Zündspule/Hochspannung
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Zündspule/Hochspannung
Liebes Forum,
hier ist ein Link, zu dem ich wieder einmal ein paar Fragen hätte
http://mosfetkiller.de/?s=zuendspulen
1) Bei zwei Schaltbeispielen wird eine Spannung von 12 bis 50 V verlangt.
Warum dieser breite Rahmen? Müssen es nicht genau 12 V wie bei einer Autobatterie sein?
Und Ändert sich die Ausgangsspannung der Zündspule durch Verändern der Voltzahl? (Denk an ein regelbares HV-Netzteil...?)
2) Der Autor schreibt, er betreibt sie mit 30 V aus einem alten Trafo, der 3A liefert.
Daher noch die Frage, ob die Amperezahl nicht höher sein muss?? Autobatterien liefern ja, soweit ich weiß, bis 30 A Strom!
3) Bei der zweiten Ansteuerung verwendet er einen Zerhacker mit einem NE555. Um die Frequenz zu senken, könnte man parallel zum 100nF Kondensator einen 22µF Elko schalten.
Genügt da ein ganz normaler Elko oder soll es ein HF-Elko sein?
4) Die Pinbelegtung des NE555s ist links 1, 2, 3, 4 bzw. rechts 8, 7, 6, 5, oder?
Hier wären noch zwei andere Fragen bzgl. Hochspannung:
Müssen IMMER mehrere MOhm Widerstand am Ende einer Kaskade geschalten werden?
Und denkt ihr, es ist sinnvoll, Kondensatoren in den Funkeninduktor nach Tobi's Anleitung einzubauen, die man BEI BEDARF zuschalten kann, wie bei der ersten Ansteuerung, oder braucht man so etwas nie?
Danke!
hier ist ein Link, zu dem ich wieder einmal ein paar Fragen hätte
http://mosfetkiller.de/?s=zuendspulen
1) Bei zwei Schaltbeispielen wird eine Spannung von 12 bis 50 V verlangt.
Warum dieser breite Rahmen? Müssen es nicht genau 12 V wie bei einer Autobatterie sein?
Und Ändert sich die Ausgangsspannung der Zündspule durch Verändern der Voltzahl? (Denk an ein regelbares HV-Netzteil...?)
2) Der Autor schreibt, er betreibt sie mit 30 V aus einem alten Trafo, der 3A liefert.
Daher noch die Frage, ob die Amperezahl nicht höher sein muss?? Autobatterien liefern ja, soweit ich weiß, bis 30 A Strom!
3) Bei der zweiten Ansteuerung verwendet er einen Zerhacker mit einem NE555. Um die Frequenz zu senken, könnte man parallel zum 100nF Kondensator einen 22µF Elko schalten.
Genügt da ein ganz normaler Elko oder soll es ein HF-Elko sein?
4) Die Pinbelegtung des NE555s ist links 1, 2, 3, 4 bzw. rechts 8, 7, 6, 5, oder?
Hier wären noch zwei andere Fragen bzgl. Hochspannung:
Müssen IMMER mehrere MOhm Widerstand am Ende einer Kaskade geschalten werden?
Und denkt ihr, es ist sinnvoll, Kondensatoren in den Funkeninduktor nach Tobi's Anleitung einzubauen, die man BEI BEDARF zuschalten kann, wie bei der ersten Ansteuerung, oder braucht man so etwas nie?
Danke!
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1) Naja ich bin da auch kein Experte, aber bei einem Trafo steht die Sekundärspannung theoretisch immer Verhältnis mit der Primärspannung und dem Verhältnis der Primär und Sekundärwindungszahl. Aber ob das bei den Spannungen und derartig hohen Wicklungszahlen, sowie Zentralkern noch so gilt, weiß ich allerdings auch nicht.
2) Naja die Zündspule lastet ja auch nicht die gasamte Leistung des Akkus aus, wäre ja auch schlimm . Der Kurzschlussstrom einer normalen Autobatterie ist übrigens kurzzeitig weitaus häher als 30A.
Ich kenn aber so Zahlen um die 8A.
Das ist übrigens auch sehr interessant und der Mensch hinter der Seite sehr freundlich.
3) Ich denke, da gehen auch normale Elkos.
4) Naja das erkennst du aus dem Datenblatt und der halbkreisförmigen Einprägung.
MfG TC
2) Naja die Zündspule lastet ja auch nicht die gasamte Leistung des Akkus aus, wäre ja auch schlimm . Der Kurzschlussstrom einer normalen Autobatterie ist übrigens kurzzeitig weitaus häher als 30A.
Ich kenn aber so Zahlen um die 8A.
Das ist übrigens auch sehr interessant und der Mensch hinter der Seite sehr freundlich.
3) Ich denke, da gehen auch normale Elkos.
4) Naja das erkennst du aus dem Datenblatt und der halbkreisförmigen Einprägung.
MfG TC
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Gut, dann werde ich hier noch auf eine Antwort etwas warten müssen... schätze mal, dass man aber dennoch einen relativ leistungsstarken Transformator zur Stromversorgung brauchtFinal Destillation hat geschrieben:2) Naja die Zündspule lastet ja auch nicht die gasamte Leistung des Akkus aus, wäre ja auch schlimm . Der Kurzschlussstrom einer normalen Autobatterie ist übrigens kurzzeitig weitaus häher als 30A.
Ich kenn aber so Zahlen um die 8A.
Das ist übrigens auch sehr interessant und der Mensch hinter der Seite sehr freundlich.
Vielen Dank für den Link!
Eben nicht, die Pinbelegung ist am Datenblatt anders, als die (eben leider nur) vier Zahlen am Schaltplan...Final Destillation hat geschrieben:4) Naja das erkennst du aus dem Datenblatt und der halbkreisförmigen Einprägung.
Dank dir vielmals!!
Hoffe noch auf zahlreiche Antworten
edit: Kurze Frage zu deinem Link:
Am Schaltplan ist der "-1"-Kontakt der Zündspule mit +12 V verbunden. Müsste nicht "15+" mit +12 V verbunden sein??
- bahmtec
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Wenn du einfach HV erzeugen willst würde ich dir diese Schaltung Empfehlen:
http://www.techgeek.at/?page_id=113
Hau nen anständigen Kühlkörper an das Mosfet und schliess statt der "EMP-Spule" einen Zeilentrafo,eine Zündspule oder einen einfachen Printtrafo an.
Du kannst mit dem Poti die Frequenz regeln,was vor allem für den Zeilentrafo ganz anständig ist.
Eingangsspannung irgendwo zwischen 5-20V (ich nehm meistens 9V oder 12V).
Wo man mehr reinsteckt kommt halt auch mehr raus
p.s.: mit dem EMP-Generator wie er auf der Seite beschrieben ist,hab ich schon ne digitale Lötstation vorübergehend Komplett Lahmgelegt
http://www.techgeek.at/?page_id=113
Hau nen anständigen Kühlkörper an das Mosfet und schliess statt der "EMP-Spule" einen Zeilentrafo,eine Zündspule oder einen einfachen Printtrafo an.
Du kannst mit dem Poti die Frequenz regeln,was vor allem für den Zeilentrafo ganz anständig ist.
Eingangsspannung irgendwo zwischen 5-20V (ich nehm meistens 9V oder 12V).
Wo man mehr reinsteckt kommt halt auch mehr raus
p.s.: mit dem EMP-Generator wie er auf der Seite beschrieben ist,hab ich schon ne digitale Lötstation vorübergehend Komplett Lahmgelegt
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
- Cyanwasserstoff
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- bahmtec
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Kommt eben drauf an wieviel du rausholen willst.
9V reichen Vollkommen aber je höher die Spannung am Eingang umso höher die Spannung am Ausgang,ergo mehr Strom.
Eine KFZ Zündspule ist halt für 12V Eingangsspannung gemacht,aber 9V Funktionieren auch schon.
Der Strom ergibt sich je nach Verbraucher und Stromquelle.
