Vakuumdestillation mit Quickfit?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Vakuumdestillation mit Quickfit?

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Guten Morgen allerseits,

wie schon aus dem Titel ersichtlich ist, habe ich die Frage, ob es möglich ist, mit einem Qucikfit und einem ganz normalem Thermometer eine Vakuumdestillation durchzuführen?

Meine Befürchtung dabei ist, dass der Quckfit event. nicht ganz dicht ist und das Thermometer durch den Unterdruck möglicherweise "verschoben" wird bzw. in die Destille "hineingezogen wird".

Wäre eine Vakuumdestillation mit einem Quickfit also möglich, oder ist davon abzuraten?

Danke schonmal

Grüße
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

CsOH hat geschrieben:[...] bzw. in die Destille "hineingezogen wird".
Ganz genau das ist leider der Fall .. und dafür reicht bereits leichter Wasserstrahlpumpen-Unterdruck! Ich rate dir zum Kauf eines Schliffthermometers, andernfalls machst du dir nur eine Sauerei.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

kann man das thermometer nicht einfach iwie am stativ festbinden, sodass es nicht hineinrutschen kann?

Selbst wenn, ich würde mir auch ein Schliffthermometer kaufen, das oben nur so als Idee^^
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also da ich derzeit mit Vakuum ( 1-4 mBar) destillieren muss, und selbst da mit der Heatgun nachhelfe, kann ich dir nur empfehlen bei einem Vakuum ein Schliffthermometer zu benutzen. Denk daran, alles Schliffe zu fetten und die Schläuche mit entsprechenden Klemmen zu befestigen, sonst hast du ganz schnell kein Vakuum mehr, könnte ja mal passieren, dass die Schliffe nicht so ganz dicht sind und du dann nicht einmal mehr ein Wasserstrahlvakuum hast :angel: .
Das Festbinden geht insofern, dass du das Quickfit so fest wie möglich stellst und den Druck so hoch wie möglich hälst.
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Festbinden eines Thermometers am Quickfit im Vakuumsystem erinnert mich irgendwie an "vorgespannte Schlagbolzen"...

Wie wäre es, wenn denn nun, leider Gottes, das einzig verfügbare Schliffthermometer zu lang ist, mit einer mindestens genauso abenteuerlichen Reduzierstückkomposition aufzuwarten?
(oder einfach 1 Reduzierstück reinklemmen...)

Hast übrigens ne PN.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Nico hat geschrieben:[...] und den Druck so hoch wie möglich hälst.
Ich empehle bei so einer Konstruktion den Kolben-Innendruck nicht unter 101,3 kPa fallen zu lassen.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Die Verwendung von Quickfit-Adaptern bei Vakuumdestillation ist ein gängiges Verfahren.

Normalerweise werden sie für Kapillarrohre und/oder Einleitungsrohre verwandt.

Ein Thermometer mit rundem Querschnitt kann natürlich genau so verbaut werden.

Bei 8mm Durchmesser wirken bei maximalem Vakuum gerade mal 0,5kp.

Es lässt sich leicht überprüfen, dass diese Kraft nicht ausreicht, um das Thermometer auch nur einen Millimeter zu bewegen.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

In diesem Fall müssen Qucikfit und Einschub sehr gut zusammen passen! Ich persönlich rate trotzdem davon ab; es ist nur eine weitere potentielle Problemquelle...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich habe auch gerade meine Krumpholzbestellung abgeschickt. U.a. mit Vakuumteilen. Für Vakuumdestillationen habe ich mir extra das Baysilone-Schlifffett geholt. Aber ich bin mir noch unsicher, ob denn wirklich alle Glasgeräte das Vakuum standhalten... :?
Beim Praktikum sagte man mir, dass man nur mit runden Geräten arbeiten sollte. Heißt das auch Vorstöße und Destillieraufsätze sind "nicht gefährdet"? :lol:
Dass man keinen Erli evakuieren sollte, ist klar^^ :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Brücken und Vorstöße sind eigentlich unproblematisch da sie eine verhältnismäßig geringe Oberfläche bei recht großer Materialstärke aufweisen und eigentlich überall "rund" sind.
Der Außendruck und die resultierenden Kräfte können sich also gut und gleichmäßig im Material verteilen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Also gilt das für alle Rohre oder Glasgeräte mit rundem Querschnitt! Wie könnte man sich denn dennoch vor einer Implosion schützen? Es gibt ja diese Netzstrümpfe die man mit nem Föhn erwärmt und drüberzieht. :D
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

In vielen Baumärkten bekommt man Streckmetallgitter in unterschiedlichen Größen und Maschenweiten.Die kann man dann um den Aufbau gruppieren.
Ansonsten einfach Abzug zu :wink:
Also gilt das für alle Rohre oder Glasgeräte mit rundem Querschnitt!
Jain.Die Materialstärke ist auch noch sehr wichtig.Je größer die Oberfläche desto stärker muß das Material sein.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Na, ich werde zuerst mit der Abzugscheibe vorlieb nehmen.
wenn ich dann wieder bei Kasse bin, schau ich mal weiter.

Ja, klar. Habe ich schlecht ausgedrückt. Wenn du versuchst nen billiges Rg-Glas zu evakuieren, wird dir das mit hoher Wahrscheinlichkeit knallen. Im Gattermann-Wieland (ich glaube recht unbekanntes Praxisbuch) habe ich gelesen, dass man Kapillare verwenden sollte um das Vakuum zu regulieren aber hauptsächlich um einen Siedeverzug zu verhindern. Wie regelt ihr das?
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wie regelt ihr das?
In erster Linie garnicht :wink: Vakuumdestillation brauche ich so gut wie nie zuhause. Aber Zeolith-Siedesteinchen die Vorher gut getrocknet wurden sind schon eine ganz gute Wahl. Da ist genug Luft drin für eine vernünftige Nukleation beim Siedeprozess.
Kapillare würde ich nur bei niedrigviskosen Ansätzen, mit großen Ansätzen >1l und längerer Dauer verwenden, da auch die Dünnste Kapillare das Vakuum auf dauer neu belädt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Als an der Uni hab ich da nen Ruehrfisch reingeschmissen und die Pumpe ueber einen Dreiwegehahn mit der Apparatur verbunden. Das ganze ging wunderbar, eine Siedekapillare brauchst du bei Sachen, die wirklich zum Spritzen neigen, z.B. Suspensionen oder Zinntetrachlorid( das hydrolysiert zu einer Suspension).
Antworten