Herstellung von Glyceringelatine nach Kaiser

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ist richtig, deswegen sagte ich ja auch, dass es hier besser gleich sein sollte. Wenn du schon zitierst dann wenigstens nicht auf dem Zusammenhang gerissen! Wie zum Beispiel das Merkelzitat :mrgreen:

(Jetzt aber bitte keine Diskussion anfangen :D)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wo ist da was aus dem Zusammenhang gerissen? Das war lediglich zum Unterstreichen der Aussage zitiert und daher nicht vollständig. Jeder der im Stande ist den Post von dir direkt über meinem zu lesen dollte das merken ;)

p.s.:
Wenn Du keine Diskussion über etwas willst, sprich es nicht an :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Calmatevi ragazzi 8) (yeeaaahh, ich bin dran :wink: ) Ich glaube auch nicht an den Benzoatpuffer, die Schimmelpilze werden da einfach eine Benzoat-Party feiern. In Anbetrach der allgemeinen Toxi-Hype hätte wahrscheinlich schon lange ein Ergeizling seinen Namen in der Wissenschaft plaziert, wenn er das Phenol ungiftig hätte ersetzen können ( dann würde es jetzt Huggendubbel oder Meier 25'342'126-ter heissen). Vorschlag: Stell doch das Phenol selbst dar: http://www.versuchschemie.de/topic,5446,-Phenol.html

:thumbsup:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wie gesagt wäre meiner Meinung nach Thymol oder auch Eugenol eine Möglichkeit. Zumindest ersteres ist auch fungizid.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Eugenol mag zwar antibakteriall sein, aber ich glaube die Autooxidation ist zu hoch, als das man damit dauerhaft konservieren könnte.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Dann bleibt noch Thymol. Das wird seit Ewigkeiten erfolgreich zur Konservierung eingesetzt. Von Mumien über Farben bis hin zu Präparaten ist das Zeug im Einsatz.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

@newclears: Thymol fällt meines Erachtens weg bei einer wasserlöslichkeit von 0,98 g/l ergibt das keine effiziente Konzentration (vs. 0,5g Phenol auf 100 ml Lsg). Eugenol könnte gehen,
aber bei der Klassifikation mit dem explodierenden Menschen, wird auch das von den Toxo- Neurotikern in den Hochsicherheitssave verbannt.
@NI2:Die Autooxidation sollte selbstlimitierend sein, da die Präparate, welche mit wasserlöslichen Einschlussmitteln versehen wurden, nach 4-5 Tagen mit einem Wasserunlöslichen Lack zirkulär versiegelt werden müssen, wenn man sie für die Unendlichkeit :mrgreen: erhalten will.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Geht ja nicht um nur um die 'Oxidation' mit Sauerstoff, sondern auch die Polymerbildung etc. Mein Eugenol ist trotz eigentlich guter Lagerung auch braun... Deswegen: lieber gleich Phenol ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Bild
Quelle
Wenn Thymol etwa 30x Stärker wirkt als Phenol sollte man eine ausreichend hohe Konzentration ohne weiteres erreichen können. 0,05g/ 100ml sollten voll ausreichen und wären, rein rechnerisch, auch noch ohne weiteres löslich.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Die Argumentation ist somit stichhaltig,warten wir das QED ab.
Ich bleibe trotzdem beim Phenol, wegen den Carbol-Mäuschen :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@ platon58: Werden ungehorsame Carbol-Maüschen bei dir hin und wieder auch zu Formaledhyd-Mäusen ? :mrgreen:


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Schon, machen wir aber nicht selbst :mrgreen:
@newclears:Das wäre die Glycerin-Gelatine nach newclears :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5662
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Wenn die Beschaffung von Thymol auf Schwierigkeiten stößt würde sich das etherische Thymianöl (Thymi etheroleum Pharm. Eur.) anbieten. Das enthält 36-55% Thymol. (Das wäre dann die Glyceringelatine nach Newclears modifiziert von Lemmi :mrgreen: ) Oder wird´s dann doch zu sehr Küche statt Labor? (Motto: lieber das Thymolmäuschen in der Küche als das Karbolmäuschen im Labor.... :angel: )
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Ich habe zwar schon publiziert, aber so als Co-Autor würdet Ihr sicher noch einen Platz für mich finden :mrgreen:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Thymianöl ging mir auch schon durch den Kopf. Allerdings sollte Thymol ohne weiteres zu bekommen sein. (z.B. Imkereibedarf gegen Varroamilben, schon nen Händler im Netz grfunden.)
aber so als Co-Autor würdet Ihr sicher noch einen Platz für mich finden Mr. Green
Sicher :thumbsup:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten