Jobsuche

Alle Fragen zu Studienwahl, Universitäten,...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Jobsuche

Beitrag von mgritsch »

Meine Meinung/Empfehlung schrieb ich oben schon, noch keine Neuigkeiten dazu seit gestern ;)
BeginnerC
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 17:06

Re: Jobsuche

Beitrag von BeginnerC »

Dachte jemand anderes wüsste noch was =)
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Re: Jobsuche

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Die Faustregel ist: Es muss es dir wert sein.
Die reine Zahl auf dem Vertrag ist auch gar nicht alles, da kommt ja noch viel anderes dazu, was mit etwas Geld gar nicht zu kompensieren ist bzw. mit berücksichtigt werden muss. Ohne besondere Reihenfolge und unvollständig einfach aus dem Bauch raus:
Kantine vorhanden? Ist die kostenlos? Essen schmeckt? Ggf. Alternative möglich?
Kaffee/Tee/... vorhanden? Kostenlos?
Obst/Gemüse?
Entfernung zum Wohnort bzw. möglichen Wohnort?
Kollegen und/oder Chef gut?
Tätigkeit spannend?
Ist die Tätigkeit bzw. was du dabei lernst noch in 10 Jahren relevant? (bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren würde ich hier beispielsweise die Tendenz richtung "in 20 Jahren eher nicht mehr vorhanden" sehen)
Benutzeravatar
PSE
Illumina-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 07:42
Wohnort: Höxter

Re: Jobsuche

Beitrag von PSE »

Danke CD dass du das Thema der Entscheidungsmatrix ins Spiel gebracht hast :)

Kann mir hier jemand zufällig sagen ob es Möglichkeiten, für einen interessierten Chemielaborant, der
Kostenübername von Lehrgängen rund um die Chemie gibt?
Bundesweit wird ja eine ganze Batterie an anerkannten Lehrgängen angeboten...

Da ich in diesem Leben wohl kein Studiengang mehr belegen werde, würde ich gerne diese Schiene fürs berufliche Vorankommen
fahren :)
"Bei seinen Experimenten mit der gefährlichen Verbindung kam es zu einer Explosion, bei der Dulong drei Finger verlor, was ihn dazu anregte, den Stoff weiter zu untersuchen."
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Jobsuche

Beitrag von Glaskocher »

Als Chemielaborant kann man den Chemotechniker machen. Man braucht, zum Zeitpunkt der Prüfung, vier Jahre Berufserfahrung. Den Lehrgang gibt es entweder als einjährigen Vollzeitkurs oder als vierjährigen Abendkurs. Letzteres habe ich gemacht. Allerdings hatte ich optimale Bedingungen (Gleitzeit und die Schule 10 Minuten vom Labortisch entfernt). Es mußten leider einige Kameraden mit Schichtdienst abbrechen, weil sie die Zusatzbelastung nicht mehr stemmen konnten.

Eine andere Schiene ist der Meisterkurs, den es auch als Abendkurs gibt. Der ist eher in Richtung Betriebsverwaltung, Instandhaltung und Beschaffung, während der Techniker eher das theoretische Fundament des Chemielaboranten verstärkt.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Jobsuche

Beitrag von Glaskocher »

Hier ist ein interessanter Link zum Anschreiben bei der Bewerbung. Es werden einige Tipps und NoGo's aufgezeigt.
Fazit: Man recherchiere gut und verfasse für jede Stelle ein maßgeschneidertes Unikat.
Antworten