"Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

Ausführliche Berichte zu Fachbüchern.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

"Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo Freunde der Hobbychemie;

wenn die Politik heute schon fast alles verbieten will, dann möchte ich gern wenigstens per antiquarischer Literatur in alten Zeiten "schwelgen"... ... und wenn möglich auch ab und zu experimentieren. Es gab ja schon den Versuch, den Besitz älterer Experimental-Literatur als "Straftat" im Sinne des Strafgesetzbuches zu definieren...!!! :shock: Unglaublich, was die Politik (namentlich CDU, SPD und ca. 60% der GRÜNE) heute für Spielchen unter dem Deckmantel der Sicherheit und Demokratie treibt...

Nun habe ich wieder mal ein antiquarisches Experimentierbuch im "Neuzustand" - ungelesen (!) - erstanden, das ich hier etwas näher vorstellen möchte:

A. Kemper "CHEMISCHES EXPERIMENTIERBUCH"; 2. Auflage 1969 Union Verlag Stuttgart

Aus dem Vorwort kurz zitiert:

"Dieses Buch ist weder chemisches Kochrezept noch Lehrbuch. Es soll Freude am Experimentieren bringen und den Experimentator zu den Erkenntnissen führen, die er zum Verstehen der Vorgänge und zur eigenen Weiterarbeit braucht."

Das Buch bietet Experimente teils auf anderen Wegen als üblich "querbeet" durch das Periodensystem. Es wird auch mit etwas "ausgefalleneren" Elementen - z. B. Antimon und Zinn - ausführlich experimentiert... Auch komplexere Maßanalysen und präparatives Arbeiten kommen nicht zu kurz. Auch Einsteiger finden interessante Tipps für den Selbstbau von stabilen Stativen aus Holz usw. Viele größere Versuchsaufbauten sind auch als SW-Fotos dokumentiert.

Für den Anorganiker eine sehr gute Empfehlung meinerseits.

Genug der Rede; hier einige gescannte Auszüge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ein Kollege auf VC wies daraufhin, dass das Buch im Internet veröffentlicht wurde:

CHEMISCHES EXPERIMEMTIERBUCH
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Evtl auch noch interessant:

Waselowsky - 225 x Chemie - ein Experimentierbuch
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Peter
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 21:35

Beitrag von Peter »

@ Uranylacetat: Link tot...
"Pas gar pyri halisthäsetai!"
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Hier ist der Download des toten Links:

http://www.2shared.com/document/x5RVkXvs/Kemper.html

Es gibt leider ein paar kleine Fehlerchen im Kapitel 3, ansonsten ist er aber recht brauchbar.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Danke! Ein tolles Buch.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

alle Fehler beseitigt und ein Inhaltsverzeichnis eingefügt:

http://www.2shared.com/document/z_Z32PxD/Kemper-2.html
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wenn möglich bitte noch den Original-Scan zur Verfügung stellen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wenn möglich bitte noch den Original-Scan zur Verfügung stellen.
...nu werd ma nich unverschämt ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Na wieso?! ich find's wichtig,.... Wenn ich Guttenbergs Diss irgendwo als eingelesene Datei habe, hab ich keinerlei Belege für dessen Authentizität. Und das fände ich dem Autor des Buche gegenüber wenigstens noch halbwegs fair :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re:

Beitrag von Tetrahydrat »

ChemDoc hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:56 alle Fehler beseitigt und ein Inhaltsverzeichnis eingefügt:

http://www.2shared.com/document/z_Z32PxD/Kemper-2.html
Guten Abend zusammen,

leider ist das Buch nicht mehr erhältlich.
Hätte noch jemand das pdf :lol: 8)

Danke :)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

Beitrag von Glaskocher »

Nach einiger Suche im Netz hilft vermutlich nur noch ein Besitzer des letzten Exemplares...

Oder man muß versuchen, mit den Daten aus dem Startposting das Werk per Fernleihe zu ergattern, scannen und wieder verfügbar machen.

Ob man noch beim Verlag irgendwelche Spuren davon ergattern kann bezweifele ich. Der Verlag, seine diversen Aufkäufer und der letzte in Wikipedia genannte Eigentümer des Nachlasses sind alle handelsrechtlich erloschen. Mit Glück findet man noch ein Exemplar antiquarisch, aber bei Amazon findet man NIX. Ein zetrales antiquarisches Register habe ich nicht befragt.


PS: Ich habe auch Interesse daran.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

Beitrag von eule »

meine Archive haben das Buch in digitaler Form noch vorrätig. Zu wem soll ich es mailen, damit es für Illumina wieder irgendwo online verfügbar gestellt wird?

Ähm, also, sofern A.Kemper "Chemisches Experimentierbuch" als pdf gemeint ist

So gewünscht würde ich es auch in Farbe ausdrucken und als A5-formatiges Buch binden und abgeben - Nimmt dann aber etwas Zeit in Anspruch, denn ich binde sowas in Handarbeit.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Re: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

Beitrag von Heliumoxid »

So gewünscht würde ich es auch in Farbe ausdrucken
Hast Du eine farbige Ausgabe ? Meine Ausgabe von 1960 ist abgesehen vom Umschlag in sw.
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: "Chemisches Experimentierbuch", A. Kemper

Beitrag von eule »

Heliumoxid hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 14:35
So gewünscht würde ich es auch in Farbe ausdrucken
Hast Du eine farbige Ausgabe ? Meine Ausgabe von 1960 ist abgesehen vom Umschlag in sw.
Tja, das ist so eine Sache, da hat sich jemand echt viel Arbeit gemacht und vmtl. mit einer frühen OCR und viel Handarbeit das Buch digitalisiert. Die Umschlagseite ist bunt, es gibt kein Impressum, bestimmte Sachen wie Warnhinweise und Kapitelanfänge sind in Farbe, Fotografien sind, so weit ich es überblicke, sämtlich s/w (wie es wohl auch in der zugrundeliegenden grdruckten Ausgabe der Fall war).
Was ich da habe scheint mehr eine Art Nachbau zu sein, denn ein direkter Scan, was ich jetzt erstmal annahm.

Immerhin scheinen alle Grafikelemente gescannt zu sein. Der Rest sieht aus, wie im Textprogramm erstellt.

ich biete es an, weil ich sicher bin, daß der Inhalt, bis auf eventuelle Tippfehler dem Buch entsprechen dürfte, es entstammt vmtl. den oben im Thread genannten Shares.
Da ich die Arbeitsweise mit der Technik in den 90ern und frühen 2000ern noch gut erinnere weiß ich die Umsetzung durchaus zu würdigen, es ist aber natürlich nicht die heutzutage von vielen erwartete pdf-faksimile-Ausgabe.
Ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben.

Grüße,

ne eule
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Antworten