Chemiestudium oder Der Frust über die Praktika
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Chemiestudium oder Der Frust über die Praktika
Um den anderen Thread nicht mit so viel OT vollzumüllen geht's hier weiter.
Was bei dieser ganzen R- und S- bzw. H- und P-Satz-Abschreiberei von den Verantwortlichen scheinbar nie berücksichtigt wird ist wohl, wie ich auch in die Evaluierung des Praktikums geschrieben habe, dass das Wissen um die H- und P-Sätze einer Substanz nur wenig damit zu tun hat, deren tatsächliches Gefahrenpotential zu kennen. Sehr interessant in diesem Zusammenhang war dann, dass einer der Assistenten sich den Stapel abgegebener (anonymer!) Evaluierungen vornahm und anfing zu lesen. Bei meiner guckte er etwas komisch und fragte, wer das geschrieben habe. Nach Einwänden einiger Leute, dass ihn das nichts angehe, habe ich mich dann gemeldet, woraufhin er fragte, inwiefern meine Behauptung denn der Fall sei. Ich führte an, dass die H- und P-Sätze beispielsweise keine Informationen über unerwartete Reaktionen ergeben. Auf die Bitte, das etwas präziser zu erklären, führte ich die Reaktion von Brom mit Aceton an. Seine Antwort war "Das muss man eben wissen wie das reagiert." Ich erklärte ihm, dass das auch im fünften Semester nicht unbedingt der Fall sei, was er mir aber wohl nicht so recht glaubte. Immerhin wurde das schon im zweiten Semester erklärt. Jedenfalls kam später ein Kommilitone an, der wohl gerade nichts besseres zu tun hatte als sich Unsinn auszudenken und meinte IN ANWESENHEIT des besagten Assistenten, es wäre doch eine lustige Idee, die Flasche mit destilliertem Wasser meines in dem Moment abwesenden Platznachbarn stattdessen mit Aceton zu befüllen. Ich werfe dem Assistenten einen "sag ich's doch"-Blick zu, der daraufhin den Scherzkeks fragt, was denn sei, wenn mein Nachbar dann einen Kolben mit Bromresten ausspülen möchte. Antwort: "Ja, was soll dann sein?" Ich kann mir ein breites Grinsen nicht verkneifen; der Assistent meint "Wie reagieren denn Brom und Aceton?" - "Ja keine Ahnung - garnicht?" "Das wurde angeblich doch schon im zweiten Semester erklärt?" - "Ja, als ob ich mich an das zweite Semester erinnere..." Das führte dann erstmal zu einer Nachhilfestunde in Stoffchemie und Reaktionsmechanismen und zu einer Bestätigung meiner Kritik, die ich mir besser nicht hätte wünschen können.
Was bei dieser ganzen R- und S- bzw. H- und P-Satz-Abschreiberei von den Verantwortlichen scheinbar nie berücksichtigt wird ist wohl, wie ich auch in die Evaluierung des Praktikums geschrieben habe, dass das Wissen um die H- und P-Sätze einer Substanz nur wenig damit zu tun hat, deren tatsächliches Gefahrenpotential zu kennen. Sehr interessant in diesem Zusammenhang war dann, dass einer der Assistenten sich den Stapel abgegebener (anonymer!) Evaluierungen vornahm und anfing zu lesen. Bei meiner guckte er etwas komisch und fragte, wer das geschrieben habe. Nach Einwänden einiger Leute, dass ihn das nichts angehe, habe ich mich dann gemeldet, woraufhin er fragte, inwiefern meine Behauptung denn der Fall sei. Ich führte an, dass die H- und P-Sätze beispielsweise keine Informationen über unerwartete Reaktionen ergeben. Auf die Bitte, das etwas präziser zu erklären, führte ich die Reaktion von Brom mit Aceton an. Seine Antwort war "Das muss man eben wissen wie das reagiert." Ich erklärte ihm, dass das auch im fünften Semester nicht unbedingt der Fall sei, was er mir aber wohl nicht so recht glaubte. Immerhin wurde das schon im zweiten Semester erklärt. Jedenfalls kam später ein Kommilitone an, der wohl gerade nichts besseres zu tun hatte als sich Unsinn auszudenken und meinte IN ANWESENHEIT des besagten Assistenten, es wäre doch eine lustige Idee, die Flasche mit destilliertem Wasser meines in dem Moment abwesenden Platznachbarn stattdessen mit Aceton zu befüllen. Ich werfe dem Assistenten einen "sag ich's doch"-Blick zu, der daraufhin den Scherzkeks fragt, was denn sei, wenn mein Nachbar dann einen Kolben mit Bromresten ausspülen möchte. Antwort: "Ja, was soll dann sein?" Ich kann mir ein breites Grinsen nicht verkneifen; der Assistent meint "Wie reagieren denn Brom und Aceton?" - "Ja keine Ahnung - garnicht?" "Das wurde angeblich doch schon im zweiten Semester erklärt?" - "Ja, als ob ich mich an das zweite Semester erinnere..." Das führte dann erstmal zu einer Nachhilfestunde in Stoffchemie und Reaktionsmechanismen und zu einer Bestätigung meiner Kritik, die ich mir besser nicht hätte wünschen können.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
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- frankie
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Finde ich gut Jan! Ich sage immer wieder, dass das positive Bestehen einer OC I, II; AC I,II usw. Prüfung - worauf man dann groß Stolz ist - oft nicht im geringsten mit chemischem Verständnis und tatsächlichem Wissen der Stoffchemie zusammenhängt!
mfg
So sieht die Zukunft aus.Jan hat geschrieben:"Ja, als ob ich mich an das zweite Semester erinnere..."
mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
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- Cyanwasserstoff
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Leider schon. Wobei der Typ wohl hoffentlich ein Extrembeispiel ist. Jedenfalls hielt er auch 2-Propanol und Isopropanol für zwei unterschiedliche Stoffe und fragte, ob wir auch konzentrierte Salzsäure hätten, im Schrank sei nur 37%ige. Bei ersterer Frage antwortete mein Nachbar, für die spezielle Anwendung sei unbedingt Isopropanol nötig, da müsse er im Schrank nochmal suchen - was er dann 5-10 min lang tat. Bei zweiterer Frage war ich geneigt zu antworten, dass er sie ja im Vakuum einrotieren könne um sie aufzukonzentrieren, aber ich hatte Mitleid mit der Vakuumpumpe.
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Finde ich ja richtig geil Aber mit meiner Chemielehrerin hatte ich auch ein solches Gespräch denn sie meinte, dass Ethylacetat nicht existent ist und das es auch kein andere Name für Essigsäureetylester ist.
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...in der Abdampfschale einengen bis auf etwa 60% des Ursprungsvolumens soll auch klappen. Den Rückstand verwirft man und entwickelt eine Technik um HCl aus der Abluft des Abzugs mittels Kältefalle selektiv anzureichern und bei Normalbedingungen, flüssig, handhabbar zu machen.Bei zweiterer Frage war ich geneigt zu antworten, dass er sie ja im Vakuum einrotieren könne um sie aufzukonzentrieren, aber ich hatte Mitleid mit der Vakuumpumpe.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
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Klar gibts Ehtylacetat, hab mich da mal wieder etwas kreativ betätigt und das Ethylacetat-Anion gezeichnet :
P.S.: GIF kennt wohl noch nicht mal schwarz, sondern nur indigo .
P.P.S.: Ich find bei H319, sowie P305+351+338 echt genial, kanns bald singen. Das müsste doch auch auf Zucker, Salz, Seife und Sand passen ...
MfG TC
P.S.: GIF kennt wohl noch nicht mal schwarz, sondern nur indigo .
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Welche Pflichtpraktika (Laborübungen LU) habt ihr an euren Unis eigentlich im Bachelor-Studium ? An der TU Wien gilt (ECTS):
Grundlagen der Chemie (4)
Qual. Analytisches (4,5)
Quant. Analytisches (4)
Synthesepraktikum (15)
Instrumentelles und Bioanalytisches (4)
Physik.-Chem. (9)
Festkörperchemie (1)
Biochemie (3,5)
Chemische Technologien AoC (4)
Verfahrenstechnik (4)
Chemische Technologien OC (5)
mfg
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In der Reihenfolge:
- Allgemeine und Analytische Chemie I (Titrationen, AAS, XRF)
- Physikalische Chemie I
- Allgemeine und Analytische Chemie II (Ionenlotto)
- Organische Chemie Anfängerpraktikum
- Technische und Makromolekulare Chemie I
- Physik
- Technische und Makromolekulare Chemie II
- Physikalische Chemie II
- Anorganische Chemie I
- Physikalische Chemie Fortgeschrittenenpraktikum
- Anorganische Chemie Fortgeschrittenenpraktikum
- Organische Chemie Fortgeschrittenenpraktikum
Zum Glück endlich alle vorbei.
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AC I (Ionenlotto)
AC II (Titration)
Experimentalphysik (Vorlesung 1. Sem. Praktkum dazu nachträglich im 2. Sem.)
OC II (Synthese)
PC II
AC IV (Synthese)
OC III (Synthese)
PC III
Analytik II
PC IV
TC I
BAC/ Spezielle Analytische Chemie/ TheoChem I/ Uweltchemie I
TC II
BOC/ Makromolekulare Chemie/ TheoChem II/ Umweltchemie II/ Glaschemie
AC II (Titration)
Experimentalphysik (Vorlesung 1. Sem. Praktkum dazu nachträglich im 2. Sem.)
OC II (Synthese)
PC II
AC IV (Synthese)
OC III (Synthese)
PC III
Analytik II
PC IV
TC I
BAC/ Spezielle Analytische Chemie/ TheoChem I/ Uweltchemie I
TC II
BOC/ Makromolekulare Chemie/ TheoChem II/ Umweltchemie II/ Glaschemie
I❤OC
There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
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The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
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