historische Experimentierkästen

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ja lemmi, gewisse Themen hat der gute Schwedt einfach besser drauf.... ist mir nicht entgangen.

Das mit dem großen Chemielabor kann ich auch so bestätigen - hab den Kasten auch.... Aber die jetzige C-Serie ist im Vergleich zu den 1990ern ziemlich abgespeckt. Chemophobie und 9/11 lassen grüßen...

Mein erstes Blitzlichtpulver - find's immer noch als Show-Versuch klasse - habe ich vor ca. 39 Jahren übrigens aus dem Kaliumpermanganat des "KOSMOS Chemielabor C1" und dem Magnesium.Pulver des "KOSMOS Mineralogie-Praktikum" gemixt ... :wink: :

Bild

Bild

Bild

Fotos aus den Weiten des Internets geliehen....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5632
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Uranylacetat hat geschrieben:Fotos aus den Weiten des Internets geliehen....
Und ich wollte dich schon beglückwünschen dazu, daß du das Mineralogie-Praktikum noch hast! :wink:
Das war ein toller Kasten. Ich habe die mini-Reibnschale daraus heute noch in Gebrauch (Video!). Und das Anleitungsheft habe ich auch noch.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

lemmi, die Mini-Reibschale in Deinem Video hatte mich sofort an das "Mineralogie-Praktikum" erinnert..... :wink: Mit der hatte ich auch das Kaliumpermanganat gepulvert.... Wenn man wie ich ein paar mal umziehen mußte, muß man sich leider von gewissen Dingen wieder trennen ... :roll:

Die Fotos stammen aus einer eBay-Auktion, bei der ich zunächst mit bot, weil der Kasten vollständig war. Leider wurde es dreistellig.... :twisted:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Hab hier noch einen alten Chemiebaukasten von der VEB Laborchemie Apolda,
" kleiner Experimentator" von 1956, Anleitung hab ich leider nur als PDF .

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5632
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Der Kasten sieht gut aus, vor allem mit ziemlich umfangreicher Ausstattung. Was wasr denn da an Chemikalien enthalten?
Auf dem Deckelbild schaut die Mama dem kleinen Experimentator über die Schulter. War wohl schon damals ein Punkt der Sorge... :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Das ist auch ein toller Kasten! :wink: Die Chemikalien-Liste interessiert mich auch sehr....

Übrigens: In meinem A. Kemper "CHEMISCHES EPERIMENTIERBUCH vom Union Verlag Stuttgart aus dem Jahr 1969 steht eine Selbstbau-Anleitung für ein Stativ, Klemme und Trichter-Halter aus Holz in fast identischer Ausführung wie auf dem einem Foto. Hmm, wer hat da wohl das "Ei" zuerst gelegt...!? :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Danke BJ68! Manchmal ist das Nahe liegende zu weit weg.... :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

BJ68 hat geschrieben:Wer suchet, der findet:

http://www.rigert.com/ee-forum/viewtopi ... 1322#p8855
Die im link genannte Liste ist für das Nachfolgemodell ab ca.1960, der hier vorgestellte Bj. 1956 Baukasten enthält eine
leicht abweichende zusammensetzung:

Im Reagenzglasständer:

- Kaliumaluminiumsulfat
- Kaliumcarbonat
- Calciumoxyd
- Calciumcarbonat
- Eisen (II)-sulfat
- Kaliumpermanganat
- Kupfersulfat
- Bariumchlorid
- Strontiumnitrat
- Kaliumbichromat
- Natriumthiosulfat
- Natriumsulfat
- Tannin
- Ammoniumchlorid
- Ammoniumrhodanid
- Zinkpulver
- Schwefelpulver
- Eosin
- Fluorescein
- Eisenpulver
- Eisenfeilspäne

Separate Gebinde:

- Natriumcarbonat
- Fehlingsche Lösung I und II
- Jodlösung
- Salmiakgeist
- Natronlauge
- Salzsäure
- Schwefelsäure

Magnesiastäbchen, Lackmuspapier.

Leider ist sind bei meinem Kasten zwei der 250ml Flaschen ( NH4OH + verd. H2So4 ) und 4 Glasröhrchen ( NH4Cl, S ,Zn-pulver, CaO ) zerbrochen, da muss ich noch nach ersatz suchen
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Was für Versuche hat man denn mit den Tannin Gemacht?
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Z. B. den Nachweis von Gerbsäuren mit Eisensalzen oder auch "Eisengallustinte" - siehe auch "Bekanntschaft mit Galläpfeln und Eichenrinde" in "Organische Chemie im Probierglas" von Römpp/Raaf.... :wink:

Tannin ist übrigens ein Gemisch aus Gallussäureglukoseestern. Mit verdünnter Schwefelsäure kann man die Gallussäure-Zuckerester hydrolysieren, d. h. durch Einfügung von Wasser in Traubenzucker und Gallussäure verwandeln. Diese Reaktion geht aber nur schwer vonstatten, so muß man z. B. das Tannin chinesischer Galläpfel mit der 10fachen Menge 5%iger Schwefelsäure 72 Stunden lang auf 100°C erhitzen, um die größte Zuckerausbeute zu erhalten.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
immi07
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 21:23
Wohnort: Oderbruch - das schönste Nichts

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von immi07 »

Hallo Lemmi,
auf der Suche nach Chemiekastenanleitungen hier gefunden eine Arbeit zu Experimentierkästen und –bücher im Wandel der Zeit: Daniel Wolf PDF
Johanna meinte das könnte dich interessieren.
Gruß Johanna und Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Dann bauen sie das Schiff von alleine.

Du hast eine Handvoll Brombeeren und wirfst sie zur Erde. Sie verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren. Und Brom wird frei.

Können ist, wenn "Glück gehabt" zur Gewohnheit wird.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2539
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von Glaskocher »

Dieser historische Vergleich scheint bei den Kästen recht vollständig zu sein. Aber die Auswahl der Bücher scheint einige Lücken zu haben, besonders in jüngerer Zeit. Allerdings richtet sich auch nicht jedes Experimentierbuch gezielt an das heranwachsende Publikum. Dem Umstand könnte z.B. das Buch "225* Chemie" zum Opfer gefallen sein. Andere "klassische" Titel richten sich eher an Lehrkräfte der verschiedenen Schularten.

Interessant sind die Vergleiche über ausgewählte Stoffgruppen, wie ihr Vorkommen sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Die Beispielversuche "für Vertretungsstunden" halte ich für etwas schwach. Aber da gibt es zum Glück in der zitierten Literatur genug Alternativen, die man nach deren Muster ausarbeiten und 'rüberbringen kann.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5632
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von lemmi »

@ immi07: eine sehr interessante historische Arbeit! Danke dass du das hier für die Allgemeinheit zugänglich reingestellt hast.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von Vanadium »

Ja, liest sich interessant diese Analyse. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nie etwas mit den Experimentierkästen zu tun hatte, hab die guten Zeiten verpasst, weil ich vmtl. zu spät geboren bin. :shock: Aber zumindest habe ich heute nach all den Jahren einmal verstanden dass "All-chemist" ein Wortspiel für Alchemist ist... haha.
Antworten