Gewinnung und Züchtung von Vibrio fischeri

Interessante Versuche aus der Biologie, Biochemie und Biotechnologie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Langer hat geschrieben:Wenn man von verschiedenen Winkeln auf den Bildschirm schaut, kann man irgendwann was entdecken. :D
Einbildung? Staub auf dem Bildschirm? :mrgreen:
Langer hat geschrieben:Ich würde aber auch ne hohe Belichtungszeit empfehlen, am bestern 10 Sekunden oder so in der Art.
Darum ja die Feuerwerksfunktion, bei vielen Cams lässt sich an der Belichtungszeit selbst nicht viel ändern.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

ich setzt heut abend noch kulturen in petrischalen und versuch bessere photos zu machen. aber es ist eben auch nur ein sehr schwaches leuchten.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Sind die Bakterien kleiner als ein Pixel!? :mrgreen:
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Die einzelnen Bakterien oder Kolonien? :wink:
Ich würd das leuchten mit Tribolumineszenz von Zucker oder Briefumschlägen vergleichen, das richtig zu fotografieren ist einfach ein bisschen sehr schwer :?
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Du könntest - sofern du noch Lust dazu hast - nach dem Prinzip der "Radiographie" vorgehen und die Bakterien einen Film (resp. Photopapier) belichten lassen :wink:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

60s wären wohl besser ;)
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Sorry, dass ich das hier ausbuddle, das was ich beizutragen habe ist nichts besonderes, aber vielleicht für manche, die meinen, auf dem Bild sei gar nichts zu sehen etwas hilfreich. Der Hintergrund des Bildes ist auf jeden Fall falsch gefärbt, nämlich violett und es sind definitiv Informationen enthalten, die über "schwarze Fläche" hinausgehen.
Durch Veränderung der Kontrast/Farb-Einstellungen konnte ich ein wenn auch irgendwie "verpixeltes" und unschönes Bild erhalten, was definitiv ein Leuchten zeigt. Die Frage ist jetzt nur, habe ich da Artefakte und Falschfarben sichtbar gemacht oder ist wirklich in grobem Ansatz das zu sehen, was man sehen sollte? Die Farbe ist Mist oder? Aber man sieht auf jeden Fall ein komisches wurstförmiges Leuchten ist das so richtig? (ja ich weiß, das ist nach so langer Zeit etwas schwer zu beurteilen...)

Bild
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Hey, freut mich das sich noch jemand daran interessiert und sich sogar damit beschäftigt :P

Was du da sichtbar gemacht hast, kommt schon so hin. Man sieht eben den Fisch wie er im Teller lag.
Die Farben passen aber überhaupt nicht, es ist eher ein blau-grünes (sehr) schwaches leuchten.

Da ich mittlerweile (Haupt-) Beruflich mit Bakterien, DNA und so Zeug zu tun hab, fehlt mir momentan einfach der Anreiz es nochmal Privat zu machen. Wobei ich auch das passende Fotoequickment immer noch nich hab.
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Ich frage mich was ihr für Augen habt, das Leuchten ist auf dem ersten Bild eindeutig auszumachen ! :roll:
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Kann es sein, dass das Bild ausgetauscht wurde? Auf dem vorigen Bild war so gut wie garnichts zu erkennen, wobei es beim jetzigen sehr gut zu erkennen ist.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Also bleib mal auf dem Boden...! :mrgreen:
Man KANN etwas erkennen, aber sehr gut ist dann doch was anderes.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

...das ist relativ, vorher sah man garnichts :mrgreen: :angel:
Nerox
Illumina-Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 18:29
Wohnort: nähe Magdeburg

Beitrag von Nerox »

Das grüne wurstartige Objekt, dass in Xyrofl Bild jetzt Violett ist war schon immer zu sehen, vor allem dann wenn man den Blickwinkel zum Bildschirm ein wenig verändert. :wink:

Und jetzt Ruhe sonst bin ich wieder Schuld an der ganzen unnötigen diskutiererei, die vollkommen unnötig ist, weil ich sowieso immer Recht habe. :angel:
soundcloud.com/nrgizer-official

widme mich nun der musik. verkaufe ausserdem alles laborglas (postweg möglich) und alle verbleibenden chemikalien (ist ne große menge, greift zu. allerdings nur mit händedruck, kein postweg.)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich bin dafür, wir nehmen das 2.Bild mit auf die Startseite... :angel:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ne, das 1. - das spiegelt das Forum perfekt wieder :mrgreen:
Antworten