Übersicht tribolumineszenter Stoffe

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sehr schön. In die Liste sollte noch Menthylanthra[edit]cen[/edit]at aufgenommen werden, wobei ich davon aber (noch) keine TL-Aufnahme habe, allerdings bildet es sehr schöne Kristalle.
Bild

Die Einstufung muss ich mir mal anschauen oder dir Proben schicken, das macht es evtl. einfacher.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ja, natürlich. Ich war noch von der Acetylanthranilsäure sprachlich eingestellt.

EDIT:
Pok hat geschrieben:zwischen zwei Objektträgern o.ä. in 0,1-3 Sekunden zerdrückt
Ich habe bei einigen Bildern aber wesentlich länger belichtet für die Fotos. Da bei den Bildern aber nicht alle die gleichen Einstellungen verwendet haben, lassen sich diese schwerlich vergleichen, das sollte im Eingangspost noch erwähnt werden.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Sehr coole Sammlung :)
Frage zum Quarz - ist das wirklich Tribolumineszenz? Ich kenne das wenn man schöne weiße Kiesel aneinander schlägt/reibt dass das richtig heftige Blitze gibt, bin aber bisher davon ausgegangen dass das ein Effekt der Piezoelektrizität ist und dass man da folglich elektrische Entladungen sieht. Oder ist das nur eine spitzfindige Unterscheidung? Hat Tribolumineszenz etwas mit Piezoelektrizität zu tun?
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

Passend dazu vermutlich folgendes nettes Video: Action beginnt ab 1:20
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Tribolumineszenz kann man auch beim Öffnen von Briefumschlägen mit Klebestreifen beobachten...

Bild

Neulich mal durch Zufall entdeckt...
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Schöne Zusammenstellung!
Calciumformiat zeigt bei grösseren Kristallen ebenfalls Tribolumineszenz etwa der Stärke 3-4.
Aber muss das wirklich in der Spielwiese verschwinden?
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Die TB die beim Öffnen von Briefumschlägen und abrollen von Klebebändern auftritt bringt mich zu der Frage ob es da einen Zusammenhang mit der Emission von Röntgenstrahlung gibt die beim Abrollen von z.B. Tesafilm im Vakuum abgegeben wird. :idea2:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten