Nachweis von Indol

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Jupp,.. und das mit dem beta-C-Atom^^
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Sicher, dass es ein Azofarbstoff ist?
Nein. :wink:
Bei Hydazin,
...kenn ich nich ;) bei Hydrazin ist das vemutlich nicht anders. Hast recht. Ist keine (typische) Azoverbindung.

Hab die C´s im Heterocyclus gezählt und bin beim ß gelandet.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5674
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Newclears hat geschrieben:Mein Gott! Ich habe ein Monster geschaffen! :wink: :shock: Hätte ich gewusst was dieser "simple" Indolnachweisthread für Formen annimmt ...
"Die ich rief die Geister, werd ich nun nicht los"
J.W.v. Goethe, Der Zauberlehrling

Aber ist doch toll, was alle so zusammentragen, und sogar ohne ins OT abzurutschen!
Übrigens: für mich wäre es angenehmer wenn ihr weniger Abkürzungen verwenden würdet. Was ist z.B. NTPC (oder wie war das?)?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Substitutionsmuster für Substituierte Indolderivate in Abhängigkeit von pH-Wert und Lösungsmittel.

Bild
[PDF (p. 11) von Paul W. Elsinghorst[?]]
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Interessant. Ich hatte bei dem Test damals mal auf pH Abhängigkeit überprüft und hatte im sauren eine kirschrote, im basischen eine gelbe und nach erneutem Ansäuern und längerem stehen eine violette Lösung.
Die violette Farbe stellte sich bei einer identischen Probe (gleiche Lösungen) ohne das Neutralisieren und Ansäuern jedoch, auch nach Tagen, nicht ein.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Die Lösungen von meinem Bild waren bis gestern auch alle noch identisch,.. also das Tryptophan war noch hellgelb.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

[Verschoben]

Formatierung editiert; Einleitung ergänzt und Leerzeichen zwischen Zahlen und Einheiten eingefügt.

NI2
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten