Alles über das Studium...

Alle Fragen zu Studienwahl, Universitäten,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Alles über das Studium...

Beitrag von Cyanwasserstoff »

...gehört hier rein. Neben diesem Unterforum existiert ein nicht-öffentliches Unterforum für Skripte, Protokolle usw. Wer Student ist, letzteres trotzdem nicht sehen kann und das aber möchte, möge sich bei mir melden.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das ist mal ne Super Idee! Danke :thumbsup:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Die Idee stammt von Janus Secundus... :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ändert ja nix an der Idee, dem Namen und dem Danke :wink: Egal wer´s war ich finds klasse!
p.s.:
Da Protokolle etc. ja meist als PDF vorliegen wäre es gut wenn man in dem Bereich PDF hochladen könnte. (Falls das schon geht, verratet mir bitte wie ;) )
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ob das technisch umsetzbar wäre weiß ich nicht, da muss ich Niko fragen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Sollte machbar sein. Hatten wir bei VG seinerzeit auch. Würde dann mal meine OC und AC Protokolle hochladen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Besteht interesse an Protokollena us dem 1. und 2. Semester?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Immer :D (solange kein Urheberrecht verletzt wird)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Urheberrecht liegt bei allen bei mir.
VCLiberty
Illumina-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 20:29

Informationen zu Studienstandorten

Beitrag von VCLiberty »

Hallo Leute,

bei der Studienwahl spielen ja auch weiche Faktoren eine Rolle, und da ich die nicht einfach so beurteilen kann, brauche ich eure Hilfe. Falls jemand eine Einschätzung zu Sportangeboten, zum Nahverkehr, zur Schönheit der Stadt und Barsituation oder ähnliches bei den Unis Zürich, Freiburg, Stuttgart, Ulm, Konstanz, München, Würzburg/Nürnberg, Frankfurt a.M., Hannover, Hamburg, Berlin hat, dann wäre es sehr schön, wenn ein paar Bewertungen reinkommen würden. :D

Die quantifizierbaren Faktoren such ich mir dann noch selber raus.

Gruß, Liberty
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Zürich ist teuer ;-) Insbesondere jetzt nach der Aufwertung des CHF im Vergleich zum Euro.

Ich würde mir eine Stadt übrigens nicht nach den Freizeitangeboten aussuchen.... sondern nach der Qualität der Lehre und Forschung insbesondere hinsichtlich der Spezialisierung im Master und PhD Studium. Es macht Sinn sich schon vorher anzusehen wo die Schwerpunkte einer Uni liegen.

Für's Party-Machen kannst du immer noch wegfahren.
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
VCLiberty
Illumina-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 20:29

Beitrag von VCLiberty »

Hi, danke. Ja, das such ich mir noch raus. Und: so der Partytyp bin ich eh nicht.
Triphenylmethanol
Illumina-Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:16
Wohnort: Deutschland, Hessen

Beitrag von Triphenylmethanol »

Hochschule Fresenius in Idstein Fachbereich Chemie und Biologie möchte ich noch in den Ring werden.
Ich studiere Angewandte Chemie dort bzw. bin damit fast fertig, schließe aber noch meinen Master hinten dran.
Die Kombination aus Forschung (IFAR) und Lehre am Standort hat mich überzeugt.
Der Master Bio and Pharmaceutical Analysis ist natürlich etwas fachspezifisch aber bietet eine solide Grundlage für einen etwaigen PhD.

Falls du genaueres wissen willst kannst dich bei mir melden ;)


Gruß
Antworten