wie aus Blaukraut Rotkohl wird

Versuche, die mit einfachen, haushaltsüblichen Mitteln und etwas Unterstützung der Eltern von Kindern durchgeführt werden können, mit kindgerechten Erklärungen.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: wie aus Blaukraut Rotkohl wird

Beitrag von aliquis »

Oh, o.k. Wenn's eine beabsichtigte Manipulation war, würde ich doch eher Pottasche- oder Sodalösung statt der Alkalilauge empfehlen - das ist deutlich weniger aggressiv zur Haut und dürfte nahezu den gleichen Farbeffekt erzielen (zusätzlich schäumt's noch mit dem Zitronensaft...).
Apropos: Gewinnung von Pottasche aus Asche und Seifensiederei - wäre das vll. auch was für Johanna? Dann hätte man auch gleich was zum Farben wieder wegwaschen hergestellt.. 😉
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten