Abschlussprüfung T2 Chemielabornat 2020

Alle Fragen zu Studienwahl, Universitäten,...

Moderator: Moderatoren

Juliencko
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 08:20

Abschlussprüfung T2 Chemielabornat 2020

Beitrag von Juliencko »

Hallo,
ich bin Chemielaborant bei der Südzucker AG in Ochsenfurt. Am 28/29.07.2020 habe ich meine praktische Abschlussprüfung an der Uni in Würzburg. Ich wollte mich auf diesem Weg mal erkundigen, ob jemand dabei ist, der ebenfalls Chemielabornat ist und seine Prüfung dieses Jahr schon hatte. Ich habe bei gutefrage.net herausgefuden, dass jemand als Präparat 4-Acetamidobenzoesäure und als analytik Aufgabe die Quantifizierung von Anthranilsäure hatte, welche bis Dato noch nie in einer Prüfung dran kam und somit neu ist. Ich weis leider nicht aus welchem Bundesland dieser Prüfling kam der das ins Netz gestellt hat. Stimmt das was er reingestellt hat oder ist das falsch?
Es würde mir sehr helfen, wenn ich zahlreiche Antworten bezüglich meiner Frage bekomme.
Danke und liebe Grüße
Julian
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Abschlussprüfung T2 Chemielabornat 2020

Beitrag von mgritsch »

Hi Julian,

willkommen hier :) FYI: "Artikel" ist hier eine Versuchsbeschreibung, dafür ist die Artikelschmiede gedacht, daher mal nach "Studium" verschoben.

Zur Frage kann ich zwar nicht konkret helfen, aber ich finde es durchaus normal dass Aufgaben variieren (sonst wär's langweilig) und ich bin sicher dass ein gut ausgebildeter Chemielaborant das alles ohne Probleme schaffen kann, egal ob er es vorher schon weiß oder nicht :) Viel Erfolg!
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2531
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Abschlussprüfung T2 Chemielabornat 2020

Beitrag von Glaskocher »

Hallo Julian,

Das Wichtigste zuerst: Bangemachen gilt nicht. Wir (meine Laborantenklasse) hatten zwar das Präparat und so weiter genannt bekommen und einige Mitschüler es sogar schon vorgeübt. Aber in der Prüfung muß man es nach der vorgegebenen Vorschrift darstellen, die möglichst nicht veröffentlicht wird. Alle Prüfpräparate werden im Vorfeld über mehrere Praktika anderer Jahrgänge erprobt und haben dabei gezeigt, daß sie zu diesem Zweck geeignet sind. Eine Klassenkameradin von mir hatte sogar das Umkristallisieren des Präparates vorher geübt und gelernt bis zum Umfallen. In der Prüfung hätte sie eine glatte EINS gemacht, wennn... Sie hatte in der Gravimetrie aus einem erlaubten Tabellenwerk den Analytischen Faktor entnommen und sich dabei um eine Zeile vertan! Aus der Eins wurde eine Drei. Mit etwas mehr Ruhe hätte sie diesen Flüchtigkeitsfehler nicht gemacht.

Deshalb nochmal: Bangemachen gilt nicht!

Viel Erfolg.
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Re: Abschlussprüfung T2 Chemielabornat 2020

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

bei der Südzucker AG in Ochsenfurt.
Spannend, im/am/ums Südzucker Werk in Zeitz hab ich schon viele Stunden gearbeitet.
Stimmt das was er reingestellt hat oder ist das falsch?
Das kann wohl niemand sagen.
Bei der praktischen Prüfung ist genaues Lesen der Vorschrift überaus wichtig. Ggf. auch selbst nochmal eine eigene Abschrift machen. In der sind die Schritte in der richtigen Reihenfolge und es steht so drin, wie man es selbst auch braucht. Ansonsten mir Ruhe alles machen, nicht in Hektik verfallen, dann geht nur was schief. Durchfallen kann man nur, wenn man sich "anstrengt". Ich hatte da so einen Spezi im Jahrgang über mir. Letztlich hat aber auch er es geschafft bei der Wiederholung.
Antworten