Jugend Forscht 2009/10

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Jugend Forscht 2009/10

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Hallo zusammen,

ich habe nöchstes Jahr vor, bei Jugend forscht teilzunehmen. Ich habe mich jetzt im Internet schon informiert, also auf www.jugend-forscht.de .

Jetzt habe ich aber eine Frage an euch (bzw. die, die schon mitgemacht haben).

Ich bin ja noch 12 und muss daher bei "Schüler experimentieren" antreten.

Was sind denn die Ansprüche der Juroren bzw. was kommt da denn gut an?

Ich habe vor, etwas im Bereich Biologie (hat indirekt auch mit Chemie zu tun) zu machen.

Wäre schön, wenn ein paar von euch mir ein bisschen darüber erzählen könnten, wie das so abläuft und so.

Danke schon mal im Voraus :)
Robin235
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:43
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Robin235 »

Hmm also ich würde mich nach diesen Kriterien für ein Thema entscheiden:

1. Was interessiert mich überhaupt?
2. Ist es umsetzbar? (z.B. sind Ökologie und Verhaltensforschung gut umsetzbare Themen; Entwicklung eines Medikaments gegen AIDS, wohl eher nicht)
3. Zeige ich durch dieses Thema den Juroren, dass ich was vom Fach verstehe, naturwissenschaftlich begabt bin und experimentell geschickt bin?
4. Lässt sich darüber eine entsprechende Arbeit schreiben?
5. Gabs das Thema schon? Und wenn ja - wie könnte ich mich von anderen abheben (In Chemie wird z.B. sicher oft Ascorbinsäure in Früchten bestimmt - neu und herausragend wäre es jetzt, den in Gemüse zu bestimmen und mit den anderen Werten zu vergleichen - wenn man schon beim Hauptthema VITAMIN C-Bestimmung bleiben will)
Beste Grüße von Robin


---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Antworten