Reinigung von Wasser

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Reinigung von Wasser

Beitrag von iTim »

Hallo Leute,
ich hab mal eine ganz wichtige Frage an euch: Ich habe zu Hause etwas frische Komposterde und normale Gartenabfälle in Wasser gegeben,
gesiebt und das schmutzige Wasser (Abwasser) in einen Kanister gefüllt. Diesen habe ich jetzt seit 2 Tagen intensiv belüftet und jeden Tag auf nitrat getestet. Der Nitrat-Test ist bis jetz aber immernoch negativ. Kann es sein, das die Umwandlung zu Nitrit länger dauert und deshalb auch noch kein Nitrat vorhanden ist? Ich weis das sich die Nitrosomonas-Bakterien langsam vermehren, nur Nitrit ist auch negativ.
Kann mir da einer Helfen? :roll:
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

bin mir relativ sicher, dass die umwandlung in der erde, nicht im wasser vonstatten geht. :|
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Eben. Du brauchst auch den N2 aus der Luft, wie sollen sich sonst Nitrate bilden?
Versuch es mal mit einer Säule voll Erde, von unten mit Luftpumpe vom Aquarium Luft rein und wasser raus, von oben ständig mit Wasser berieseln (umwälzung)...
Evtl. geht das... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Theoretisch sollte mein Versuch dem Vorgang der Biolgischen Abwasserreinigung entsprechen.
Über die Stufe der Nitrifikation wollte ich aus Ammonium, über die Zwischenstufe des Nitrits zum Nitrat gelangen. Die Denitrifikation dürfte sich ja nicht einstellen, da ich die Flüssigkeit dauerhaft belüfte. Das Ammonium habe ich manuell dazu gegeben (in Form von Ammoniak auf pH 7,50)
Laut wiki beträgt die Vermehrungsrate der Bakterien 12h.

mfg. iTim
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

wie ist die Temperatur? zu kalt oder zu heiß mögen die Bakterien net
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Temp. liegt ungefähr bei 25°C
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Das ist wohl zu kalt, was nicht bedeuten soll, dass die Bakterien nicht arbeiten. Aber etwas mehr Wärme würde die Sache sicher beschleunigen...

Versuch doch mal ne Heizung aus der Aquarien- u. Terrarientechnik. 35°C sollten besser sein... Auf keinen Fall mehr als 40°C, oder du hast evtl. tote Bakterien.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wenn es Bodenbakterien sind würde ich mit der Temperatur nicht zu hoch gehen.Wir haben hier selten Bodentemperaturen >25°C unterhalb der ersten 35cm.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

schon richtig. Aber auf natürlichem Wege dürfte es sicher länger dauern. die 35°C werden die kleinen Biester schon nicht killen. oder hast du da andere infos? ich bin ja kein biologe, also mag ich mich auch irren. ich kanns mir nur denken... ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Leider nicht aber wie ich Mutter Natur kenne hat sie sich irgendwas dabei gedacht...Es gibt ja viele Bakterien mit den unterschiedlichsten Temperaturvorlieben.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Die Bakterien arbeiten schon ab einer Temperatur von 15°C. Also sind die 25°C ja schon ausreichend. Habe jetzt dei Belüftung eingestellt und belüfte jetzt alle halbe Stunde. Ich habe jetzt auch noch Keramiksteine in den Reaktor (hört sich sicher lustig an) getan, damit sich die Bakterien daran Vermehren können. Bis ich aber genügend Nitratabbauende Bakterien habe dauert das aber sicher noch eine ganze Weile.
Bei mir im Labor fallen halt sehr viele Lösungen von Nitraten an und ich hab mir mal gedacht was man damit noch so machen kann.
Die Konzentration an Nitrat ist aber so gering das es sich nicht lohnen würde diese zurückzugewinnen.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Vielleicht hast Du dir auch versehentlich mit irgendeiner Lösung was in den Reaktor eingeschleppt?Silberspuren, Kupferspuren etc...
Ich habe jetzt auch noch Keramiksteine in den Reaktor (hört sich sicher lustig an) getan
Ich verwende für meinen Reaktor Graphit und keine Keramik.Ausserdem habe ich da keine Bakterien drin wegen der Borsäure im Kühlwasser.Allerdings fühlen sich via Netzteil angeschlossene Batterien an dem Reaktor recht wohl...:mrgreen: :wink: :angel:

Spass beiseite, was für Keramik?Die Grottenkeramik aus der Aquaristik o.Ä.?
Bei vielen Bakterien ist es wichtig das ein Substrat vorhanden ist.Häufig gibt es im Aquaristikbedarf oder im Baumarkt Lavagranulat welches optimal ist um einen dichten Biofilm anzusiedeln.
Möglicherweise hast Du auch einfach zu wenig Stickstoff im System oder eine andere Art die sich durchgesetzt hat und anders verstoffwechselt...?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
iTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 10:16
Wohnort: MV

Beitrag von iTim »

Ja, du hast Recht. Ich habe das Aquaristik-Granulat verwendet. Ich habe schonmal was von diesem Lava-Granulat gehört
aber gesehen habe ich das auch noch nicht. Ich habe die Belüftung jetzt auch eingestellt.
Vermutlich muss ich den Reaktor nochmal neu befüllen und den Versuch dann neu starten. Ich werde dann mal etwas Stickstoff-Dünger einbringen. Im 1. Versuch habe ich ja Ammonium eingebracht. Dachte das dieses über die Ammonifikation
umgewandelt wird, aber na ja.

mfg. iTim
Antworten