Acetophenon

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Acetophenon

Beitrag von Boxah »

Synthese von Acetophenon

Geräte:

250 ml Zweihalskolben, Claisenaufsatz, 50 ml Tropftrichter mit Druckausgleich, Rückflusskühler, Eisbad, Trockenrohr, Thermometer, Magnetrührer, Vakuumdestille, Vakuumpumpe

Chemikalien:

Benzol
Acetylchlorid
Aluminiumchlorid
Eis

Diethylether
Salzsäure 37% Warnhinweis: c
Wasser

Natronlauge 2% Warnhinweis: c
Kaliumcarbonat
Acetophenon

Hinweis:

Benzol und quantitativ entstehender Chlorwasserstoff sind giftig, deshalb sollte mit Vorsicht gearbeitet werden. Benzol ist zudem krebserregend. Schutzbrille, Handschuhe sowie passende Kleidung und ein Abzug sind wegen der Gefahr einer Vergiftung zu empfehlen.

Durchführung:

In einen 250 ml Zweihalskolben mit Tropftrichter und Rückflusskühler mit Calciumchloridrohr gibt man 50 ml Benzol, 40 g fein gepulvertes wasserfreies Aluminiumchlorid und einen Rührfisch. Durch magnetisches Rühren wird die so entstehende gelbe Suspension im Eisbad gekühlt. Ist die Temperatur von 5 °C erreicht beginnt man über den Tropftrichter langsam 25 ml Acetylchlorid so zuzutropfen, dass die Temperatur nicht über 20 °C steigt. Um die Reaktion zu vervollständigen erhitzt man noch eine Stunde unter Rückfluss.
Nun wird das erkaltete Reaktionsgemisch vorsichtig auf 200 g Eis gegeben, wobei es stark exotherm reagiert. Deshalb sollte dieser Schritt in einem ausreichend bemessenen Becherglas geschehen. Es bilden sich zwei Phasen. Dem Gemisch wird so lange Salzsäure zugegeben, bis die Trübung verschwunden ist. Die organische Phase wird im Scheidetrichter abgetrennt und die wässrige Phase noch zwei mal mit Diethylether extrahiert. Die vereinigten Extrakte werde sorgfältig mit Wasser, Natronlauge (2%) und wieder mit Wasser gewaschen und dann mit Kaliumcarbonat getrocknet. Nach dem Trocknen wird erst der Ether und das Benzol unter Normaldruck abdestilliert (bis 110 °C). Anschließend wird auf 60 °C abgekühlt, ein Vakuum von 30-40 mbar angelegt und die Fraktion über 100 °C aufgefangen.

Ausbeute: 23 g (55% d. Th.)

Entsorgung:

Acetophenon und Benzol werden zu den halogenfreien organischen Abfällen gegeben.
Aluminiumchlorid und Acetylchlorid werden nach Hydrolyse und Neutralisation stark verdünnt in den Abfluss gegeben.

Erklärung:

Bei dieser Synthese wird zur Einführung einer Acylgruppe eine Friedel-Crafts-Acylierung genutzt, die auf der elektrophilen aromatischen Substitution beruht.
Acetylchlorid selbst ist es nicht möglich das Benzol wirksam anzugreifen, da es keine ausreichende Elektrophilie aufweist. Deshalb wird Aluminiumchlorid zugegeben, welches einen Elektronenmangel hat und Elektronendichte von der Carbonylgruppe des Acetylchlorids entfernen kann. Dadurch wird die Elektrophilie des Acetylchlorids stark erhöht. Der Acetylchlorid-Aluminiumchlorid-Komplex greift nun über die Carbonylgruppe am Benzol an; es bildet sich ein Sigma-Komplex. Dieser ist nicht aromatisch und daher nicht sehr stabil, weshalb ein Proton abgestoßen wird; es entsteht Acetophenon. Das Aluminiumchlorid bildet mit dem Acetophenon wieder einen Komplex, weshalb man Aluminiumchlorid äquimolar einsetzen muss.

Bild


Bilder:

Bild
Apparatur

Bild
Suspension von Aluminiumchlorid in Benzol

Bild
Reaktionsgemisch nach Zugabe des Acetylchlorids

Bild
Vakuumdestillation

Bild
Nach der Destillation

Bild
Festes Acetophenon
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Beim schnellen Drübergucken siehts schonmal nicht schlecht aus. :thumbsup:

P.S.: Kühlst du mit Leitungswasser?


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Gefällt mir!

Liegt das Aluminiumchlorid wirklich als Molekül vor (afaik ist das nur bei Al2Cl6 der Fall...?)?
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Dein Versuch gefällt mir gut, Boxah :thumbsup: Weiter so.

Etwas zu meckern habe ich allerdings doch: Bei der Erklärung des Mechanismus schreibst du, dass das Carbeniumion das Benzol elektrophil angreift. Beim Mechanismus selbst zeigst du uns allerdings den Komplex von Aluminiumchlorid und Acetylchlorid. Dies steht im Widerspruch zueinander: Es wurden beide Spezies gefunden; sowohl der Komplex als auch ein Carbo-Kation (genauer Acylium-Ion). Du solltest in deiner Erklärung noch deutlicher machen, dass es sich um einen Komplex handelt und nicht um ein freies Acylium-Ion.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

@ Final Ich habe Leitungswasser zum kühlen der Destille genommen, welches aber um die Jahreszeit 4-5 C warm ist.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

@ CsOH: Es gibt keine Substanz die zu 100 % ionisch vorliegt, Aluminiumchlorid hat einen relativ hohen kovalenten Bindungsanteil, sodass man durchaus das AlCl3 als Molekül hinschreiben kann.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Sehr schöne Darstellung und Dokumentation @Boxah! :wink: Weiter so... :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Schön das es euch gefällt und für den Tipp mit der Erklährung, darum werde ich mich noch kümmern.

MfG und gute Nacht Jacob
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Danke für die Antwort Boxah, ich meinte eigentlich eher wegen den Kosten, als wegen der Temperatur, oder fängst du das iwie auf? Privat wäre es ja echt schade drum.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Soweit nicht schlecht... der Rest wird ja noch angepasst :P

Aber mein größer Kritikpunkt: Benutz endlich den Clean Structure-Button! Und: Wenn du mit Keilstrichformeln arbeitest die extra dafür dafür da sind eine räumliche Struktur zu signalisieren, darfst du nicht einfach planar in die Formel schreiben.
Hab ich absolut kein Verständnis für. *grml*

Bild
Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Hä? Ich verstehe nicht was du meinst. Soll ich das Wasser was ich zum Kühlen meines Liebigekühlers nehme auffangen? Das sind evtl. in einer Stunde 10-15l bei langsamen Durchfluss.

PS: @ Hannes als ich den gedrückt habe, hat der mit alles auf den Kopf gestellt und verdreht und nichts war mehr zu erkennen
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Du musst ihn ja auch immer an den richtigen Stellen drücken und nicht einfach am Ende und erwarten, dass es gut ausschaut. Das erste Acetylchlorid-Molekül ist zum Beispiel jenseits von Gut und Böse.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Um tobys Post noch zu ergänzen: Die Struktur einer Spezies hängt insbesondere auch von der chemischen (LöMi) und physikalischen Umgebung (Temperatur, Druck,..) ab. Das Dimer des Aluminiumchlorid trifft man beispielsweise in der Schmelze und in der Gasphase am häufigsten.


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Gefällt mir gut :thumbsup:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Richtig frankie, das Acylium-Ion ist, o wunder, in polaren Lösungsmittel anzutreffen. Demnach wird bei diesem Versuch der Komplex prominent sein.

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Antworten