Schlüsselkompetenzen

Alle Fragen zu Studienwahl, Universitäten,...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Schlüsselkompetenzen

Beitrag von Newclears »

Mal ne Frage in die Runde der "Studiker". Habt Ihr in eurem Studiengang (Bachelor) ein Schlüsselkompetenzmodul und wenn ja wie ist es strukturiert?
Wir haben sowas und ich finde das ist ne sinnvolle Sache. Manche belächeln das Ganze etwas aber letztlich ist es, zumindest bei uns, wirklich gut aufgebaut.
Ich finde es wichtig, dass an der Uni den zukünftigen Naturwissenschaftlern mehr als nur Faktenwissen eingetrichtert wird, sondern auch Schlüsselkompetenzen vermittelt werden. Würde mich mal interessieren wie das bei Euch ist.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Wie darf man sich diesen Vorgang der Vermittlung von "Schlüsselkompetenzen" an der Uni denn vorstellen?
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Meinst du so etwas ? Link zur TU Wien (Ganze Liste durchschauen...)


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
JoHaEleben
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2011, 22:36

Beitrag von JoHaEleben »

Wird bei uns auch angeboten (OVGU) ... Ist ein "Nichttechnisches Wahlfach". Ich selber habe stattdessen BWL für Ing. :wink: belegt ... Gerade weil das Fach so belächelt wird.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

@ wirehead
Leitung von Lern und Arbeitsgruppen, Saalassistenz in den Bestimmungs und Präpkursen. Bewertung von Klausuren (nachgeschaltet die Dozenten) etc...
Dazu drei Seminare zu dem Thema und in dem Modul zwei Pflichtvorlesungen (Bioethik und ne Ringvorlesung zum Thema Vitamine B, A, S, und F sowie zu BAYER´schem Käse von FISHER der dann Scmeckt als wäre er aus Nylon von DU PONT. In der dann alle Unternehmen mal richtig Werbung machen können...
Also kein rein theoretischer "Scheissdreck"... :wink:
@ frankie
Jepp läuft drauf hinaus. "Soft Skills"als Pflichtveranstaltung.
@ JoHaEleben
Bei uns ist das Pflicht.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Newclears hat geschrieben: Also kein rein theoretischer "Scheissdreck"... :wink:
Das wollte ich wissen, wenn ich mir nämlich unsere Engineering Abteilung so anschaue muss ich manschmal an eine Theatervorstellung denken.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich habe gerade im Verordnungstext geschaut, es heißt:
LVA der freien Wahl und fachübergreifende Qualifikationen (18 ECTS)
Das Modul dient der Aneignung von „Soft Skills“ im Umfang von mindestens 9 ECTS und weiterer fachübergreifender Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, sowie der Vertiefung des Faches.
Mein Favorit fürs nächste Semester ist: "Philosophie in den Naturwissenschaften" ...


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Antworten