Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Beitrag von mgritsch »

BJ68 hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 23:03 Update....was wegen "nicht funktionieren" kürzer ausfällt und keinen Artikel gibt..
wieso?
1. Retest der Mischung aus dem Artikel allerdings mit mehr Ferroin, als wie beim ersten Versuch...
hat doch bestens geklappt und sieht mega aus!

b) 50 mL Lösung hergestellt mit
Bromat 0.087 M
PG 0.052 M
Schwefelsäure 2.0 M
in eine Petrischale gegeben, gewartet bis sich Lösung verändert und 3 bis 5 Tropfen DPA-Stock dazu gegeben....sehr leichtes Muster erkennbar siehe Bilder:
hat doch auch bestens geklappt! ja die Farben sind zart, aber genau das macht finde ich den Reiz aus.
Ich hätte bei Diphenylamin mehr bedenken gehabt dass das evtl nicht reversibel ist.
c) Erioglaucin mit Lösung aus b) führte zu dem Bild:
Brom/Bromat ist generell ein schwieriger Kandidat für Redoxindikatoren weil viele davon angegriffen und irreversibel zerstört werden. Solange dieser Angriff langsam genug erfolgt dass intermediär freigesetztes Brom vorher anderweitig wegreagieren kann ist das nicht weiter schlimm, drum funktioniert zB Methylorange gut für die Bromatometrie - eben weil es beim Umschlag völlig entfärbt. In der oszillierenden Reaktion mag das etwas anders sein - zumindest beim "klassischen" BZ kommt nach der Induktionsphase kein freies Brom mehr vor. Deswegen gibt man das Ferroin normalerweise erst nach der Induktionsphase zu, wenn das freie Brom wegreagiert hat. Ob die Version mit Pyrogallol auch ohne freies Brom auskommt - schwer zu sagen? Deiner Beschreibung nach (Geruch) nicht, lt Literatur eher ja, da ist das Oxidationsmittel das intermediär auftritt neben BrO* auch Chinon.(Sicher dass du Br gerochen hast und nicht Chinon? Das ist auch ganz schön beißend und anhänglich, Br Geruch geht meiner Erfahrung nach recht bald weg...)

Wie auch immer, das hier wäre die Liste der lt Bishop - "Indicators" für Brom/Bromat empfohlenen Indikatoren - die sollten auch für die Anwendung gehen:
3E65AE6A-03E5-4A42-BA68-87A6CDBCB9F4.png
wobei da sicher auch einige irreversible dabei sind, zB das Fuchsin.
Benutzeravatar
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Beitrag von SebastianV »

BJ68 hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 23:03 1. Retest der Mischung aus dem Artikel allerdings mit mehr Ferroin, als wie beim ersten Versuch...
Das ist die schönste Variante von der BZ Reaktion.
Und man braucht keine Malonsäure.
Aber es stinkt, weil viel Brom entsteht.
2 Vorteile, 1 Nachteil. Habe ich das so richtig verstanden?
"Ein Chemiker, der kein Physiker ist, ist gar nichts." Robert Bunsen. der Erfinder des Bunsenbrenners!

Mit freundlichen Grüßen
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Beitrag von BJ68 »

Ja...allerdings kippt der PG-Stock um...keine Ahnung wie lange der haltbar ist, da nicht darauf geachtet....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Benutzeravatar
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Beitrag von SebastianV »

Ok danke. Dann habe ich ja doch alle nötigen Chemikalien.
"Ein Chemiker, der kein Physiker ist, ist gar nichts." Robert Bunsen. der Erfinder des Bunsenbrenners!

Mit freundlichen Grüßen
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Beitrag von aliquis »

Kleiner Tipp zur fehlenden Malonsäure:
Mir war die immer zu teuer und die angebotenen Gebinde zu gross. Tom aus Allenstein verkauft auf Anfrage aber auch kleinere Mengen (ein Service, den der Holländer und S3 nicht bieten!). Auf dem Wege habe ich gut 10 g für ein paar Euro bekommen (wieviel genau, weiss ich gar nicht, er macht immer einen guten Gesamtpreis... 8) ). Das reicht für viele Experimente. Es ist eher das Bromat, was mir am schnellsten ausgeht. Auch davon hatte ich erstmal nur 10 g bestellt.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Beitrag von Glaskocher »

Ich habe mal nach "oszillierende reaktion prof blume" gesucht und Interessantes gefunden. Die erste BZ-Reaktion lief mit Zitronensäure.
Link zu übergeordneter Seite zu BZ

Dort wird mit der Messung von Redoxpotentialen gearbeitet. Das könnte eine zusätzliche Informationsquelle zum Ferroin sein.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Beitrag von aliquis »

Und überall beim Ferroin der gleiche Hinweis: "Unbedingt chloridfrei arbeiten!"
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten