Chemiestudium oder Der Frust über die Praktika

Alle Fragen zu Studienwahl, Universitäten,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Chemiestudium oder Der Frust über die Praktika

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Um den anderen Thread nicht mit so viel OT vollzumüllen geht's hier weiter.

Was bei dieser ganzen R- und S- bzw. H- und P-Satz-Abschreiberei von den Verantwortlichen scheinbar nie berücksichtigt wird ist wohl, wie ich auch in die Evaluierung des Praktikums geschrieben habe, dass das Wissen um die H- und P-Sätze einer Substanz nur wenig damit zu tun hat, deren tatsächliches Gefahrenpotential zu kennen. Sehr interessant in diesem Zusammenhang war dann, dass einer der Assistenten sich den Stapel abgegebener (anonymer!) Evaluierungen vornahm und anfing zu lesen. Bei meiner guckte er etwas komisch und fragte, wer das geschrieben habe. Nach Einwänden einiger Leute, dass ihn das nichts angehe, habe ich mich dann gemeldet, woraufhin er fragte, inwiefern meine Behauptung denn der Fall sei. Ich führte an, dass die H- und P-Sätze beispielsweise keine Informationen über unerwartete Reaktionen ergeben. Auf die Bitte, das etwas präziser zu erklären, führte ich die Reaktion von Brom mit Aceton an. Seine Antwort war "Das muss man eben wissen wie das reagiert." Ich erklärte ihm, dass das auch im fünften Semester nicht unbedingt der Fall sei, was er mir aber wohl nicht so recht glaubte. Immerhin wurde das schon im zweiten Semester erklärt. Jedenfalls kam später ein Kommilitone an, der wohl gerade nichts besseres zu tun hatte als sich Unsinn auszudenken und meinte IN ANWESENHEIT des besagten Assistenten, es wäre doch eine lustige Idee, die Flasche mit destilliertem Wasser meines in dem Moment abwesenden Platznachbarn stattdessen mit Aceton zu befüllen. :roll: Ich werfe dem Assistenten einen "sag ich's doch"-Blick zu, der daraufhin den Scherzkeks fragt, was denn sei, wenn mein Nachbar dann einen Kolben mit Bromresten ausspülen möchte. Antwort: "Ja, was soll dann sein?" Ich kann mir ein breites Grinsen nicht verkneifen; der Assistent meint "Wie reagieren denn Brom und Aceton?" - "Ja keine Ahnung - garnicht?" "Das wurde angeblich doch schon im zweiten Semester erklärt?" - "Ja, als ob ich mich an das zweite Semester erinnere..." Das führte dann erstmal zu einer Nachhilfestunde in Stoffchemie und Reaktionsmechanismen und zu einer Bestätigung meiner Kritik, die ich mir besser nicht hätte wünschen können.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

:dita:
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Finde ich gut Jan! Ich sage immer wieder, dass das positive Bestehen einer OC I, II; AC I,II usw. Prüfung - worauf man dann groß Stolz ist - oft nicht im geringsten mit chemischem Verständnis und tatsächlichem Wissen der Stoffchemie zusammenhängt!
Jan hat geschrieben:"Ja, als ob ich mich an das zweite Semester erinnere..."
So sieht die Zukunft aus.


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Leider schon. Wobei der Typ wohl hoffentlich ein Extrembeispiel ist. Jedenfalls hielt er auch 2-Propanol und Isopropanol für zwei unterschiedliche Stoffe und fragte, ob wir auch konzentrierte Salzsäure hätten, im Schrank sei nur 37%ige. Bei ersterer Frage antwortete mein Nachbar, für die spezielle Anwendung sei unbedingt Isopropanol nötig, da müsse er im Schrank nochmal suchen - was er dann 5-10 min lang tat. Bei zweiterer Frage war ich geneigt zu antworten, dass er sie ja im Vakuum einrotieren könne um sie aufzukonzentrieren, aber ich hatte Mitleid mit der Vakuumpumpe.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Finde ich ja richtig geil :dita: Aber mit meiner Chemielehrerin hatte ich auch ein solches Gespräch denn sie meinte, dass Ethylacetat nicht existent ist und das es auch kein andere Name für Essigsäureetylester ist.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Bei zweiterer Frage war ich geneigt zu antworten, dass er sie ja im Vakuum einrotieren könne um sie aufzukonzentrieren, aber ich hatte Mitleid mit der Vakuumpumpe.
...in der Abdampfschale einengen bis auf etwa 60% des Ursprungsvolumens soll auch klappen. Den Rückstand verwirft man und entwickelt eine Technik um HCl aus der Abluft des Abzugs mittels Kältefalle selektiv anzureichern und bei Normalbedingungen, flüssig, handhabbar zu machen. :angel:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Klar gibts Ehtylacetat, hab mich da mal wieder etwas kreativ betätigt und das Ethylacetat-Anion gezeichnet :D :D :D :
Bild

P.S.: GIF kennt wohl noch nicht mal schwarz, sondern nur indigo :D.
P.P.S.: Ich find bei H319, sowie P305+351+338 echt genial, kanns bald singen. Das müsste doch auch auf Zucker, Salz, Seife und Sand passen ...


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...irgend was "stinkt" an deiner Formel... :angel:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

An der unteren im wahrsten Sinne des Wortes, an der oberen in einem anderen Sinne auch...schon wieder. :wink: Leute, C's zählen lernen. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Welche Pflichtpraktika (Laborübungen LU) habt ihr an euren Unis eigentlich im Bachelor-Studium ? An der TU Wien gilt (ECTS):

Grundlagen der Chemie (4)
Qual. Analytisches (4,5)
Quant. Analytisches (4)
Synthesepraktikum (15)
Instrumentelles und Bioanalytisches (4)
Physik.-Chem. (9)
Festkörperchemie (1)
Biochemie (3,5)
Chemische Technologien AoC (4)
Verfahrenstechnik (4)
Chemische Technologien OC (5)


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

In der Reihenfolge:

- Allgemeine und Analytische Chemie I (Titrationen, AAS, XRF)
- Physikalische Chemie I
- Allgemeine und Analytische Chemie II (Ionenlotto)
- Organische Chemie Anfängerpraktikum
- Technische und Makromolekulare Chemie I
- Physik
- Technische und Makromolekulare Chemie II
- Physikalische Chemie II
- Anorganische Chemie I
- Physikalische Chemie Fortgeschrittenenpraktikum
- Anorganische Chemie Fortgeschrittenenpraktikum
- Organische Chemie Fortgeschrittenenpraktikum

Zum Glück endlich alle vorbei.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

AC I (Ionenlotto)

AC II (Titration)
Experimentalphysik (Vorlesung 1. Sem. Praktkum dazu nachträglich im 2. Sem.)

OC II (Synthese)
PC II

AC IV (Synthese)
OC III (Synthese)
PC III

Analytik II
PC IV
TC I
BAC/ Spezielle Analytische Chemie/ TheoChem I/ Uweltchemie I

TC II
BOC/ Makromolekulare Chemie/ TheoChem II/ Umweltchemie II/ Glaschemie
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten