Rearomatisierung/NH2-Abspaltung

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Tempomat300
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:03

Rearomatisierung/NH2-Abspaltung

Beitrag von Tempomat300 »

Hallo erstmal an Alle,

hat jemand eine clevere Idee wie ich am besten eine NH2- Gruppe von einem Halogenalkan abspalte um nur noch das Halogenbenzol zu haben?
z.B. um aus Chloranilin wieder Chlorbenzol zu machen?

Ich bin schon eie ganze Weile am überlegen pb man am besten über nen Sandmeyer oder direkt über die Diazoverbindung geht aber bis jetzt halt ziemlich ratlos.

schonmal Danke für alle Vorschläge.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wie jetzt? Chloranilin ist kein Halogenalkan. So lange du ein aromatisches Amin vorliegen hast kannst du diazotieren und mit Ethanol oder Hypophosphoriger Säure reduzieren, s. Organikum.

EDIT: Übrigens, Rearomatisierung ist gaaanz was anderes...ist ja nicht so als wäre Anilin kein Aromat. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Da gibt es auch nicht allzu viele Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre die Meerwein-Reduktion. :wink:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

In der Artikelschmiede etwas fehlplatziert... -> verschoben! ;)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Tempomat300
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:03

Beitrag von Tempomat300 »

mhh Ok, etwas unglücklich formuliert^^. ALso ich will von CHloranilin, die NH2- Gruppe gegen ein stink normales langweiliges H austauschen^^.
Meine Grundidee war, eine Diazotierung zu machen und dabei einfach die Temperatur hoch zu schrauben, und das ganze iwie mit Nazierendem Wasserstoff (oder gleich als Gas).
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Mit Wasserstoff wird das nichts, jedoch war deine Idee mit dem Diazotieren gut. Man verfährt dann in üblicherweise so das man entweder das Diazoniumion mit einem Ether (THF, Dioxan etc) versetzt oder, etwas primitiver, mit Ethanol und Kat zu arbeiten. Bei deinem Chloranilin sollte das einigermaßen gut gehen, besser funktioniert es mit mehreren -I-Substituenten.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Tempomat300
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:03

Beitrag von Tempomat300 »

Ahh Danke an alle. Ich versuche es gerade mit dem Meer-(sch)-wein Mechanismus, scheint gut zu funktionieren.
Antworten