Dokumentation der Sonnenfinsternis am 20.3.15

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Dokumentation der Sonnenfinsternis am 20.3.15

Beitrag von lemmi »

Wie allgemein bekannt hatten wir heute Vormittag eine partielle Sonnenfinsternis. Ich habe sie im Stile Newtons verfolgt - mit Lochblende und einem Projektionsschirm - alles ein bisschen Improvisiert...

Bild Bild

Eine schwarze Pappe mit Loch am Fenster und ein Stück weißes Papier auf einem Schwarzen Brett, halbwegs parallel zur Sonne ausgerichtet.
Hier der Ablauf der Finsternis:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Von oben nach unten und links nach rechts: 9 Uhr - 9.37 Uhr - 10.15 Uhr - 10.30 Uhr - 10.40 Uhr - 10.55 Uhr - 11.20 Uhr - 11.35 Uhr - 11.42 Uhr - 11.53 Uhr.
Die Finsternis dauerte etwa 2 1/4 Stunden.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Cool!

Ich hatte heute währenddessen Schule, unser Lehrer hat aber einen Livestream von der Zugspitze im Hintergrund laufen lassen. Einer von uns hatte auch eine Lochkamera dabei. Eine Schutzbrille stand uns auch zur Verfügung. Ich habe ein paar mal durchschauen können. War wirklich toll! Schade, dass ich die totale Sonnenfinsternis 1999 ähhh... verschlafen habe :-) , war noch "etwas" zu jung, um da was mitzubekommen.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
110Darmstadtium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 18. April 2014, 19:58
Wohnort: Im Labor

Beitrag von 110Darmstadtium »

Bei uns an der Schule konnten wir die Sonne mit einem Teleskop beobachten, außerdem gabs diverse Livestreams und es gingen einige Sofi Brillen um.
Bild
Hier ein Bild mit meiner Handykameradurch eine Brille.
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Dank bestem Duisburger Nebelwetter, ist es bei mir mit beobachten leider nichts geworden...
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich konnte es nicht lassen und habe noch den (ungefähren) Bedeckungsgrad ermittelt. Er beträgt rund 2/3 (65%).
Meine Methode:

Bild

Ich habe das Foto, auf dem der höchste Bedeckungsgrad dokumentiert worden war ausgedruckt und den Umkreis der sonne sowie des Mondschattens darauf markiert. Dann habe ich den sichelförmigen, nicht-bedeckten Teil der Sonne und den Rugbyball-förmigen Schatten des Mondes ausgeschnitten und gewogen. Der Schatten wog 127 mg, die Sonnensichel 69 mg. Gibt zusammen 196 mg und einen Schattenanteil von 64,8 %.

:wink:
lemmi
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

[...] ausgeschnitten und gewogen [...]
eine mittlerweile total veraltete Methode zur quantitativen Auswertung von z.B. GC-Spektren, aber ich fand sie seit ich das erste als ich davon gehört habe so faszinierend und abenteuerlich, dass ich es kaum glauben konnte. Dennoch eine grundsätzlich recht genaue Sache, wenn man genau genug arbeitet, was bei runden objekten ja nicht das Problem sein sollte :mrgreen:

Hier ein Bild mit dem Handy:

Man erkennt natürlich nicht die Bedeckung der Sonne selbst, aber in den Reflexionen in der Linse ist es eindeutig zu sehen.

Bild

Bild

Patrick hat aber ein schönes Video und Bilder gemacht, der sollte sich hier mal zu Wort melden :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

lemmi hat geschrieben:Ich habe das Foto, auf dem der höchste Bedeckungsgrad dokumentiert worden war ausgedruckt und den Umkreis der sonne sowie des Mondschattens darauf markiert. Dann habe ich den sichelförmigen, nicht-bedeckten Teil der Sonne und den Rugbyball-förmigen Schatten des Mondes ausgeschnitten und gewogen. Der Schatten wog 127 mg, die Sonnensichel 69 mg. Gibt zusammen 196 mg und einen Schattenanteil von 64,8 %.
"Angesagt" waren ca. 80%. :)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Hier ein Bild aus Österreich. Aufnahmezeitpunkt ~ 10 Uhr.

Bild
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

meganie hat geschrieben:"Angesagt" waren ca. 80%. :)
Ich habe gerade die Nachrichten gehört: der Bedeckungsgrad variierte in D-Land zwischen 65 und knapp 80%. Im Norden höher. Da ich meine Beobachtungen im Süden gemacht habe, kommt das ziemlich gut hin!
:wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Und ich bin im Norden. :) Hier war alles neblig/wolkig und man konnte garnichts sehen. :(
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Sorry ich bin zum Passiven Mitleser geworden :/

Ich konnte das Spektakel hier oben in Hamburg sehr gut betrachten, und hab mir gedacht das ich einfach mal ne kleine Zeitraffer mache :D


https://www.youtube.com/embed/umYaE2N_W64
Bild
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

@Kaliumperoxid
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist aber ich sehen da nichts....
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Um NI2 aus einer PN zu Zitieren " das Video ist noch zu frisch" heißt sollte innerhalb der nächsten 24h zu sehen sein ;)
Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Jupp. ein Problem was wir bei anderen Videos zu experimente auch schon beobachtet haben, dass sie nicht abgespielt werden, wenn sie gerade erst hochgeladen worden sind. Evtl. ist das hier das gleiche Phänomen. Falls es morgen Abend nicht geht werde ich mal gucken, dass ich das ganze fixe.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Vielleicht als Flashdatei aber das ist warscheindlich zu lange das Video...
Antworten