Studienortwahl Auswahlkriterien

Alle Fragen zu Studienwahl, Universitäten,...

Moderator: Moderatoren

Tommy
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 21:17

Studienortwahl Auswahlkriterien

Beitrag von Tommy »

Hallo,
ich möchte gerne zum Master meinen Studienort wechseln. Derzeit studiere ich in Karlsruhe am KIT.
Ich würde mich gerne an der WWU Münster, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der HU Berlin und der FU Berlin bewerben.
Studiert von euch vielleicht jemand an einer dieser Unis bzw hat dort studiert und könnte mir ein grobes Feedback geben bzw eine der Unis empfehlen.
Ich hätte noch die Frage an welchen Kriterien ihr den Ortswechsel ausmachen würdet. Bis jetzt habe ich mir die vorhandenen Arbeitsgruppen angesehen und die Modulhandbücher. Bei vielen Sachen erfährt man ja leider erst während des Studiums wie die Dinge ablaufen. An meiner bisherigen Uni, waren die meisten Klausuren Altklausuren lernen und daher das Studium nicht unglaublich schwer. Bzw habe ich auch gehör, dass die Studienzeit schwankt je nachdem an welcher Uni man sich einschreibt und ich würde gerne innerhalb der vier Semester studieren . Wie kann man sich über solche Unklarheiten vor einem Wechsel informieren.
Vielen Dank schonmal falls jemand antwortet.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Deine Wunschorte liegen ja recht weit auseinander. Überlege mal, bei welchem Prof. (Forschungsthema) Du eventuell promovieren möchtest. Es könnte sinnvoll sein, die Masterarbeit schon bei ihm zu schreiben. Das ist dann sozusagen eine inoffizielle Probezeit dazu. So lernt man die Leute kennen, erfährt Einiges über die Abläufe und den Umgang im Arbeitskreis und kann immer noch ohne Aufwand wechseln.
Tommy
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 21:17

Beitrag von Tommy »

vielen Dank für deine Antwort. Ja das ist ein wichtiger Punkt den du da nennst. Eigentlich würde ich gerne im Ausland promovieren aber falls das nicht klappen sollte, wäre der richtige Arbeitskreis natürlich sehr von Bedeutung.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Wenn Du nach dem Master ins Ausland gehen willst, dann ist die Wahl des Master-Themas sehr wichtig. Das sollte zur Thematik des Doktorvaters passen. Es ist z.B. sinnlos, als "Wasserchemiker" in einen Arbeitskreis mit Schutzgaschemie zu wollen. Man hat damit zu wenig Erfahrung. Dies gilt auch innerhalb Deutschlands, aber im Ausland umso mehr. Günstig ist es außerdem, wenn man halbwegs passabel die Landessprache spricht, da man dann als Praktikumsassistent eingesetzt werden kann. Fließendes Englisch wird vorausgesetzt, muß aber auch zertifiziert werden.

Das sind einige Tipps, die ich aus dem Alltag in der Uni Bonn berichten kann (bin technischer Angestellter in der AC).
Tommy
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 21:17

Beitrag von Tommy »

Dankeschön für deine Antwort Glaskocher. Natürlich sollte die Fachrichtung die selbe sein und die Thematik nahe beieinander liegen. Stimme dir da zu.
Antworten