(Vergiss den Strom erstmal,denn der ergibt sich von selbst.Wenn eine Schaltung sehr viel Strom zieht kanns sein dass das Netzteil durchschmort)
Simpel gesagt,nimm einfach irgendeine eine 9V oder 12V Batterie,schalt das ganze schnell ein und aus (das macht die Schaltung) und du hast Hochspannung.
Du meinst evtl HV? also Hochspannung (HighVoltage),da der Elko aber sozusagen auf der "Steuerseite" ist reicht ein stinknormale Elko.
-bei allen IC´s gilt: von oben draufschauen,Kerbe oder der kleine Punkt (Markierung) nach links,und links unten zum Zählen anfangen und einmal rundrum,
wenn du z.B. beim 555er bei 4 bist gehts direkt darüber weiter,also von rechts oben nach links oben.
Sprich links unten=1ster Pin,rechts unten = 4ter Pin,rechts oben=5ter Pin,dann nach links oben zum 8ten Pin
-edit-hab nochmal editiert
Hier noch was älteres:
9V reichen Vollkommen aber je höher die Spannung am Eingang umso höher die Spannung am Ausgang,ergo mehr Strom.
Eine KFZ Zündspule ist halt für 12V Eingangsspannung gemacht,aber 9V Funktionieren auch schon.
Der Strom ergibt sich je nach Verbraucher und Stromquelle.
(Vergiss den Strom erstmal,denn der ergibt sich von selbst.Wenn eine Schaltung sehr viel Strom zieht kanns sein dass das Netzteil durchschmort)
Simpel gesagt,nimm einfach irgendeine eine 9V oder 12V Batterie,schalt das ganze schnell ein und aus (das macht die Schaltung) und du hast Hochspannung.
HF bedeutet Hochfrequenz,je höher die Kapazität,umso niedriger die Frequenz;in diesen Fall Wiederspricht sich das also.3) Bei der zweiten Ansteuerung verwendet er einen Zerhacker mit einem NE555. Um die Frequenz zu senken, könnte man parallel zum 100nF Kondensator einen 22µF Elko schalten.
Genügt da ein ganz normaler Elko oder soll es ein HF-Elko sein?
Du meinst evtl HV? also Hochspannung (HighVoltage),da der Elko aber sozusagen auf der "Steuerseite" ist reicht ein stinknormale Elko.
-bei allen IC´s gilt: von oben draufschauen,Kerbe oder der kleine Punkt (Markierung) nach links,und links unten zum Zählen anfangen und einmal rundrum,
wenn du z.B. beim 555er bei 4 bist gehts direkt darüber weiter,also von rechts oben nach links oben.
Sprich links unten=1ster Pin,rechts unten = 4ter Pin,rechts oben=5ter Pin,dann nach links oben zum 8ten Pin
-edit-hab nochmal editiert
Hier noch was älteres:
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Vielen Dank für deine Antwort!
Danke!
Darum wundert es mich eben, dass die Zündspule beim Autor des von mir oben genannten Links bei 30V normal funktioniertbahmtec hat geschrieben:Eine KFZ Zündspule ist halt für 12V Eingangsspannung gemacht,aber 9V Funktionieren auch schon.
Naja, kannst du eben ungefähr sagen, wieviel Strom eine Zündspule zieht? Genügt ein Steckernetzteil mit 1A oder doch lieber selber einen Trafo + Gleichrichter zusammenbauen, um auf 3A oder mehr zu kommen?bahmtec hat geschrieben:Der Strom ergibt sich je nach Verbraucher und Stromquelle.
(Vergiss den Strom erstmal,denn der ergibt sich von selbst.Wenn eine Schaltung sehr viel Strom zieht kanns sein dass das Netzteil durchschmort)
Hab mir nochmal das Datenblatt angesehen und du hast recht... auf www.dieelektronikerseite.de ist die Pinbelegung komplett anders, naja...bahmtec hat geschrieben:-bei allen IC´s gilt: von oben draufschauen,Kerbe oder der kleine Punkt (Markierung) nach links,und links unten zum Zählen anfangen und einmal rundrum,
wenn du z.B. beim 555er bei 4 bist gehts direkt darüber weiter,also von rechts oben nach links oben.
