1-Brombutan

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Jetzt mal die Zusammenfassung bitte. Wie müsste die Erklärung eurer Meinung nach aussehen?
Chemiekram, dies das.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

C4H9OH -- H2SO4 --> C4H9OH2+ -- -H2O --> C4H9+ -- Br- --> C4H9Br
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Danke. Dann werde ich das morgen neu aufzeichnen und ändern.
Chemiekram, dies das.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Aber bitte zeichne keine freien Butylkationen als Zwischenstufe, es bleibt eine Sn2 Reaktion.

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Stimmt. Du solltest entweder vom protonierten Butanol aus einen Pfeil zu Brombutan machen, über dem "Br-" und unter dem "- H2O" steht, oder du zeichnest es gerade als richtigen Mechanismus hin.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Ist das so jetzt gut?
Ist ja aber eigentlich das gleiche. Nur das da jetzt noch der Zwischenschritt mit der Schwefelsäure erklärt ist.
Chemiekram, dies das.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ist soweit in Ordnung, nur gehört zu einer Reaktionsgleichung, sei sie noch so einfach ein (kleiner) Text. Erwähne einfach noch, dass die Reaktion einer Sn2 Reaktion entspricht usw.. ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Jetzt aber. :lol:
Chemiekram, dies das.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich muss den Threat leider nochma auskramen,...
[...]Letztlich stellte sich heraus, dass doch Palladium beteiligt war, und zwar 50 ppb die als Verunreinigung im Natriumcarbonat enthalten waren!
ich habs anders gehört: Boronsäuren werden üblicherweise mit Pd-Kats hergestellt,...Und für einige Veröffentlichungen für di Suzuki-K. wurden die NICHT nocheinmal aufgereinigten Boronsäure genutzt - daher die anwesenheit des Kats. (Hat uns ein Prof. erzählt, der selbst ma darüber geschrieben hatte...)

und dann noch zum Butylbromid: Am Kolben sieht man recht eindeutig, dass Brom entstanden ist. Damit ist es nicht nur die Reaktion mit dem Br- sondern auch mit elementarem Brom (Brδ----Brδ+). Natürlich ist der Anteil der Reaktion und der so entstehenden Nebenprodukte wie dem 1,4-Dibrombutan recht gering aber dennoch vorhanden. Daher zur Optimierung: Temperatur 'möglichst' gering halten und unnötige Lichteinstrahlung verhindern.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

ich habs anders gehört: Boronsäuren werden üblicherweise mit Pd-Kats hergestellt,...Und für einige Veröffentlichungen für di Suzuki-K. wurden die NICHT nocheinmal aufgereinigten Boronsäure genutzt - daher die anwesenheit des Kats. (Hat uns ein Prof. erzählt, der selbst ma darüber geschrieben hatte...)
Vllt. beides möglich. Wie gesagt, das oben Geschriebene stand so in Nature Chemistry. Boronsäuren lassen sich übrigens auch wunderbar ohne Palladium mittels Grignard herstellen - wäre doch mal einen Versuch wert, ob es damit auch klappt. Falls man kein mit 50 ppb Pd gesegnetes Natriumcarbonat da hat macht man halt ne Verdünnungsreihe oder fragt einen Homöopathen, damit die auch mal eine Daseinsberechtigung haben. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

:D Ich finde die Grignard-Boronsäure auch nicht sonderlich prickelnd,... bei -60°C ? und wenn man erst noch die 'supersterile' etherische Phenylmagnesiumbromidlösung kochen muss nervt's für die Ausbeute :/ Da ruf' ich lieber ma eben bei Sigma an :D
Aber ich hab gehört/gelesen, dass es (mittlerweile) auch Synthesen ohne Kryo-Temps. gibt? Da werde ich doch scifindern ^^


OT:

Homöopathen sagen ja meist, dass Der Wirkstoff nur stark verdünnt sei...

Wollen wir mal ein wenig rechnen 8):

- 50ppb=5*10-8
- D12=1*10-12 (häufiger anzutreffende Potenz, Bsp: Schüssler Salz Nr. 3: 250mg FePO4 D12)
- C30=1*10-24
- NA=6,022*10-23
- LDfür michKCN=1,8571*10-1g

Angenommen man würde Globuli Größe 1 aus reinem KCN herstellen, müsste ich 93 von den Teilen einwerfen - habe ich jetzt ein Globuli KCN D12, heißt das, dass ich in etwa 9,3*1013 (vereinfacht 1013) also: 10'000'000'000'000 Globuli essen müsste (deren Gewicht dann in etwa 200'000 t beträgt) um von der Dosis KCN 'gesundheitliche Folgeerscheinungen' zu haben. Da mit Sicherheit nach 1'000'000 Globuli nix mehr geht, sollte klar sein, dass hier schon der Wirkstoff selbst keine Auswirkungen auf den Organismus hat (mit Ausnahme von Botulinumtoxin :)).
Für KCN C30 spare ich mir die Ausführungen, da das ganze mit einer notwendigen Masse von 2*1016 t nun langsam in Richtung M tendiert. :angel:

Und da sage ein Homöpath nochmal etwas von 'Wirkstoff' und 'nur verdünnt'.

:D

Achja, und bevor jemand MNI2 berechnen will: 65kg :mrgreen:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

OT:
Homöopathen sagen ja meist, dass Der Wirkstoff nur stark verdünnt sei...
Nö, eigentlich nie. Die Theorie mag größtenteils davon ausgehen, dass während des Potenzierungsprozesses die Informationen des Wirkstoffes auf das Trägermedium übergehen, dass quasi nach der Verarbeitung die Globulimatrix die Wirkinformation enthält.

MNI2 sollte bei der angegebenen Masse eines NI2 bei etwa 391,43*1026g/mol liegen.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

da wäre Mega oder Gigatonnen als Gewichtseinheit deutlich bequemer als g. Die Sprengkraft der Hiroshimabombe wird ja auch nicht in picogramm angegeben :angel:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

Was faselt ihr denn bitte da? :D
Mein Artikel ist perfekt also verschiebe ihn mal bitte jemand :angel:
Chemiekram, dies das.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Chaoschemiker hat geschrieben: MNI2 sollte bei der angegebenen Masse eines NI2 bei etwa 391,43*1026g/mol liegen.
hm,.. scheinst den witz wohl nicht so ganz gerafft zu haben,...


und die homöopathin bei der ich mal war hat es mir so erzählt xD nicht sonderlich aufbauend....

schon klar,. aber Mt ist im normalfall - soweit ich weiß - NUR ne einheit für energie und als masseneinheit nicht gebräuchlich ;)
Antworten