Schlauch für den neuen Abzug

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Schlauch für den neuen Abzug

Beitrag von Boxah »

Halllo

So, ich bekomme jetzt zu meinem B-day nun einen Abzug, nur ich und mein Vater stehen vor eine kleinen Problem. Wir brauchen noch einen Schlauch für den Lufttransport, dieser muss natürlich die unmöglichsten Dämpfe aushalten. Wir haben aber für diese Sondergröße, des Luftausganges ( inetwa 7cm) nur normale Ausziehschläuche ( sehen aus wie irgend ein billiger Kunststoff. PE?) im I-net gefunden und halt noch welche aus Alu, diese sind eigentlich beide nicht geeigenet, da die wie ich denke keine Brom-,Säurendämpfe etc. auf längere Zeit aushalten. Kennt ihr einen Laden wo man sowas kaufen kann und welchen Stoffempfield sich? Danke schon einmal im Vorraus.

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Orange Abflussrohre.


Zumindest hängen die bei uns in der Schule an den Abzügen
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Entweder die grauen HT-Rohre oder die von dir beschriebenen PE-Flexschläuche. Polyethylen ist sehr beständig, zumal die Dämpfe ja recht verdünnt werden.
Die orangenen KG-Rohre hingegen sind aus PVC.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Abflussrohre? Also welche aus dickem Hartplaste?
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
kevin15.8
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 17:18

Beitrag von kevin15.8 »

Ich denke hir könntest du welche kriegen

http://www.hgt-technik.de/entwaesserung ... bgodeE1MqA :)
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Das Wellrohr kannst du auch beim Lüftungsbauer bz. dessen Großhandel als Edelstahl bekommen.
Die sind Teilweise auch zuer Kaminsanierung zugelassen.
Mit 70mm wird du auf jedenfall viel Druck brauchen um da genug Luft raus zu bekommen.
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Ich denke aber, dass Edelstahl ziemlich empfindlich gegen Säuredämpfe sein wird. Deswegen wäre ich da eher für PE.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

@wirehead. Ne ist ja gekauft und der Bläst ganz schön. (640m3/h) Bin mir nicht ganz sicher wie Breid, aber es kann auch 9cm sein.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Also mein Abzugsrohr ist aus Aluminium. Das hat bis jetzt ein Jahr lang die heftigsten dämpfe von Halogenen oder ähnlich korrosives ausgehalten. Man sieht zwar eine leichte Veränderung, aber ich denke, dass das keine Rolle spielt. Der Schlauch hält ja, zudem passiviert er sich.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Du weißt aber schon, dass Passivierung nur so lange funktioniert, wie keine geeigneten Komplexbildner (wie z.B. Chloridionen) vorhanden sind...? :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Also mal ein Beispiel: HCl Dämpfe und Aluminiumoxid. Würde das überhaupt so reagieren...? Nice Avatar übrigens :wink:
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Chlorwasserstoff ist hygroskopisch und bildet daher Salzsäureaerosol, welches sich auf der Oberfläche des Aluminiumschlauchs niederschlagen und dort angreifen kann.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Klar, bei trockenem HCl könnte ja auch nicht von Ionen die Rede sein.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Kann ich bei einem Abzug auch PVC Schläuche nehmen?
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Wikipedia hat geschrieben: PVC nimmt kaum Wasser auf, es ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohol, Öl und Benzin. Angegriffen wird PVC von Aceton, Ether, Benzol, Chloroform, und konzentrierter Salzsäure.
Ich denke ein dünner Schlauch sollte nicht sonderlich lange halten. Die schonmal von mir erwähnten orangen Abflussrohre sollten durch ihre Wandstärke sicher länger halten. Wären sie gänzlich ungeeignet, würde man sie in der Schule sicher nicht verbauen.
Antworten