Thiocyanat

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Thiocyanat

Beitrag von Justus Liebig »

Nachweis von Thiocyanat

Geräte:

Reagenzgläser

Chemikalien:

Probe Warnhinweis: Xn
Diethylether
Eisen(III)-chlorid

Hinweis:

Wegen der Etherdämpfe sollten Zündquellen ferngehalten werden und es empfiehlt sich unter einem Abzug zu arbeiten.

Durchführung:

Man löst ca. 0,5 g der Probe in 5 ml Wasser und säuert die Lösung leicht an. Nun gibt ca. 5 ml einer Eisen(III)-chloridlösung zu, wobei wichtig ist, dass ein Überschuss an Eisen(III)-Ionen vorliegt. Bei Thiocyanaten tritt nun eine rote Färbung auf, die beim Schütteln mit Ether in die organische Phase übergeht.

Entsorgung:

Die Reste werden in den organischen Abfall gegeben.

Erklärung:

Je nach Konzentrationsverhältnis und Versuchsbedingungen entsteht Eisen(III)-thiocyanat oder das komplexe Hexaisothiocyanatoferrat(III).
Fe3+ + 3 SCN- <---> Fe(SCN)3
Fe3+ + 6 SCN- <---> [Fe(NCS)6]3-

Bilder:

Bild
Rote Färbung deutet auf Thiocyanat hin

Bild
Überschichten mit Diethylether

Bild
Überführung der Färbung in die organische Phase
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Joa gefällt mir, haben wir aber schon als Eisennachweis.
Und diese Umkehrung ist irdgendwie kindisch und nach dem Motto : Schaut mal wie viele Analytik Artikel wir haben..
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bariumchlorid hat geschrieben:Joa gefällt mir, haben wir aber schon als Eisennachweis.
Und diese Umkehrung ist irdgendwie kindisch und nach dem Motto : Schaut mal wie viele Analytik Artikel wir haben..
das geht auch freundlicher:P

außerdem: bei anwesenheit von F- funzt der nachweiß eh nicht (so),.. deswegen ist hexacyanoferrat besser für eisen.
beim thiocyanat muss (wegen der fluoridionen) einer großer überschüss Fe3+ dazu... die überführung in die etherphase scheint mir überflüssig... btw: Co2+ bildet analoge komplexe
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Cobaltkomplexe mit Thiocyanat sind aber schön hellblau ;)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bariumchlorid hat geschrieben:Cobaltkomplexe mit Thiocyanat sind aber schön hellblau ;)
das ist mir schon klar xDD ich hatte mein AC I praktikum schon,...

sind ebenfalls in lömis löslich (bevorzugt iAmylOH) daher analog,... wenn die farbe identisch wäre, würde es sich ja nicht um einen (mehr oder weniger) spezifischen nachweis handeln,...
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Das mit dem Überschuss an Fe3+ habe ich auch gelesen und habe das jetzt nochmal dazu geschrieben.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Justus Liebig hat geschrieben:Das mit dem Überschuss an Fe3+ habe ich auch gelesen und habe das jetzt nochmal dazu geschrieben.
joa scheen^^ ggf ließen sich noch Al3+ dazutun,.. die komplexieren Fluoridionen besser als eisen ;)
Antworten