Weihnachtsgruß

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Antworten
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Weihnachtsgruß

Beitrag von eule »

Hallo liebe Forenmitglieder,
Da niemand snst sich bemüßigt zu fühlen scheint beginne ich:

Ich wünsche euch allen ein gemütliches,entspanntes der auch afuregendes - ganz nach Geschmack - Fest.
Das scheidende Jahr war von pandemiebedingten Einschränkungen und allerlei sonstigen Unannehmlichkeiten geprägt. Somit ist es an der Zeit, sich einmal wieder im Kreise der Lieben und Vertrauten zusammenzufinden und in aller Besinnlichkeit der Verlorenen zu gedenken und das Zusammensein mit den Verbliebenen ausgiebig zu genießen.

In diesem Sinne:
ALLEN EIN FRÖHLICHES FEST

ganz gleich woran sie glauben.

eure eule
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von aliquis »

Vielen Dank, liebe eule, für Deine Weihnachtsgrüße!
Auch ich wünsche Dir und allen Usern ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein hoffentlich gesundes neues Jahr!

In Gedanken bei denen, die in der gegenwärtigen Situation Leid zu tragen haben oder sich gerade für das (Über-)Leben anderer aufzehren, habe ich in der Nacht vor der Heiligen Nacht und dem Fest der vielen Lichter ein einzelnes kleines Licht entzündet. Die Kerze mag dem einen oder anderen hier bekannt vorkommen.

16403116422441707613582621222347.jpg

Passend dazu und zur Weihnachtszeit, ganz unabhängig vom persönlichen Bekenntnis, empfehle ich diese kleine Kerzen-Meditation zur Lektüre: https://www.winter-wonderland.de/weihna ... iner-kerze

Und für eher nüchtern-sachliche Zeitgenossen, die angesichts der aktuell allgegenwärtigen Hiobsbotschaften lieber mal etwas Aufheiterndes lesen würden: https://www.winter-wonderland.de/weihna ... nachtsmann


P. S.: In manchen Foren sind dererlei Grüße üblich, in anderen nicht. Unter den besonderen Umständen dieses Jahres finde ich das aber auf jeden Fall angemessen.
Ich hatte auch schon kurz darüber nachgedacht, aber dann kamst Du mir zuvor... :)
Unter den formlosen Versuchsanleitungen der Spielwiese wirkt dieser nette Gruß allerdings ein bisschen verloren. Vll. mag ihn ja ein Admin oder Mod in den öffentlich sichtbaren Bereich der OTs verschieben, falls das machbar und im Sinne aller Beteiligten ist..
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von mgritsch »

eule hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 01:10 Da niemand snst sich bemüßigt zu fühlen scheint beginne ich:
Um 1 in der Nacht und schon erste Beschwerden… :wink:


Ich wünsche auch allen schöne Feiertage, eine gute Zeit mit Freunden und Familie und vielleicht auch mit dem einen oder anderen Versuch ;)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von Glaskocher »

Von mir auch Frohe Weihnachten!

Genießt die kulinarischen Aspekte der Chemie und laßt Euch von der Oxidation mittlerer Kohlenwasserstoffketten illuminieren. Es gibt zu viele ästhetisch aussehende Molekülbilder, die ungenießbar sind. Schmückt Eure Koniferen mit selbstgemachten Sternen und anderem Dekorationsmaterial, ohne zu fragen, was man davon für die Wissenschaft nutzen könnte.

Auf die Frage "Gibt es einen Weihnachtsmann?" gibt es seit 1897 eine zauberhafte Antwort.

In diesem Sinne
der Glaskocher



PS: Lassen wir den Thread doch hier, bis das Fest vorbei ist. Ins "Off" verschieben geht dann immer noch.
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1294
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von immi07 »

Hallo an alle,

und auch von uns die besten Wünsche für Euch und Eure Lieben.

Grüße von Johanna und Thomas

Edit meint, wer immer noch keine Ahnung hat, wie aus Blaukraut Rotkohl wird :thumbsup:
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von Heliumoxid »

Hallo zusammen,

auch von mir die besten Weihnachtswünsche an alle
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1362
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von BJ68 »

Frohe Weihnachten auch von mir.....und lasset Euch nicht unterkriegen.....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von aliquis »

Glaskocher hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 09:45 Auf die Frage "Gibt es einen Weihnachtsmann?" ...
Ist letztendlich nur eine Werbung, aber was gibt es Schöneres als Kinder, die noch in der sog. magischen Phase sind? www.youtube.com/watch?v=F64c_HRKrqo

Nur ein paar Jahre später sieht es hinsichtlich von Weihnachtswünschen von bzw. für Jugendliche in der aktuellen Situation leider eher so aus: www.youtube.com/watch?v=MdfNqlkqSeE
Traurig, aber wahr... Schnief... 🥺
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von lemmi »

"Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Einkehr"

Frohe Weihnachten euch allen, wo und mit wem auch immer!

(@Eule: vielen Dank dass du das übernommen hast!)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von eule »

@lemmi, gern.
feier schön :D
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo Freunde der Chemie,

nach langer Zeit mal ein Lebenszeichen von mir :wink: :

WEIHNACHTEN.jpg

Bleibt bitte alle gesund!

Gruß vom essigsauren Uranoxydul
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von eule »

@Uranylacetat, schön, daß du noch da bist.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von lemmi »

Hallo Uranyl! Schöne Feiertage und mich freut's auch, dass du wieder da bist! :D
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Re: Weihnachtsgruß

Beitrag von Heliumoxid »

Hi Uranyl ! Schön von Dir wieder zu hören !
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Antworten