Rauchentwicklung

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Rauchentwicklung

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

Rauchentwicklung

Geräte:

2 Gefäße (nicht aus Metall)

Chemikalien:

konz. Salzsäure
Ammoniaklösung 25% Warnhinweis: cWarnhinweis: n

Durchführung:

Man befüllt ein Gefäß mit z.B. 30ml Salzsäure und das andere mit derselben Menge Ammoniaklösung. Danach bringt man beide Gefäße in unmittelbare Nähe.
Nun fächelt man über die Gefäße um die beiden Gase in Kontakt zubringen.
Es setzt sofort eine massive Rauchentwicklung ein.

Erklärung:

Die Rauchentwicklung ist auf eine chemische Reaktion zurückzuführen:
NH3 + HCl -> NH4Cl

Entsorgung:

Die Salzsäure und die Ammoniaklösung werden neutralisiert (im Idealfall miteinander), kleine Mengen Ammoniumchlorid können über das Abwasser entsorgt werden, genau wie die neutralisierten Lösungen.

Bild:

Bild

Bild

(beide Bilder von chemikermax)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Ich werde den Versuch diese Woche mit machen und auch Fotos, jedoch hab ich eine Bemerkung, kann es sein das bei der Entsorgung statt Natronlauge Ammoniaklösung stehen müsste?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja...korrigiere ich (wenn Ammo es nicht macht) wenn ich deine Bilder einfüge. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Hab das mal eben korrigiert. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Bild

Ist nicht sehr gut zu sehen aber wollte mir keine offene Flasche Ammoniak hinstellen.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Naja... :? Mach doch mal jemand je 10 ml nebeneinander und vor schwarzem Hintergrund. Wenn sich keiner findet, mache ich es in den Weihnachtsferien, das sollte auch hier noch alles aufzutreiben sein...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

heut abend?^^ wär das ok?^^
aber wie stellst du dir dan das foto vor, soo weiß is das ja nun auch nich (liegt vllt daran dass ich nur 25%-ige HCl hab aber naja^^

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich hab das Bild mal eingefügt, es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn jemand das nochmal neu - besser sichtbar - machen könnte.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
chemikermax
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 4. November 2006, 17:37

Beitrag von chemikermax »

Ich habe zwei Fotos gemacht:

Bild

Bild
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Mensch Junge, was meinste warum da unten ein RIESEN Button mit der Aufschrift "Bild hochladen" steht? Wahrscheinlich nicht, damit man ihn ignoriert. ;-)

Also lade die Bilder bitte hier, und nicht irgendwo hoch :D

mfg

PS: Sind aber gut geworden :D
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich hab es jetzt mal hier hochgeladen und editiert.

Nächstes Mal ersteres aber bitte selber machen - hier. :D

Xato: Danke :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten