Wie sieht euer Labor aus?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

kaltgewalzter Werkzeugstahl!!! ;-) und son feines Gewinde kann jede bessere Drehbank schaffen... der Tip mit dem örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb ist schonmal ein Anfang...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

und son feines Gewinde kann jede bessere Drehbank schaffen...
Was verstehst Du unter "besser" ?Ich hab hier son Hobbyteilchen stehen aber muss mich mal einlernen und irgendwo günstig, zum Anfängervergurken geeignete Stähle herkriegen...
Feingewinde ist mit dem Teil aber auf jeden Fall machbar,Allerdings würde ich bei einer Presse für die Kraftführenden Komponenten eher ein grobes Trapezgewinde nehmen(am besten konisch damit es den Innengewindehals schont) und das ganze vorher über ein Feingewinde justieren...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Newclears hat geschrieben:ging mir eher um den "kalten Fluss". Je größer der ionenradius im gitter desto geringer die bindenden Kräfte...KBr ist da ne gute Sache weil es günstig ist und die Parameter erfüllt.Ideal wäre unter diesem Aspekt vermutlic FrAt aber das scheidet irgendwie aus... :twisted:
Achso okay...in die Richtung hatte ich jetzt auch schon gedacht...nur war mir nicht einleuchtend, warum zum Beispiel Kaliumiodid für jemanden, der sich ein IR-Spektroskop leisten kann, zu teuer sein sollte (die meisten werden dafür ja tendenziell mehr ausgegeben haben als 0,05k€ :thumbsup: )
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@Lars: so eine Modellbaudrehmaschine? Mit besser meine ich so eine mit einem fein justierbaren, automatischen Schneidkopfvorschub.... manche haben das nicht, oder auch nur für Gewinde mit Steigungen > 1,5mm... das wären dann die "nicht besseren" ;)

Ein Tip: Teste, probiere und lerne mit Messing statt Stahl, ist etwas leichter zu scheiden, und wenn du doch mal was extrem falsch machst zerspahnt es dir nicht gleich dein Schneideisen...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

So, mal ein paar Bilder von meinem Labor:
Bild
Der 1. Raum
Bild
2. Raum (jetzt endlich mit Wasseranschluss :yeah: )
Bild
Mein Lagerraum, endlich Aufgeräumt (jedenfalls einigermaßen), nach 2h Arbeit!
:D

Also noch einen lieben Gruß
Joshua
corrosivenerds
Gesperrt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 16:29

Beitrag von corrosivenerds »

wie viel platz hast du in deinem Labor ? Ich verwende zur Zeit nämlich nur geschlossene
Schränke, aber die Regalidee find ich nicht schlecht.
Ist dir schon mal etwas herrausgefallen, weil du aus versehen dagegen
gekommen bist oder so was ??? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob bei mir der Platz ausreicht
Regale aufzustellen, ohne dass jehmand beim vorbeilaufen
dagegenkommt.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Wenn in deinem Raum nicht nur das Labor ist, ist es ohnehin ratsamer, wenn die Chemikalien in einem verschließbaren Schrank stehen, dann kommt schon kein Fremder dran.
Alles so schön aufgeräumt hier. *Dringenst mal Chemikalien beschriften und umfüllen muss*


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Der Lageraum ist abschließbar.
Die kritischen Sachen (Säure, Laugen, Gifte, Lömis etc.) sind in verschlossenden Schränken.
Was hier steht sind Lösungen, und harmlose Sachen.

@cn
ich habe ein Gartenhaus mit 3 Zimmern zur verfügung. Und das gehört mir ganz alleine :dita:
Das einzige kritische was nicht verschlossen im Schrank ist, ist glaube ich Blaugel (hat nicht mehr reingepasst)
Was hingefallen ist mir noch nie was (nur manchmal stoße ich gegen die Bürette). :mrgreen:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

gifte werden überbewertet,.. angenommen ich würde meine gifte alle sperat abschließen, bräuchte ich nen ganzen schrank,... :// deswegen hab ich ihm giftschrank nur das, was wirklich gefährlich werden könnte,.. KCN NaN3, aconitin, colchicon und die organischen Hg-verbindungen,... dann noch ein paar halb so schlimome sachen,... wie Be oder Selenite...

chemieklaien nimmt keiner freiwillig in den mund (zumal ich betsätigen kann dass kaliumdichromat ziemlich scheiße schmeckt) und daher wird auch keiner der ein bissel ahnung von chemie hat die sachen einnehmen,.... soalange der raum abgeschlossen ist und ein schild dran ist solltes gut sein,....
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

So finde ich das auch. Ich habe natürlich noch nicht so viele oder besondere Giftstoffe, aber das "Gefährlichste" unter ihnen befindet sich auch in einem Tresor. Anderes habe ich in einem Schrank, der sich eben in einem abschließbaren Häuschen befindet. Wenn man alles extra abschließt, nur weil ein Totenkopf drauf ist (Borsäure, Phenolphthalein...) dann wird es doch schon etwas viel. Und wie du auch gesagt hast, wird keiner so etwas verkosten.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

naja borsäure und Ph.Ph.in würde ich auch essen wenns ne wette wäre,.... sowas ist definitiv harmlos.... kaliumdichromat habe ich auch auch net im toxischrank,.. naja soviel platz ist aja cuh net für 2kg *räusper*

und tresor finde ich auch übertrieben,... einfacher separater schrank sollte reichen solange er zu verschließen ist,...
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

So meinte ich das auch nicht, klar, wenn ich mein Labor endlich mal für mich alleine haben dürfte, dann würde ich auch nicht alle Gifte wegschließen, aber bei mir ists halt noch ne Abstellkammer, wo cih mein kleiner Brunder und Cousine mit Freunden oft rein gehen.
Da gibt es keine Diskussion, Chemikalien kommen alle in nen Schrank, aber bei abschließbaren Laboren ists nicht zwingend nötig meine ich.



Gruß, Langer
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

da versteht sich ja indem fall von selbst,... sobald knder da in die nähe kommen würde ich eh den ganzen raum komplett abschließen,.. weil sich kinder auch mit CuSO4 umbringen können :///
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Klar, der Tresor bietet sich halt nur an weil ich ihn schon ne Weile habe und sich keine bessere Anwendungsmöglichkeit bietet. Aber wichtig ist ja wie erwähnt dass "Unbefugte" nicht mit den Stoffen konfrontiert weden sollten.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

schon klar,.. aber unbefugte haben in keinem labro was zu suchen ;))
Antworten