Missglückter Oleum Versuch

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hydro
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:39
Wohnort: Bern

Missglückter Oleum Versuch

Beitrag von Hydro »

Hi Leute

vor einiger Zeit wollte ich einen Satz SO3 machen indem ich Phosphorpentaoxid zu Schwefelsäure 98% hinzufügte und dann destillierte. Die Lösung wurde rot aber es ging einfach nix rüber. Egal wie sehr ich heizte. Also liess ich abkühlen und versuchte es mit einem neuen Ansatz nochmal. Wieder nix.

Als ich dieses Experiment das erste Mal machte ging ich gleich vor und hatte keine Probleme. konnte ein paar ml abdestillieren.

Was läuft da falsch?

Grüsse Hydro
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Falsche stöchiometrischen Mengen?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Hydro
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:39
Wohnort: Bern

Beitrag von Hydro »

hmm... also ich kann nicht mehr sagen wieviel P2O5 ich rein getan habe. Müsste aber nach deiner Theorie viel zu wenig gewesen sein oder?

H2SO4 + P2O5 = P2O5 + H2O + SO3

Stimmt diese Reaktionsgleichung? Soviel ich weiss gilt ja der Grundsatz dass 1mol von irgendwas + 1mol von irgendwas anderem 2 mol von was drittem geben muss. Wäre also richtig 1 mol P2O5 und 1mol H2SO4?

Gruss Hydro
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Richtig wäre meiner Meinung nach:
3 H2SO4 + P2O5 --> 3 SO3 + 2 H3PO4

Also d.h. das 3 Mol reine Schwefelsäure, in deinem Fall 98%-ige mit 1 Mol Phosphorpentaoxid reagieren.
Aber wenn du es wie du es im Topic geschrieben hast zu Oleum weiter verarbeiten willst musst du es noch in konz. Schwefelsäure einleiten.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Hydro hat geschrieben:Soviel ich weiss gilt ja der Grundsatz dass 1mol von irgendwas + 1mol von irgendwas anderem 2 mol von was drittem geben muss.
Dann stell mal die Reaktionsgleichung für die Bildung von Ammoniumchlorid aus Ammoniak und Chlorwasserstoff auf. Wird dich schnell von etwas anderem überzeugen. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Hydro
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:39
Wohnort: Bern

Beitrag von Hydro »

Ja in Tat und Wahrheit erreicht man ja nie die errechnete Ausbeute. Meinst du das damit?

Wir können es ja spasses halber mal aufschreiben. Ihr müsst mich einfach korrigieren wenn ich falsch liege ;)

NH3 + HCl = NH4Cl

Stimmt das?

Wegen dem Oleum. Der Punkt ist dass ich von diesem Versuch noch ca 1 Liter Schwefelsäure mit halb reagiertem Phophorpentaoxid drin habe und nicht weiss was ich damit soll. Am Liebsten würde ich es für irgendwas einsetzen aber ich muss mich wohl damit abfinden es entsorgen zu müssen. Und selbst das wird mühsam weil ich es nicht einfach verdünnen kann. Ich brings wohl in die Apotheke zurück.

Gruss Hydro
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Was sollen sie dann in der Apotheke damit anstellen? :|
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Ich würde mal sagen, dass du ruhig im massiven P4O10-Überschuss arbeiten solltest.
War das P4O10 trocken? Das versifft ja ziemlich schnell.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Hydro hat geschrieben:Ja in Tat und Wahrheit erreicht man ja nie die errechnete Ausbeute. Meinst du das damit?
Nein...
NH3 + HCl = NH4Cl
Richtig. Wenn du also 1 Mol Ammoniak und 1 Mol Chlorwasserstoff reagieren lässt, erhältst du 1 Mol Ammoniumchlorid, richtig? :wink: 1 + 1 = 1! :lol: Also 1 Mol + 1 Mol ergibt nicht zwangsläufig 2 Mol von etwas anderem.

btw.: Bitte in Reaktionsgleichungen kein "=" sondern einen Pfeil verwenden; Ausgangsstoffe sind ungleich Produkte. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Hydro
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:39
Wohnort: Bern

Beitrag von Hydro »

Chaoschemiker hat geschrieben:Was sollen sie dann in der Apotheke damit anstellen?
Entsorgen...
ich kipp selten was in den Ausguss. Das P2O5 ist super trocken. Ist halt immer noch in der Merck Verpackung. Die ist sehr gut dicht.

Vermutlich war es einfach zu wenig P2O5 :( Ich habe zwar soviel rein getan bis sich nichts mehr löste aber irgendwie war das wohl doch zuwenig. Ganz wohl ist mir eh nie mit heisser Säure im Kolben. Da ich kein richtiges Labor zur Verfügung habe und gezwungen bin solches Zeugs in der Wohnung zu machen, fehlt mir wohl der Mumm für einen zweiten Anlauf.

Für irgendwas verwenden kann man das Zeugs nicht oder? Hat jemand Interesse? :D
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Ich nehm alles
Nur her damit, ich find schon eine Verwendungsmöglichkeit :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Konz. Säuren kann die Apo auch nicht wirklich entsorgen.
Wie viel P4O10 hast du denn noch?
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Hydro
Illumina-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 14:39
Wohnort: Bern

Beitrag von Hydro »

@Worldmaker
Du kannst das Zeugs gerne haben. Sag mir wo du wohnst ;)

@Chaoschemiker
Du bist mir echt sympathisch :) Ich habe noch sehr viel P2O5. Drüfte noch ca 900g sein. Vielleicht auch mehr. Wieso meinst du?

Gruss Hydro
Antworten