Suche fluoreszierende Flüssigkeit (versch. Farben)

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

flowpopp
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 01:13

Suche fluoreszierende Flüssigkeit (versch. Farben)

Beitrag von flowpopp »

Hallo Leute!

Ich bin ein kompletter Chemie-Laie!

Ich möchte mein Wohnzimmer dekorieren, indem ich ein Highboard an die Wand bringe und darauf Gläser stelle, welche eine blau, hellgrün und orange fluoreszierende Flüssigkeit enthalten sollen. Die Gläser werden von hinten bestrahlt.

1. Wie kann ich Flüssigkeiten herstellen die / welche Flüssigkeiten bringen den maximalen Effekt in den erwünschten Farben?
2. Brauche ich eine Schwarzlichtlampe oder UV-Lampe (ist das das Gleiche?)?

Vielen Dank für euren Rat!

Flow
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

Mh... dus suchst ja etwas längerlebiges...grünmüsste fluorescein hergeben..
MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Also, grün kannst du durch eine stark verdünnte Fluoresceinlösung erhalten. Blau erhältst du durch eine Chininlösung. Fluorescein und Chinin bekommst du u.U. in einer Apotheke. Ja, eine Schwarzlichtlampe wirst du brauchen. Also guck mal nach ner Leuchstoffröhre und nem passenden, violetten Filter (gibt's normalerweise beides im Baumarkt) oder nimm solche UV-LEDs von Billig-Geldscheinprüfern.

Zu Orange fällt mir spontan nichts ein, ich werd aber noch versuchen, mich zu erkundigen. :wink:

Achja, Willkommen übrigens. :D

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
flowpopp
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 01:13

Beitrag von flowpopp »

Danke für den warmen Empfang, aber allzu viel Posts werdet ihr leider nicht von mir erwarten können, ich bin mit ner 4 in der Oberstufe bei Chemie geistig ausgestiegen :D
Also ich würd hier mehr Schaden anrichten als Gutes tun :D

Danke für die Tips.
Bezüglich der Farben... könnt ihr hiermit was anfangen?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... nz/Tabelle

"Chinin-" und "Fluorescein-Lösung"... was bedeutet das genau? Also worin löse ich die beiden (Chinin kommt ja in Pulverform richtig? Was ist mit Fluorescein?)? Welches Mengenverhältnis? Wie lange ist die Lebensdauer des Gemisches? Verliert es an Leuchtkraft über die Zeit?

Danke Jungs!

Flow
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Beide in Wasser. Fluorescein löst sich nur schlecht in Wasser, etwas Natronlauge (Abflussreiniger) oder Soda dem Wasser beigeben. Nur sehr geringe Mengen (kleine Messerspitze auf etwa 250 ml Wasser, probier ein wenig rum. Wenn du zuviel nimmst, musst du verdünnen, sonst leuchtet es nicht richtig. Als grober Maßstab: Das Leuchten ist bei Fluorescein noch zu erkennen, wenn 1 g Fluorescein in 40 000 l Wasser gelöst wurden, sprich Verdünnung 1:40 000 000!) Mit der Zeit verliert es an Leuchtkraft und bleicht aus, aber wenn du die Lampen nicht jeden Tag stundenlang brennen hast und den Rest des Tages die Sonne draufknallt sollten sie schon etwas halten. :wink: Zudem sind Fluorescein und Chinin ziemlich günstig und man braucht ja nur geringste Mengen.

Das Problem beim Link ist, dass das natürlich keine Flüssigkeiten sind, sondern Feststoffe, die sich physikalisch praktisch nicht lösen lassen, wenn du in deinem Gefäß nicht mehrere tausend Atmosphären und dauernd 300-400°C aufrechterhalten kannst, um das Wasser überkritisch zu halten. :mrgreen:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
kle mos
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 13:45
Wohnort: Südthüringen

Beitrag von kle mos »

Vielleicht kann ich Dir ja ganz leicht helfen. Wir haben so was auch schon ausprobiert, wussten damals aber nicht, wo wir solche Chemikalien herbekommen. Also haben wir Textmarker geknackt und die verschiedenen Farben mit Wasser verdünnt. Das hat ganz gut geklappt.
Du kannst auch mal das probieren:
Nimm einen kleinen Kastanienzweig und halte ihn unter Schwarzlicht in Wasser. Da ist auch ein Stoff drin, der ziemlich kräftig leuchtet. Aber das Zeug hält sich nicht so lange.

MfG
flowpopp
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 01:13

Beitrag von flowpopp »

Danke für die tollen Tips!

Also ich werde an meiner Wand keine 1000 Atmosphären erzeugen und mich eher auf die günstigen Alternativen beschränken :D

Die Textmarker-Sache ist ja interessant! D.h. jede Textmarker-Farbe in Wasser gelöst leuchtet bei UV-Bestrahlung in seiner Farbe? Das is ja abgefahren. Ich hätte doch eher Chemie studieren sollen :D

Aber die Leuchtkraft und Farbe von Chinin und Fluorescein ist doch bestimmt bedeutend kräftiger oder?

Die Idee hab ich aus ner Bar wo im Regal Gläser standen die eine neonfarben leuchtende Flüssigkeit enthielten! Sah geil aus!

Nochmals danke!

Also wie man orange hinbekommt weiß keiner?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nunja, da kannst du ja so einen orangenen Textmarker nehmen. :wink: :D

Also das Leuchten ist jetzt nicht sooo extreeem stark, aber man will das ja nicht zur Beleuchtung sondern zur Deko verwenden. :wink: Dazu reicht es eigentlich allemal...

Kannst du ein Bild machen und hier hochladen wenn's fertig ist? :D

Achja, die Fluoreszenz von Fluorescein sieht so aus:

Bild

Ich habe Natriumacetat geschmolzen und Fluorescein in der Schmelze gelöst, so sah es während des Erstarrens aus. S. "Organik" --->"Fluoreszierende Kristalle".

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten