Thermochromie einer Nd/Fe in HCl - Mischlösung

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Thermochromie einer Nd/Fe in HCl - Mischlösung

Beitrag von bahmtec »

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.
-so denn,ein Erfahrungsbericht:

Thermochromie einer Nd/Fe/in HCl Mischlösung

Ein Neodymmagnet wurde in <25%iger HCl gelöst und die Lösung Abfiltriert.
Wird das bei Raumtemperatur farblose Filtrat auf ca.>70°C erhitzt stellt sich eine helle Blaufärbung ein,
die bei folgender Abkühlung wieder verschwindet.
Nach einigen Tagen wird die Lösung bläulich-grün und es lässt sich keine Thermochromatische Reaktion mehr erkennen.

Erklärung:
Die bläuliche (später grüne) Färbung rührt wohl von den in der Lösung enthaltenen Eisenionen her. (?)

Bild:
Bild
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

FeCl gibt es nicht :wink:

Ich gehe eher davon aus, dass der bläuliche Farbton von violetten (? Sry, bin ein Dichromat...nein, keine Chromverbindung, sondern 'ne Farbsehschwäche :wink: ) Neodymsalzen rührt - man müsste einmal reines NdCl3 in Wasser lösen und einmal erhitzen, ob ähnliches eintritt.
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Hab oben ein wenig nacheditiert.

So sah die Lösung übrigens nach einiger Zeit aus:

Links frisch hergestellt--------------------------------------------------------------------Rechts nach ein paar Tagen
Bild

Wie gesagt,irgendwann wurde dann das Ganze komplett grünbräunlich.. (Oxidation?)
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Oxidation zu Fe3+. Irgendwo hab ich mal was gelesen, das Fe Verbindungen in Lsg. Thermochrom sind.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

'Komplexgleichgewichte'
Als Thermochromie kann man das glaube nicht wirklich bezeichnen, oder? Bei Cobalt beobachtet mach auch interessante Gleichgewichte der Ammin-, Hydroxy- und Carbonatliganden die die Lösungen je nach Temperatur verfärben, da sich die Ligandenanzahl bzw. Zusammensetzung ändert und/oder Wasser aus dem Komplex entfernt werden. So wie es bei wasserfr. CuSO4 ist, hier nur in Lösung.

oder liege ich falsch?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Liegst richtig. Sind andere Hydratationsstufen. Thermochromie ist es trotzdem.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sowas war auch mein erster Gedanke. Eine echte Thermochromie wäre das somit nicht, da sich eben nicht nur die Struktur ändert, sondern auch eine Reaktion stattfindet.

@ Lars, falls das tatsächlich auf dem Eisen beruht wird das aber bestimmt nicht nur an Hydratationsstufen, sondern eben auch an Ligandenaustausch mit Chlorid etc. pp. liegen. Nur so nebenbei. Bei dem was da in der Lösung rumschwimmt kann alles mögliche passieren.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Cyanwasserstoff hat geschrieben: echte Thermochromie wäre das somit nicht
Das meine ich... Thermochromie beizeichnet eigentlich nur die Farbveränderung der Molekül- oder Kristallstruktur. Und bei den Hydrationsstufen ändert sich die Zusammensetzung des Moleküls.
Ich würde es als "Temperaturabhängiges Komplexgleichgewicht mit unterschiedlichen Absorptionsmaxima" bezeichnen...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ Jan
Ich hatte da eher das Co aus NI2´s Beispiel im Kopf. Da ist der Effekt beim reinen Chlorid ja ziemlich heftig.
Ich hatte übrigens bei der Isolierung von Neodym(III) Sulfat aus Magneten erst gedacht, das es sich um Cobalt Samarium Magnete handelte, weil das Nd mit dem Eisen in der Lösung Auf dem Filterpapier sich shr ähnlich wie Co verhielt. (Beim Trocknen und erwärmen Blaufärbung etc.) Entsprechend fielen dann meine Versuch aus, an das "Samarium" zu kommen, bis ich dann mal auf die Idee kam auf Eisen zu testen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten