Warum Liebigkühler?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Warum Liebigkühler?

Beitrag von TStift »

Hallo
Ich habe vor mir eine Vakuumdestillier Anlage zu bauen.
In aller Literatur zum Thema finde ich immer nur Modelle mit Liebigkühler.
Aber warum ausgerechnet der?

Ist ein Schlangenkühler nicht effektiver?

Und wofür dienen all die anderen?
Dimroth Kühler, Intensivkühler............und dann die Modell wo Ein- und Auslass für die Kühlflüssigkeit parallell liegen?

Bin verwirrt.
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Liebigkühler: sehr einfach, unkompliziert und preiswert. Für die Standard Destillation gedacht.
Dinroth: rückflusskühlen gedacht. Kühlwindungen werden geflutet
Schlangenkühler: durch ein ein geraden Mantel führendes Rohr bei dem der Matel geflutet wird. Senkrechte Destillation .
Intensiv: Gemisch zwischen Liebig und dimroth.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Es ist zwar nicht die feinste Methode bei wissenschaftliche Themen auf Wikipedia zu verweisen, aber was solls... schau dir einmal die Seite an: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Laborgerät Hier kannst du das Vergessene wieder auffrischen ;-)

mfg
TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von TStift »

Danke,
ich kenne / nutze/ schätze/ und mag Wikipedia wirklich

und gelesen habe ich vor dem Fragen auch

Das WARUM erschließt sich mir daraus aber nicht.
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Nun, Kugel- und Schlangenkühler können durch ihre Bauart nur senkrecht effektiv eingesetzt werden.
Bei Dimroth denke ich, wird die Kühlleistung und durch den größeren Manteldurchmesser auch die Vakuumbeständigkeit nicht so hoch sein. Der Liebigkühler (oder auch der Intensiv) hat nen relativ geringen Innendurchmesser - verglichen mit Dimroth -> stabiler.
Außerdem ist der Liebig, wie schon erwähnt, recht günstig zu Produzieren.


Zu den Anschlüssen:
Sind beide Anschlüsse auf einer Seite handelt es sich meist um einen Kühler der für den senkrechten Einbau (für z.B. Rückflussdestillation) gedacht ist. Sind die Anschlüsse an je einem Ende ist ein schräger Einbau (wie bei einer Destillation) gedacht, hier kann man das Kühlmittel im Gegenstrom fließen lassen.
Durch geschickte Verlegung der Rohre ist natürlich auch ein Gegenstrom möglich, wenn beide Anschlüsse auf einer Seite sind, allerdings ist das auch wieder aufwändiger und damit teurer.
TStift
Illumina-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von TStift »

Supi, Danke.

Werde also doch nach einem Liebigkühler suchen.
Volksvertreter vertreten das Volk so gut, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Lieber stehend sterben, als kniend Leben
Antworten