historische Experimentierkästen

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von aliquis »

Wow, das waren wirklich Schnäppchen! Normalerweise zahlt man ein Mehrfaches dafür. Der Tipp mit dem Alert ist ja wirklich Gold wert! :thumbsup: Wurden die Kästen verschickt oder musstest Du die selbst abholen? Ein gewisses Risiko ist bei ebay-Kleinanzeigen ja immer die Vorkasse bei Versand... Kam alles heil an?
Ja, die Kästen waren wirklich klasse. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich die ganze Reihe besäße... 8) Bei den Preisen, zu denen Du sie bekommen hast, würde ich auch noch überlegen... Aber momentan ist der Markt ja leergefegt... Und alles was drin ist, besitze ich ohnehin (bis auf das Elektronikset aus dem C2 - aber das könnte man zur Not wohl auch selbst zusammenbasteln, wenn ich das hier im Thread richtig überflogen habe...), ebenso wie alle Anleitungsbücher. Also, was soll's? Ich bin schon froh, dass ich meinen gut erhaltenen C1 noch habe.
Dass man heute nicht mehr alles machen kann/darf (was man damals jedem 14-jährigen zugetraut hat...), ist natürlich echt blöde... :wall:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von Tetrahydrat »

Den C1 und den C4000 habe ich mir schicken lassen. Man sieht ja einigermassen, ob die Verkäufer seriös sind. Und des C2 habe ich tatsächlich bei der Schwester vom Verkäufer abgeholt. Das war super lieb, so musste ich nur 50 Minuten mit der Bahn fahren, ansonsten wären es 5 Stunden gewesen. Aber die Schwester hat es mitgenommen und ich hab's dann bei ihr abgeholt. Und dann war da auch noch bissl Beiwerk dabei, jedenfalls super Glück gehabt. :)

Ich glaub, die Diskussion wird seit 20 Jahren geführt, oder? Man darf heute quasi gar nichts mehr. Mit der Beschränkung von Salpetersäure und Schwefelsäure ist die Hobbychemie leider eh tot. :(
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von aliquis »

Tetrahydrat hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 16:08 Man darf heute quasi gar nichts mehr. Mit der Beschränkung von Salpetersäure und Schwefelsäure ist die Hobbychemie leider eh tot. :(
Naja, dafür ist ja hier und bei YouTube immer noch recht viel los...
Man muss halt das Beste draus machen. Oft gibt es Alternativen. Jammern nützt eh nichts und einfach aufgeben kann ja jeder... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von Tetrahydrat »

das Beste draus machen
Yo; Schwefelsäure kann man dann doch oft ganz gut durch -hydrogensulfat ersetzen.
Aber auch nur bis zu nem gewissen Grad.

Naja, stimmt schon: Meckern kann man immer. ^^
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: historische Experimentierkästen

Beitrag von aliquis »

Je nach Einsatzbereich wird der Ersatzstoff variieren.
Das Hydrogensulfat kann einiges, aber nicht alles ersetzen.
Ausserdem ist die Schwefelsäure ja nicht völlig verboten worden: überall dort, wo man eine verdünnte benötigt, kommt man mit 15 % gut klar. Das ist jedenfalls besser als die 3 % bei der Salpetersäure - und selbst die hat bei mir noch ihre Einsatzbereiche.
Manchmal hilft es bei den verdünnten Säuren, wenn man ihnen anderweitig ein wenig unter die Arme greift, indem man zum Auflösen von Metallen etwa noch ein Oxidationsmittel oder einen Katalysator zusetzt.
Und manchmal muss man sich nun einfach Stoffe kaufen, die man früher selbst hergestellt hat. Nicht selten kommt man dann sogar noch günstiger dabei weg.

Nicht verzagen: wo ein Wille, da auch ein Weg. 8)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten