Kupferdraht in Silbernitratlösung

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Mit den Worten unseres Lateinlehrers " Also überragend ist das jetzt nicht -.-"
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Hallo,

@ frankie: Nein, Olympus Fe210

@ Bariumchlorid: Wenn du findest, dass die Bilder nicht passen, dann mach doch auch welche und lad sie hier hoch...!
Es gibt schon mehrere Artikel auf Illumina, bei denen die Bilder von einem anderen Benutzer gemacht wurden, als vom Autor, da derjenige eine bessere Ausrüstung hat.
Durch Jammerei wird sich selbst das beste Mikroskop nicht selbstständig machen :roll: ;-)

Bzgl. Video: Ich habe gerade gesehen, dass ich damals den Versuch ohne Mikroskop und somit im "Augenlevel" gefilmt habe... (ähnlich wie bei "PeriodicVideos" auf YouTube).
Also kannst du deine Drohung in die Tat umsetzen ;-)
Bariumchlorid hat geschrieben:Mein Mikroskop ist das Bresser Erudit mit PC-Okular, wenn ne 0,1 molare AgNO3 Lösung auch ausreicht, dann stelle ich noch das Video zum Versuch zur Verfügung ;-)
Mit 0,1 molarer Silbernitratlösung geht der Versuch natürlich auch, aber ziemlich langsam... müsstest du probieren.

Lg,
Alex
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Da muss ich meinen Senf wohl auch noch zufügen:

Wenn das Gerät kein ordentliches Foto hergibt, so kann ich da nur die klassische Methode, die mit Farbstiften empfehlen.
Im Histologiekursus mussten alle Präparate per Hand abgezeichnet werden und zwar, weil man sich nur dann wirklich Gedanken über das Gesehene macht.

Wenn man jedoch gute Fotos mit kleinem Geldbeutel machen möchte muss man ein bisschen in die Bastelkiste greifen (eigene Erfahrungen):
Ein Billigmikroskop wird mit Beleuchtungsquelle in einen Kasten eingebaut. Das durch das Okular austretende Licht lässt man auf eine Mattscheibe fallen.
Durch Regulierung des Abstands der Mattscheibe stellt man die Vergrösserung ein. Bei Schwarz-Weiss-Bildern wird die Mattscheibe gegen Fotopapier ausgetauscht und anschliessend entwickelt. Die Bilder waren von hervorragender Qualität, weil die Vergrösserung nicht über ein Okular mit max. Vergrösserung erreicht wurde. Bei Verwendung einer guten Mattscheibe kann man mit einer Billigkamera und auch per Handy ordentliche Farbbilder machen. Es muss nicht immer eine Leica per Adapter am Mikroskop hängen. Wer nicht basteln mag:

Ein Billig "Mikroskop" von Pearl mit USB-Anschluss
http://www.pearl.de/a-PE7960-1122.shtml ... usb-kamera
macht da für unter 100 Euro recht gute Bilder oder Filmchen.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Joa, ich setz mich jetzt mal an den Versuch, intressiert mich ja auch ;)
Also, Ergebnis folgt gleich.

Muss sich nur noch einer finden, der das ganze dann bei You-Tube hochlädt.

EDIT :

Hier das Bild :D
Bild

Und noch eins :


Bild
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Hübsch :)
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Vielen Dank für die Bilder - wurden eingefügt!

Danke,
Alex
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Soweit schöner Versuch, aber man sollte bei der Erklärung noch auf die Spannungsreihe eingehen. Denn sonst weiß doch keiner, warum sich das überhaupt abscheidet.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Richtig, ich könne ja auch mal nen Natriumdraht in ne Holmiumsalzlösung in nem inerten Lösungsmittel tunken, nur um den Versuch auch für die Obrigkeit machbar zu machen xD
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das sieht doch schon besser aus... :)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

jo, die Pix sehen ja mal geil aus!
@BaCl2: Wieso muss sich einer finden ums bei YouTube hoch zu laden? Kannst das nicht selbst machen? (...sonst schick mir den kram, dann lad ich es hoch)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

weil BaCl2 keinen Youtube-Account hat :wink:
Antworten