Extraktion von Parietin aus Gelbflechte

Isolierung und Synthesen von Naturstoffen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hier die Kristalle einer größeren noch nicht gepaddeten Fraktion: Man sieht deutlich die schönen Kristall-Nadeln und die recht helle Lösung.

Bild

EDIT: Die Fraktion war doch die schon gepaddete, also bereits sauberes Parietin.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Hast du jetzt aus Versehen die schon gepaddete/gesäulte Fraktion nochmal umkristallisiert? :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Da brauchste gar nicht zu lachen! :D Nein aus Versehen war da nichts. Ich hatte letztens die Kristalle von der Ersten Extraktion unter der Kamera angeschaut und die waren fürchterlich. Daher der Plan bereits sauberes parietin zu kristallisieren um vernünftige Photos zu bekommen. Da die MuLa dann ebenfalls aus reinem Parietin besteht wird diese einfach einrotiert und für primär für die Synthese benutzt. Somit bekomme ich Kristalle ohne Substanzerlust - nur eine weitere Fraktion.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

OK verstehe es geht nur um die Kristallfotos, alles klar! Sollten gute Bilder bei Rumkommen!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich hoffe es, ich habe eine wenig Bedenken dass die Kristalle wieder zusammenfallen, die Nadeln sind halt schon recht fein... naja hoffen wir auf das beste :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Trotz, dass die Kristalle auf dem Bild recht groß aussehen (das ist immerhin ein 250 mL Kolben) zerfallen die Büschel beim Filtrieren in winzige Einzelnadeln. Auch spannend ist der Enorme Verlust von rund 60% beim Kristallisieren. (Ich muss es nochmal genau auswiegen, aber es sieht so aus als hätte ich aus 650 mg ziemlich sauberem Parietin nur 190 mg Kristalle gemacht, das ist nicht akzeptabel und würde erklären warum die simple Extraktion mit Kristallisation so schlechte ausbeuten liefert obwohl die Lösung noch fluoresziert, und darin massig Parietin nachweisbar ist).

Bild

Leider erreichen die Kristalle langsam die Grenze meiner aktuellen Möglichkeiten und die Auflösung der Kristalle leidet.

Bild

Die Substanz selbst sieht ziemlich hübsch aus und bildet die für Anthrachinone üblichen Nadeln. Man sieht auch, dass sie sich deutlich von meinen ersten Kristallen unterscheiden (jene von der Extraktion im Kleinen ohne Pad)
Bild

Kristalle aus der ersten Extraktion ohne Pad
Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Bei diesen schönen Bildern wäre vielleicht noch ein Größenvergleich sinnvoll.
Sonst kann man (ohne Text) gar nicht einordnen, ob das große Kristallnadeln sind oder eben, wie jetzt, quasi Pulver.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das Parietin lässt sich - mehr schlecht als recht - auch direkt aus den Flechten sublimieren (200 mbar, stufenweise von 150-190°C). Dabei bilden sich feine gelbe Kristallbüschel. Durch den geringen Gehalt und die damit vergleichsweise hohe Feuchtigkeit ist das aber ohne Vorbehandlung nicht zu empfehlen (12h über CaCl2 reichen scheinbar nicht). Die Reinheit ist nicht überragend, aber betrachtet man den sehr geringen Gehalt und dass der andere Stoffe eventuell mitgerissen worden ist, ist sie - für eine direkte Sublimation aus Flechten - in Ordnung. Beim Versuch die Kristalle abzukratzen sind diese aber zu einem Brei zusammengematscht.

Bild

Bild

Bild
DC: (DCM), links Sublimat, rechts Parietin aus UK
Alle Bilder @365 nm
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Interessant, auch solche Ergebnisse zu sehen. Auf Parietin bin ich zuerst durch die Seite von Dieter Weiß gestoßen. Sieht da ganz witzig aus. Ich hätte gedacht, dass man das ziemlich rein auf diese Weise erhält.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Man müsste dem ganzen noch ein paar Versuche geben und schauen ob ein Vortrocknen hilft, wovon ich ausgehe. Evtl habe ich aber auch durch unsaubere Flechtengewinnung einen anderen Naturstoff mit eingeschleppt, immerhin kommt die gelbe oft mit einer grauen flechte zusammen vor.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Bin gerade zufällig darübergestolpert:
https://thosci.com/extraction-of-pariet ... ow-lichen/
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Jetzt erst? :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten