(60)Fulleren-TDAE-CT-Komplex

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

(60)Fulleren-TDAE-CT-Komplex

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nachdem ich gelesen habe, dass C60 und Tetrakis(dimethylamino)ethylen (TDAE) zu einem CT-Komplex reagieren, der zudem (bei 16 K zumindest) ein rein organischer Ferromagnet ist, musste ich das natürlich testen.

Und tatsächlich, kaum gibt man einen Tropfen TDAE zu einer Lösung von C60 in Toluol, färbt die Lösung sich braun und kurze Zeit später fällt ein flockiger, dunkelbrauner Niederschlag aus.

Das Ganze werde ich demnächst nochmal sauber wiederholen und dokumentieren.

Bild
C60 in Toluol

Bild
Nach Zugabe von TDAE
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Da bin ich auf mehr gespannt - wie störend ist hier die Konkurrenzreaktion (Zerfall zum Tetramethylharnstoff)? Das Setup sieht nach Regenzglas ohne Schutzgas aus, ich nehme an, die eigentliche Synthese macht dann dann inert. Oder die Bildung des des CT-Komplexes hier bevorzugt?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Hab hier nen großen Überschuss TDAE verwendet und das oxidiert ausreichend langsam dass das für den Test auch nicht-inert funktioniert. Das Produkt scheint stabil zu sein. Die eigentliche Synthese wird dann natürlich inert durchgeführt.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Okay das hatte ich fast vermutet. Die CT-Komplexe sind dann teilweise gerne mal stabiler als die einzelnen Komponenten :D
Erinnert mich an eine andere lustige Sache die ich damals mit Xyrofl aber nicht noch einmal reproduzieren konnte: die C60H+ :D

Edit: Wen das Topic Fullerene und charge separation interessiert der kann hier mal ein bissel nachlesen. Das Paper ist nicht gerade das Beste, aber die Grundidee ist nett.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten