Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von aliquis »

aliquis hat geschrieben: Montag 20. März 2023, 16:09 Und ein für Hobbychemiker verständliches und nicht allzu umfangreiches Standardwerk zur Einführung in die Methode?
Gefunden. :wink:

viewtopic.php?f=22&t=5377

Bleibt noch die Frage, woher das Material.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von SebastianV »

Glaskocher hat geschrieben: Sonntag 19. März 2023, 22:36 Außerdem kommt man schlechter an Blausäure als an einen geeigneten Ofen.
Das kann man so nicht sagen!

@aliquis: Methanol ist schwer zu bekommen, das steht klar fest. Ich würde auch nicht ins Ausland fahren extra dafür. Man muss eine bessere Synthese finden. Und übrigens wenn er einen Gewerbeschein hat, warum zerstört er dann seine ganze Schwefelsäure mit großem Trara in einem Video? Das ist kein gutes Vorbild aus meiner Sichtweise. Aber sei's drum.
"Ein Chemiker, der kein Physiker ist, ist gar nichts." Robert Bunsen. der Erfinder des Bunsenbrenners!

Mit freundlichen Grüßen
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von aliquis »

@SebastianV:

Man kann Blausäure zwar selbst herstellen, im Hobbyumfeld ist das aber eher nicht ratsam. Ein fester Gefahrstoff wie KCN ist meistens einfacher und sicherer zu handhaben als ein gasförmiger.

Für Methanol muss man nicht ins Ausland fahren. Den schicken Dir Händler aus dem benachbarten EU-Ausland, wo man kein Versandverbot an privat kennt (ausser natürlich für EU-weit beschränkte Stoffe gemäß AugStG und GüG), auch gern zu.

Wenn ich Thy Labs richtig verstanden habe, betreibt er die Videoproduktion als Gewerbe, und die Chemie, die er filmt, als Hobby. Abgesehen davon, dass diese Aufteilung ziemlich willkürlich erscheint, wird er sich spätestens im Zuge der nächsten Welle von Chemikalienverboten entscheiden müssen, ob er das so aufrechterhalten will oder doch den Gewerbe-Joker zieht. Mit dem, was an Verboten ansteht, wird es für interessante Videos (die Amerikaner und Inder ja problemlos weiter produzieren können) von europäischen Chemie-Creatorn immer schwieriger bis unmöglich. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn die Auflagen für die gewerbliche Lagerung von Chemikalien derzeit noch davon abhalten, auf dieser Schiene zu fahren. Er verbraucht ja aber auch wirklich Unmengen... :wink:

Kein gutes Vorbild? Ich fände es eher unverantwortlich, europäischen Zuschauern öffentlich zu suggerieren, dass alles noch ungehindert möglich sei...
Thy Labs arbeitet zwar immer hart an der Grenze des noch Erlaubten, überschreitet sie aber nie. Im Gegenteil: er geht sehr transparent und offensiv mit vorhandenen Einschränkungen um. Das finde ich tendenziell löblich, weil es allen, die sich für unsere Leidenschaft begeistern, zeigt, dass Hobbychemie allen widrigen Umständen zum Trotz immer noch möglich ist - und das auch ganz legal.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von SebastianV »

Ich finde dieses Schwefelsäurevideo peinlich. Niemand sonst auf der Welt verdünnt seine Schwefelsäure. Das macht niemand außer ein Deutscher und filmt es auch noch. Und ja KCl ist auch sicherer zu handhaben als KCN. Wo kommen wir hin wenn wir so denken?

Aber wir haben gelernt, es ist ein Q&D Experiment. Diskutieren können wir weiter wenn Fotos und Reinheit des Produkts kommen. Solange können wir den Versuch besser dokumentiert auf Versuchschemie.de lesen im Archiv.
"Ein Chemiker, der kein Physiker ist, ist gar nichts." Robert Bunsen. der Erfinder des Bunsenbrenners!

Mit freundlichen Grüßen
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von aliquis »

Das ist nicht peinlich, sondern notwendig gewesen. lmmerhin ist der Besitz mit bis zu 3 Jahren Haft bedroht - damit in Deutschland einem Verbrechen gleichgestellt. Selbst der illegale Besitz von Waffen oder Drogen wird nicht so hart bestraft. Kein Kavaliersdelikt!

Ausserdem hatte er schon einmal die Polizei im Hause, nur weil er auf Amazon Kaliumnitrat bestellt hat und obwohl das sogar legal ist.
Ich kann ihn mehr als verstehen, wenn er da auf Nummer sicher geht - zumal, wenn er vorher alle Welt öffentlich gezeigt hat, dass er Schwefelsäure >15% besitzt.

Man kann sich höchstens fragen, warum man im Vorfeld überhaupt so viel Schwefelsäure kaufen musste - es war seit Jahren bekannt, dass das Verbot kommt.

KCl ist kein Gefahrstoff, sondern Diätsalz.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von SebastianV »

aliquis hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 07:03 Das ist nicht peinlich, sondern notwendig gewesen. lmmerhin ist der Besitz bis zu 3 Jahren Haft bedroht - damit in Deutschland einem Verbrechen gleichgestellt. Selbst der illegale Besitz von Waffen oder Drogen wird nicht so hart bestraft. Kein Kavaliersdelikt!
Es gibt Verbrechen die verfolgt werden. Es gibt Verbrechen wo der Staat ein Auge zudrückt. Ja, es ist der Besitz von Schwefelsäure ein Kavaliersdelikt, wenn man dafür nicht bestraft wird!

Den Rest löschte ich. /Edit
"Ein Chemiker, der kein Physiker ist, ist gar nichts." Robert Bunsen. der Erfinder des Bunsenbrenners!

Mit freundlichen Grüßen
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von aliquis »

@SebastianV:

Es hat in den vergangenen Jahren schon genug Hausdurchsuchungen und auch Verurteilungen gegeben. Viele Verbote sind nämlich nicht wirklich neu, sondern wurden lediglich auf die europäische Ebene gehoben - und natürlich ausgeweitet.

Fakt ist: Thy Labs hat - trotz deutlich wahrnehmbarer mentaler Schmerzen - konsequent gesetzeskonform gehandelt. Das ist weder zu bezweifeln noch zu bemängeln.

Wenn Du strafrechtliche Risiken eingehen willst, ist das Deine Sache, aber andere mit Beschwichtigungen womöglich noch dazu zu verleiten, ist einfach unverantwortlich und ignorant.

Gejammert hat hier niemand. Die Dinge sind, wie sie sind. Wir werden weder etwas daran verändern können, noch verschwinden die Tatsachen einfach, wenn wir sie nur beharrlich genug ignorieren...

Mit Ansichten und "Wahrheiten", die jemand aus Chat GPT und der Bild-Zeitung bezieht, setze ich mich grundsätzlich nicht auseinander. Von daher ist die Diskussion hiermit für mich beendet und ich werde auch zukünftig auf solch einen Unsinn von Dir nicht mehr eingehen. Nach einer guten Basis für sachliche Diskussionen sieht das jedenfalls nicht aus.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von SebastianV »

aliquis hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 11:40 Es hat in den letzten Jahren schon genug Hausdurchsuchungen und auch Verurteilungen gegeben.
Weil jemand seinen Pool mit flüssig ph Minus behandelt hat?

Man kann einmal sagen, dass Schwefelsäure Auflagen hat. Das genügt. Nicht immer wieder bitte. Herzlichen Dank.
"Ein Chemiker, der kein Physiker ist, ist gar nichts." Robert Bunsen. der Erfinder des Bunsenbrenners!

Mit freundlichen Grüßen
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von aliquis »

Flüssiges pH Minus gibt es nach wie vor - nur halt in 14,9 %.
Die alten Gebinde waren bis zum 01.02.2022 aufzubrauchen, zu verdünnen oder zu entsorgen, Bestandsschutz gibt es nicht.
Bis auch die Schwefelsäure in den Gerichtssäälen ankommt, dauert es noch. Meist wird es sich dann - wie bisher - um Beifunde handeln, wenn jemand wegen anderer Bestellungen verdächtig geworden ist. Bei YouTube oder in Foren öffentlich zu dokumentieren, dass man sowas noch besitzt, wäre natürlich auch eine wirksame Methode, auf sich aufmerksam zu machen... :roll:
Wasserstoffperoxid, Chlorat und Salpetersäure oberhalb erlaubter Konzentrationen sowie Leichtmetallpulver (in Mischungen) wurden bereits bei HD gefunden und haben dann oft zu Strafen oder Geldauflagen geführt. Recherchiere gerne selbst, und wenn Du schon dabei bist, wirf auch gleich einen Blick in die Gesetze - die lassen keine Zweifel an der Ernsthaftigkeit aufkommen.

Für alles weitere zu dem Thema bitte hier: viewtopic.php?f=31&t=5749

OT Ende.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Ergiebige und billige Methode zur Herstellung von Kaliumcyanid

Beitrag von lemmi »

Für alles weitere zu dem Thema bitte hier: viewtopic.php?f=31&t=5749
Ja, bitte hier keine weiteren OT- Diskussionen!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten