ChemsVerbotsvOrdnung

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

richtig! ein hammer ist nur ein hammer und bleibt nur ein hammer....

ich kann ihn einem nagel oder einem menschen auf den kopf hauen... das entscheidet der mensch, nicht das werkzeug.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

GENAU!!!
Das Gleiche gilt für Chemikalien.
Klar ist es sinnvoll, dass man Chemikalien etwas erschwert freigibt, die zum Herstellen von pyrotechnischen Erzeugnissen GEEIGNET (nicht unbedingt BESTIMMT!!!!!) sind, aber dafür würde ne EVE völlig ausreichen!
Das Getue was zur Zeit am Laufen ist, erinnert mich zurück an meine Kindergartenzeit!
Lächerlich ohne Ende das Ganze!
Langsam müssen wir wirklich mal was unternehmen, bevor uns unschuldigen Hobbychemikern entgültig der Hahn zugedreht wird.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

man müsste mal die Politiker zu einer kleinen info-veranstaltung (in einer uni zb) mit dem thema bakannt machen...
weil: der politiker denkt sich "ich habe für sicherheit gesorgt" und weis schlicht nicht was er da angerichtet hat.
wenn man ihm in einer netten umgebung, mit umtrunk und snack umschmeichelt, eine "Vorlesung mit unterhaltungswert" anbietet und ihm dabei so nebenbei von den problemen berichtet, ewtl wachen die dann auf...

man muss sich immer richtig präsentieren... ist ja auch das A und O der wirtschaft.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Das ist eine sehr gute Idee.
An uns wirklich wissenschaftlich denkende Hobbychemiker denken die da gar nicht.
Wie du schon sagtest, die denken sie haben für Sicherheit gesorgt und gut ist.
Einerseits wollen die immer, dass sich die Jugend vom Alkohol etc abwendet und Naturwissenschaften nachgeht und dann legen sie dem Teil der Jugend, die diese Aufforderung zu ihrem Hobby gemacht haben, Felsbrocken in den Weg.
Das müsste man denen klar machen, dass sie sich da selbst ein Bein stellen.
Jetzt gilt es zu klären, wie man so was am geschicktesten anstellt.
Vorwürfe, Beschimpfungen etc bringen keinem etwas, da die diese Seite der Medallie wahrscheinlich leider noch nicht entdeckt haben.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

tja... ewtl dachte ich an unis und dessen lehrkräfte, die sicher oftmals die sache so sehen wie wir... mit deren hilfe dann... naja, nur so ein gedanke.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Vielleicht sollte ein Mod eine Umfrage machen, wer das als sinnvoll empfindet und wer mitmachen würde.
Allerdings (wenn einige von uns da hin sollen) würde das (mit unterhaltungslebensmittel und einledungen schreiben usw) einiges kosten.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich gehe zu Aldi, Norma, Lidl oder sonst wo hin und kaufe mir ein Besteckset.
Mit den Messern darin kann ich mir morgens mein Brot schmieren, oder nach belieben jemanden in die Brust rammen!!!
Demnach dürte man auch keine Messer mehr verkaufen, denn man könnte jemanden damit umbringen. :Evil:
das ist garnicht so weit hergeholt, einen aehnlichen Vorschlag hab ich schon in einem kommunique der deutschen gruenen gelesen :wink:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Silvan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 22:33
Wohnort: Albstadt

Beitrag von Silvan »

Kennt vllt irgendjemand nen nicht ganz so wichtigen politiker? der da ma was vorschlagen könnte usw., das wär schon ne ziemliche hilfe wenn man so einen auf seiner seite hat der sich auch mit politik usw auskennt
Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

genau, irgend ein Landtagsabgeordneter oder so...

@frankie: das wundert mich nicht wirklich bei den grünen ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Kann mir eigentlich sagen, wobei es sich um Satz 2 handelt? Wo kann man den lesen?

"Ammoniumnitrat (CAS-Nummer 6484-52-2) und den in Satz 2 genannten ammoniumnitrathaltigen Zubereitungen,"


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Um nochmal auf die Apos zurückzukommen: Heißt das, dass wenn man eine Substanz kauft sich immer in dieses sog. Giftbuch eintragen muss oder nur wenn man einen O, F+, T, T+ Stoff kauft? Und bekommt man dann weitere Probleme wegen Adresse etc.?
Sprich, wenn die deine Adresse nicht haben, hast du auch kein Problem. :)
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Eingetragen werden nur Gefahrenstoffe. Das mit der Adresse handhabt denk ich mal jede Apo anders, eine lässt sie sich einfach nur sagen die andere lässt sich vlt den Perso geben.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Weil sich hier einige über unsere Gesetze mokieren, was auch naheliegend ist: Nur so als Vorgeschmack:
Informiert euch mal über den REACH-Krams. (Näher: Preise, Einschränkung von Produktionen, Einschränkung von Chems allg.)
Das wird noch viel lustiger, wenn das komplett durch ist.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Früher oder später werden also eigentlich jegliche Naturwissenschaften aus praktischen Aspekten vorallem aus der Schule verbannt.
So wird aus Deutschland bestimmt mal noch was ganz Großes!!![\ironie]
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Antworten