Chloroform

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Was sollte man denn da als Elektrodenmaterial verwenden? Ich hab vorhin nämlich in nem alten Thread gelesen, dass u.a. Chloraceton und evtl. Spuren von Phosgen entstehen könnten und da wäre ich nicht gerade scharf drauf.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Aus dem Bauch heraus würde ich Nickel verwenden da sich das bei mir als relativ standfestes Material bei Elektrolysen im alkalichen gezeigt hat.
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Ich hab vorhin nämlich in nem alten Thread gelesen, dass u.a. Chloraceton und evtl. Spuren von Phosgen entstehen könnten und da wäre ich nicht gerade scharf drauf

Ich denke das passiert aber nicht, wenn du Ethanol nimmst. Aber dafür bildet Chloroform mit Ethanol ein Azeotrop, was es dir erschweren wird, reines Chloroform aus Ethanol herzustellen.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Chloroform mit Ethanol ein Azeotrop, was es dir nicht möglich machen wird reines Chloroform aus Ethanol herzustellen.
Da sehe ich kein Problem. Einfach mit Wasser ausschütteln. Das EtOH ist ja auch nicht in so gigantischen Mengen im Ansatz, daß es direkt mit übergehen würde. Wenn man den Ansatz konstant auf knapp über 61°C hält könnte man das Chloroform in Situ abdestillieren ohne das viel Ethanol mitkommt. Bei der Temperatur dürfte sich auch die Disproportionierung des Hypochlorits zum Chlorat noch in Grenzen halten.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Na wenn das so einfach ist, wie es sich anhört, wird das ja wirklich ein Knaller. :thumbsup:
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Nen Versuch ist es jedenfalls wert. Allerdings sehe ich da doch ein recht großes "Wenn" und einige "Abers".
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ist doch sowieso praktisch wenn noch etwas Ethanol am Ende im Chloroform verbleibt.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Stimmt. Dann hätte man auch direkt nen Scavenger mit drin der evtl entstehendes Phosgen rausfischt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Lasst mich das mal grob durchspielen:
- ich nehm ein Öl- oder Wasserbad, dass von einem Kontaktthermometer auf ca. 65°C gehalten wird.
- dort setze ich dann nen 500ml-Dreihalsrundkolben rein
- an die Seitenhälse kommen Quickfits für die Elektroden und an den Haupthals ne Kolonne und auf die wiederum eine Brücke oder ein Rücklaufteiler, natürlich mit Kühler

Jetzt hab ich noch drei Probleme:
- keine Angaben, bezüglich Zusammensetzung des Kolben-Inhalts und der ungefähren Spannung
- keine Ni-Elektroden :D
- (noch) keine passenden Quickfits


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Final Destillation hat geschrieben: Jetzt hab ich noch drei Probleme:
- keine Angaben, bezüglich Zusammensetzung des Kolben-Inhalts und der ungefähren Spannung
- keine Ni-Elektroden :D
- (noch) keine passenden Quickfits


MfG TC
Zum Dritten kann ich abhilfe geben, ich habe noch genau 2 Quickfits NS29 mit PTFE-Dichtung übrig.

Was ich noch eben suche ist ein NS 29 o. 14 Brücke oder ander teiel für eine kleinne NS 14 Destille ( mit meiner großen wirds im Abzug eng) :(
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Antworten