Coffein

Isolierung und Synthesen von Naturstoffen.

Moderator: Moderatoren

ChemTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 17:59
Wohnort: Isny

Molare Umsetzung?

Beitrag von ChemTim »

Hi,

Sind deine Angaben für die Synthese auf deine Ausbeute bezogen?

LG ChemTim
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz. Welche Angaben, und die Ausbeute wovon? Die Angaben beschreiben genau den Versuchsablauf und die Bilder der Produkte zeigen i.A. die in der Versuchsbeschreibung angegebenen Mengen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
ChemTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 17:59
Wohnort: Isny

Beitrag von ChemTim »

Respekt :thumbsup: das ist echt Mal was anderes, auch wie wie die Sachen im Praktikum kochen :roll:

Ich bin Grad selber dran die nachzukochen, bin jetzt beim aufreinigen von Xanthin(weiße Kristalle) allerdings hab ich über 200 Gramm davon, liegt aber auch daran dass ich die Synthese 5 Mal gekocht hab und sie weiter optimiert hab, damit liegen bis jetzt alle ausbeuten bei weit über 80 % :lol: allerdings hab ich zu wenig DMS zum umsetzen (nur 100 ml).

Hat jemand ne Idee was man aus dem restlichen Xanthin kochen kann?

LG ChemTim
The last easy day was yesterday !
ChemTim
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 17:59
Wohnort: Isny

Re: Molare Umsetzung?

Beitrag von ChemTim »

ChemTim hat geschrieben: Sind deine Angaben für die Synthese auf deine Ausbeute bezogen?
Ich meinte die Umsetzung in Schritt 5. Hast du das Xanthin molar umgesetzt oder im Unterschuss?
Aber das hat sich jetzt schon geklärt, ich bin Grad beim abdampfen des TCM :o
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Unter Berücksichtigung der Stöchiometrie genau äquivalent...
Cyanwasserstoff hat geschrieben:1,33 g (8,74 mmol) Xanthin...2,48 ml (26,2 mmol) Dimethylsulfat
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

ChemTim, du hast 200g Xanthin synthetisiert? Welche Menge an Edukten hattest du denn zur Verfügung um die Synthese in diesem Maßstab durchführen zu können? Also ich glaube ich würde nur einige Gramm zu Coffein umsetzen und dann lieber noch ein bisschen Dimethylsulfat behalten :D Weiß eigentlich wer was über die höheren Coffein Homologe wie Triethylxanthin? :D
Antworten