Gasverflüssigung

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Gasverflüssigung

Beitrag von Schwedler »

Gasverflüssigung

Geräte:

Becherglas, Gasschlauch, Reagenzglas o.ä. , Thermometer, Alu-Folie

Chemikalien:

Je nach Kältemischung und Gas variierend. Ich habe mich für folgende entschieden:

Natriumchlorid

Wasser (Eis/Schnee)

Butan Warnhinweis: f+

Hinweis: Bei dem Versuch entstehen tiefe Temperaturen, welche zu Erfrierungen führen können. Bei dem Umgang mit brennbaren Gasen ist dementsprechend Vorsicht zu gewähren und offenes Feuer oder andere Zündquellen sind zu vermeiden!

Durchführung:

Im Abzug oder im Freien arbeiten, insbesondere bei giftigen oder brennbaren Gasen!

Man baut die Apparatur auf wie auf dem Bild zu sehen. Danach befüllt man das Becherglas mit einer Kältemischung und steckt die Kühlvorlage in diese Mischung. Anschließend wickelt man das ganze in Alu-Folie ein. Nun schaltet man das Thermometer an und lässt das Gas in die Kühlvorlage strömen. Nach einiger Zeit sammelt sich das kondensierte Gas am Boden der Vorlage.

Entsorgung:

Das flüssige Gas wird in ein geeignetes Gefäß gefüllt, in einer Ampulle eingeschmolzen oder im Freien verdampfen gelassen.

Erklärung:

Das Gas kondensiert aufgrund der tiefen Temperatur und sammelt sich als Flüssigkeit am Boden der Kühlvorlage. Die Alu-Folie wirkt isolierend, sodass die Kältemischung effektiver ist. Wenn man das verflüssigte Gas unter Druck setzt und dann entspannt, tritt der Joule-Thomson-Effekt auf, welcher das Gas wieder abkühlen lässt; auf diesem Prinzip beruht zum Beispiel das Linde-Verfahren.

Bilder:

Bild
Die aufgebaute Apparatur

Bild
Zeitweilige Temperatur bei der Verflüssigung

Bild
In der Vorlage kondensiertes Butan

Bild
Flüssiges Butan in geeignetem Vorratsgefäß abgefüllt (muss den Druck aushalten! Butan bildet ca. 3-5 bar bei Raumtemperatur!)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sehr schön! Editiert und hierher verschoben. Ich denke das passt so am besten. Wenn einer meint es passt woanders besser soll er das schreiben. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

schon fast "Physik", denn die Änderung des Aggregatzustand ist ein physikalischer Vorgang und keine chemische Reaktion ;-)

übrigens gut gemacht! :thumbsup: auf die Idee muss man erstmal kommen...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Bin auch eher für Physik, ein chemischer Prozess läuft ja nicht ab...
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

seh ich jetzt erst,
das Gefäß fürs Gas ist doch so eine Metallröhre wo die ekelhaften Billigzigarren von der Tanke drin sind, "Independence" oder wie die sich schimpfen?!
Bah! Wer raucht denn sowas? :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

So gesehen vllt...aber dann müssten auch Ferrofluid etc. in die Physik statt hier hin. Für mich ist das Physik-Unterforum eben eher für Basteleien gedacht als für physikalische Prozesse an sich. Tobi, du kannst auch selbst verschieben; wenn du meinst es passt eher in die Physik dann verschiebe dorthin, ich werde es jedenfalls hier lassen. :wink: :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

dann verschieben wir eben auch das ferrofluid, ist ja entstanden als es noch kein Physik-forum gab... aber lassen wir doch den Autor entscheiden wo es hin soll, hier oder physik...
(mir ist das nämlich auch recht egal :angel:)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Sehr schöner Versuch, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Gas in ein Glas abzufüllen, aber hält das auch dicht?


gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

wieso nicht bei 3-5Bar.. da reicht ne Gummidichtung im Deckel und gut...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Schöner Versuch! Schnee haben wir ja in Dortmund genug. :D
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

[ketzer]Wie wäre es denn mit einem Unterforum "physikalische Chemie"?:mrgreen:[/ketzer]
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Im Ernst: Wieso wird das nicht in "Physik" verschoben?
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

faulheit10 :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Und ich habe schon gesagt dass ich es nicht verschiebe weil ich "Physik" eher für ein Unterforum für technische Bastelein halte. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Ich hab sowas auch vor, aber ne andere Technik.
Ich hab von Toby noch ein 2l Vorratsgefäß mit NS 29, da werde ich einen Dimroth aufstecken.
Dann werde ich das ganze von oben mit ner Salz-Eiswasser-Mischung füllen. Durch die eigentliche
Kühlschlange werde ich das Gas langsam strömen lassen.
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, das Kühlwasser umzuwälzen. Der einfachste Weg wäre wohl,
einen Schlauch durch die Kühlschlange zum Boden des Gefäßes zu schieben und Luft nach oben blubbern
zu lassen, dies würde sicher eine gewisse Durchmischung zur Folge haben.
Oder fällt euch noch was ein?
Antworten