3-Aminophthalsäurehydrazid (Luminol)

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

ausreicht um damit Schandtaten zu begehen. Ist zwar etwas mühselig, aber durchaus machbar
Der hier :thumbsup: kann mit seinem Daumen vermutlich auch ganz üble Schandtaten begehen. Wenn auch nur mühselig :roll:

Schon zwischen den Konzernen die wohl auf die größte Sorgfalt bedacht sind gibt es mitunter Differenzen in der Einstufung. Warten wir bis die GHS durch die EU marktreif überprüft wurde, falls sie es mal wirklich ist.
Was das zählen dieser ewigen Diskussionen angeht, vermute ich hier mehr ein "Zaunpfahlproblem".
Übrigens soll der Verkauf von Aceton demnächst auch stark reglementiert werden
Quelle?
Das ist ausnahmsweise mal auf dem Mist der EU gewachsen.
Auf wessen Mist denn sonst?
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Ich habe die Synthese gemacht. Jetzt habe ich ein Problem, nachdem ich mit dem ersten Schritt begonnen habe und 2 stunden gekocht habe, da ist alles so schön dunkel Rot-braun geworden wie gesagt, aber als ich Wasser dazu gegeben habe ist nichts ausgefallen, woran kann das liegen oder was kann ich falsch gemacht haben? Ich habe anstatt den angegeben 5ml 80% Hydrazinhydrat 6ml genommen, da ich mir nicht sicher war ob meins noch so rein war. Kann es daran liegen? Wäre cool, wenn ihr Antworten habt für mich, denn dabei ist all meine schöne selbst hergestellte 3-Nitrophthalsäure drauf gegangen.

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

So ins blaue hinein kann man schlecht raten. :roll:

Kannst du bitte genauere Angaben darüber machen, wie die Synthese bei dir abgelaufen ist, also z.B. Qualität und Beschaffenheit aller Edukte, Versuchsaufbau bei dir, genaue Beobachtungen, z.B. Notizen aus dem Laborjournal, etc. ?
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Ich habe es es genauazi so gemacht wie beschrieben. Die 3-Nitropthalsäure war frisch selbst hergestellt und das Hydrazin habe ich als Reinstoff bekommen und habe ihn aus Sicherheitsgründen selbst in eine 80% Lösung des Monohydrates überführt. Das ganze ist eben genau so abgelaufen, bis auf das nix auskristallisiert ist. Hier das Bild von meiner Lösung die ich erhalten habe als ich das Reaktionsgemisch in 100ml Wasser gegeben habe.
Bild

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Guck mal was passiert wenn du schwach (!, gerade etwas über neutral hinaus) ansäuerst.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Also mit den Schwach ansäuern werde ich probieren, als ich gestern eine Probe von 1ml mit etwas Salzsäure angesäuert habe, da ist warscheinlich wieder die 3-Nitropthalsäure ausgefallen. Der Ph-Wert liegt zur Zeit in dem Kolben bei ca. 8 was also die Theorie bestärken wird. Dann versuche es mit einer 1-2% Salzsäure Lösung, da sollte das vorsichtige ansäuern klappen.

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Ich habe es es genauazi so gemacht..
genauazi.. :D -was für ein geiles Wort,bin fast abgebrochen :mrgreen:
Sorry für OT (musste irgendwie sein).. -however interessante Sache das! :thumbsup:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

So sehr großen Dank an euch. Es ist was ausgefallen. Ich habe extra mein Ph-Meter aus gepackt, bei 6,80 ist das erste ausgefallen und ich habe bis 6,50-6,40 angesäuert, denn ab dann konnte ich kein ausfallen mehr beobachten. Danke ihr habt mich vor 2 Tagen neuer Arbeit gerettet.

MfG Boxah


EDIT: Man muss bis 5,9 ansäuern, sonst bekommt man nicht die volle Ausbeute.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Antworten