Danke!
- bahmtec
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Hab grad mal meine Schaltung aus obigen Bild an einen 9V Akku gestöpselt.
Leerlaufstrom mit Bosch Zündspule ca 400mA.
Ich benutz normalerweise immer ein 12V/500mA Billigsteckernetzteil,das von irgendwo übrig war.
Dahinter hängt ein Gleichrichter und zwei parallelgeschaltene Kondensatoren (100nF/2200µF -die Werte können aber Variieren).
Hat bis jetzt immer gereicht und schon einige Kurze überstanden.
Wegen der Beschaltung des 555:
Manchmal sind Schaltpläne nicht Pin-getreu gezeichnet,dann hilft das Datenblatt.
Am einfachsten gehts mit google Bildersuche z.B.: (NE555) -dann kommen gleich n Haufen Bilder zur Pinbelegung/Schaltungen.
-hier gibts ein Vid über Hans Camenzind,der Erfinder des NE555,der übrigens der meistverkaufte/hergestellte IC überhaupt ist. (soweit ich weiss)
Das einzige dass es noch öfter gibt sind Operationsverstärker,aber eben in vielen verschiedenen Versionen.
Kauf dir am besten gleich ne Handvoll 555er,das ist übrigens mein Lieblibgschip und meistverschlissenes Bauteil
Leerlaufstrom mit Bosch Zündspule ca 400mA.
Ich benutz normalerweise immer ein 12V/500mA Billigsteckernetzteil,das von irgendwo übrig war.
Dahinter hängt ein Gleichrichter und zwei parallelgeschaltene Kondensatoren (100nF/2200µF -die Werte können aber Variieren).
Hat bis jetzt immer gereicht und schon einige Kurze überstanden.
Wegen der Beschaltung des 555:
Manchmal sind Schaltpläne nicht Pin-getreu gezeichnet,dann hilft das Datenblatt.
Am einfachsten gehts mit google Bildersuche z.B.: (NE555) -dann kommen gleich n Haufen Bilder zur Pinbelegung/Schaltungen.
-hier gibts ein Vid über Hans Camenzind,der Erfinder des NE555,der übrigens der meistverkaufte/hergestellte IC überhaupt ist. (soweit ich weiss)
Das einzige dass es noch öfter gibt sind Operationsverstärker,aber eben in vielen verschiedenen Versionen.
Kauf dir am besten gleich ne Handvoll 555er,das ist übrigens mein Lieblibgschip und meistverschlissenes Bauteil
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
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Hey danke vielmals Also brauch ich kein so ein fettes Netzteil bauen
Danke!
Liefert das Netzteil Wechselspannung oder wozu der Gleichrichter??bahmtec hat geschrieben:Ich benutz normalerweise immer ein 12V/500mA Billigsteckernetzteil,das von irgendwo übrig war.
Dahinter hängt ein Gleichrichter und zwei parallelgeschaltene Kondensatoren (100nF/2200µF -die Werte können aber Variieren).
Danke!
- dg7acg
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- Wohnort: Am Popo des Planeten
Der Strom durch eine Spule ist aber nicht zu 100% wie durch einen Widerstand... im Einschaltmoment, wenn noch kein Magnetfeld aufgebaut ist kann der Strom schon mehrere hundert Ampere betragen... wenn auch nur im µs-Bereich. Und Zündspulen werden eben im Pulsbetrieb mit riesen Strömen angesteuert um kräftige Zündfunken zu bekommen. Siehe C.D.I. (capacitor discharging ignition) z.B.
EDIT: Gleichrichter machen erstmal nur aus Wechsel- gepulsten Gleichstrom und die Elkos "glätten" dann...
EDIT: Gleichrichter machen erstmal nur aus Wechsel- gepulsten Gleichstrom und die Elkos "glätten" dann...
...auf der Steuerflucht erschossen!