Vakuumpumpe bei ebay

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Sorry, auch schlau, wenn man zu doof ist mal in der anderen Adresse zu schauen... xD :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja das ist wirklich Schlauch :mrgreen: xDd
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

...btt^^ :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Kohlenstoff hat geschrieben:Ist wirklich ziemlich aufwendig alles. Ich werde zuerst mal versuchen, einen mit Sonnenblumenöl gefüllten Rundkolben vorzuschalten. Diesen kühle ich mit Eis-Kochsalz-Mischung. Würde es was bringen wenn ich in das Öl noch Aktivkohle reinrühren würde?
Wolltest du das Sonnenblumenöl noch in der Fritteuse verwenden?
Wenn schon Kältemischung mit Eis, dann aber nicht mit NaCl sondern mit Calciumchloridhexahydrat (laut Wiki: 100g Eis + 144g Hexahydrat = minus 55 Grad)

Eine Anleitung zum Gebrauch der Vakuumpumpe (leider nur eine ähnliche)

http://manuals.harborfreight.com/manual ... /98076.pdf

der gesamte Artikel (neudeutsch):

https://www.sciencemadness.org/whisper/ ... &tid=10978
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Na ok. Ich werde mal schaun wie ich das bewerkstellige. Und was ist mit der Aktivkohle? Bringt das was die da reinzurühren?
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Nicht wirklich, da die Aktivkohle im Prinzip nur das Öl adsorbiert.
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Für jemanden der nicht eine preiswerte Trockeneisquelle hat, ist eine Kühlfalle mit einem Eis/Calciumchloridhexahydrat-Gemisch bei gelegentlichen Destillationen die preiswerteste Alternative.
Das Calciumchlorid kann ausserdem immer wieder aufbereitet werden.

Über die Eignung von Aktivkohle habe ich meine Zweifel. Mit Sicherheit ist sie für jedes Mittel anders, wenn nicht sogar im Vakuum ungeeignet.
Ich glaube nicht, dass A-Kohle z.B. Brom im Vakuum wirkungsvoll binden kann. Sinnvoll wären nur Substanzen, die eine chem. Bindung eingehen, wie z.B.
Calciumhydroxidgranulat für Schwefeldioxid oder Natriumthiosulfatgranulat zur Bindung der Halogene. Es wäre also praktisch für jede Destillation ein anderes Adsorbens erforderlich.
Wichtig wäre es diese Stoffe nicht als wässrige Lösung zu verwenden, da hierdurch das Vakuum auf Wasserstrahlpumpenniveau begrenzt wird und die Mayo-Produktion in der Pumpe anläuft. Das alles ist einfach viel zu umständlich und bei unbekannten Produkten nicht durchführbar.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Also mein Testbericht ist nicht vergessen, verzögert sich aber wohl aus Zeitgründen noch etwas. :wink:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

verzögert sich aber wohl aus Zeitgründen
...klingt irgendwie logisch... :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

"Testbericht"

Vorgestern bin ich dann endlich mal dazu gekommen die Vakuumpumpe auf ihre qualitative (um der Frage "wie viel saugt sie denn?" aus dem Weg zu gehen :wink:) Absaugleistung zu testen.

Vorweg erstmal ein Bildchen von der Modellbezeichnung:
Bild

Dafür schraubte ich dann zunächst einen Vakuumschlauch von etwa. 5mm ID auf das Ventil von der Pumpe. Das hielt recht gut.
Das sieht dann in etwa so aus:
Bild

An diesen Schlauch schloss ich dann die berühmt berüchtigte Speiseölfalle an. Ein neuer 250ml Rundkolben und ein eigens dafür zurechtzugeschnittenes Gaseinleitungsrohr leisteten dabei einen guten Dienst. Jedoch blubbert das Öl dabei ziemlich stark im Kolben. Manchmal spritzt es sogar bis an die Absaugung und ein kleines bisschen saugt sich in den Schlauch. Aus diesem Grunde würde ich dazu raten, direkt Vakuumpumpenöl zu besorgen.
Hier einmal die Falle, während die Pumpe munter saugt:
Bild

Bild

An das Gaseinleitungsrohr kam dann der zweite Vakuumschlauch, der dann zu meiner Saugflasche führte.
Auf diese dann der Büchner mit Filterpapier. Als ich dann Wasser auf das Filtrierpapier gab, hörte man die Pumpe wirklich "arbeiten". :D
Jedoch war die Absaugleistung wirklich gut. Da Wasser allein der Realität allerdings überhaupt nicht entspricht, rührte ich mir eine Aktivkohle-Wasser-Suspension zusammen und ließ die Pumpe das Gemisch für mich auftrennen. Die Absaugleistung ging dabei dann drastisch runter, da der Wiederstand noch größer wurde. Zu bemerken ist dazu, dass aufgrund ich den Trichter komplett füllte, keine Luft mehr miteingesaugt wurde. Das erklärt dann das 2.Bild... :mrgreen: (bitte mit obigem vergleichen) In dem Moment sprühte die Pumpe auch ein bisschen Öl.
Bild

Bild


Das Problem kam dann hinterher: Als alle Kohle abnutscht wurde und ich die Pumpe auschaltete, wurde eine große Menge Öl wegen dem Restvakuum in der Saugflasche durch den Schlauch in selbige hineingesogen... :roll:
Das war eine schöne Schweinerei. Also sollte man vor dem Ausschalten den Büchnertrichter vorsichtig lösen oder das Filterpapier leicht anheben um Luft hineinströmen zu lassen.


Alles in allem kann ich jedoch sagen, dass die Pumpe mir einen einigermaßen robusten Eindruck machte und sie ihre Aufgabe zufrieden stellend bewältigte. So wurde stets die gleiche Menge Wasser abgesaugt. Vakuumdestillationen werden meiner Einschätzung nach kein Problem darstellen, wenn man wie beim Roti ein kleines Lufteinlassventil lässt, das man nach Belieben verschließen und öffnen kann.

Für weitere Fragen stehen ich natürlich gerne zur Verfügung. :)
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Antworten