Natrium und "Wasser" - alternativ

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Natrium und "Wasser" - alternativ

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Natrium und "Wasser" - alternativ

Geräte:
,
Petrischale, Messer, Pinzette, Schneidbrett


Chemikalien:

Lithium Warnhinweis: cWarnhinweis: f
Natrium Warnhinweis: cWarnhinweis: f
Wasserstoffperoxid 10% Warnhinweis: c
evtl. Phenolphthaleinlösung 1% Warnhinweis: fWarnhinweis: t


Hinweis: Es spritzt heißes Natrium und seine Verbrennungsprodukte.


Durchführung:

Man gibt in eine Petrischale etwas Wasserstoffperoxid bis etwa die Hälfte gefüllt ist. Daraufhin schneidet man ein halberbsengroßes Stück Lithium
ab und gibt es ins Wasserstoffperoxid. Ohne Lithium geht es nicht so gut. Nun schneidet man ein linsen- bis halberbsengroßes Stück Natrium ab und gibt es ebenfalls in die Petrischale. Der entstehende Wasserstoff entzündet sich.

Entsorgung:

Die Lösung kann nach Neutralisation zum Abwasser gegeben werden.

Erklärung:

Natrium reagiert heftig mit Wasserstoffperoxid. Wasserstoffperoxid wirkt stärker oxydierend als Wasser, deswegen entzündet es sich zuverlässig. Das Lithium wirkt anscheinend als Katalysator.

Bilder:

Die Materialien
Bild

Das Lithium reagiert
Bild

Das Natrium reagiert
Bild

Test mit Phenolphthaleinlösung
Bild

Mit großem Dank an @Feli für den Upload der Bilder.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Meine Bilder stehen schon wieder auf dem Kopf.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ich sehe gar keine. Und tausche deine alte Schreibweise noch durch die neue. ;)
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Bild

Hier ist mal das erste
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Hälst du die kamara verkehrt rum oder was? XxD
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Nicht wirklich ;-) .
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Das mit den umgedrehten Bildern hatten wir doch schon mal. Hast du kein Paint? Mit jedem kostenlosen Programm kann man das umdrehen, sogar mit der "Windows Fotoanzeige".
Quecksilberoxid rot hat geschrieben:Daraufhin schneidet man ein halberbsengroßes Stück Lithium ab und gibt es ins Wasserstoffperoxid. Ohne Lithium geht es nicht so gut.
Das glaube ich! :mrgreen:

Die Beschreibung (was passiert mit dem Li überhaupt?) und Erklärung (inkl. Reaktionsgleichungen) sollten noch ausführlicher sein. Und das Li wirkt als Katalysator? Wofür? Wie kommst du zu dieser Annahme? Offenbar setzt eine Gasentwicklung ein und du nimmst an, dass das Li das H2O2 zersetzt. Wenn es nur als Katalysator wirkt, müsste das Lithium 1. unverändert bleiben und 2. nur Sauerstoff und Wasser, aber kein Wasserstoff und keine Hydroxid-Ionen entstehen. Überprüfe die Katalysator-Hypothese mal, indem du diese Punkte überprüfst.
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Ich weiß, ich weiß, in der Beschreibung bin ich auch noch nicht so sicher. Ich habe mal mit Alkalimetallen rumgespielt und sie auf H2O2 geworfen. Dabei habe ich gemerkt, dass alle drei heftiger als mit Wasser reagieren. Das Nebenphänomen war auch, dass sich das Natrium eher entzündet, wenn Lithium drinnen war. Vielleicht wisst ihr da etwas mehr.

Das mit den Bildern mache ich noch.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Auch wenn ich die Bilder vorher dem Upload um 180° drehe stehen sie auf dem Kopf.
Da stimmt was mit meiner Uploadfunktion nicht.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Komisch, dass sonst niemand dieses Problem hat.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Dann stell die Bilder bei dir mal über Kopf und lade sie dann hoch, vielleicht werden sie ja richtig gedreht ;)

Naja am gesamten gibt es noch einiges zu verbessern, spätestens Formulierungen wie "schmeißt" scheinen mir unpassend. Und das Wasser "nicht so stark oxidierend wirkt" wie Wasserstoffperoxid ist - Wasser sei dank - auch klar. Dennoch bedenke, dass du hier "nur" eine 10 %ige Lösung verwendest. Interessant wäre das mit dem Lithium schon, auch wenn ich bisher nicht daran glaube, dass wirklich ein katalytischer Effekt der Lithiumionen zum Tragen kommt. Würde eher denken, dass es sich einfach um eine falsche Interpretation von Beobachtungen handelt. Daher wäre es interessant das ganze mit verschiedenen Konzentrationen Wasserstoffperoxid zu wiederholen und die verwendeten Mengen auch zu wiegen, denn gerade beim Natrium ist es entscheidend wie viel man verwendet.... Außerdem ob immer frisches H2O2 verwendet wurde etc. um veränderungen des pH-Wertes etc. einschätzen und bewerten zu können.
Die Sache mit den Lithiumionen ist vielleicht was ganz interessantes, wenn du magst, kannst du das ja mal näher untersuchen. :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Meine momentanen Probleme sind, ich hab nur zehnprozentiges Wasserstoffperoxyd und eine Waage die nur auf ein Gramm genau geht. Sonst würde ich mich gleich dran machen. Aber ohne Lithium geht es wirklich nicht so gut. Führe den Versuch mal unter den gleichen Bedingungen wie hier
durch und siehe was passiert.

Meine Bilder stehen auch nach einer 180° Drehung vor dem Upload auf dem Kopf.

Feli hat mir dann weitergeholfen :wink: .
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Dagegen müsste umgedreht abspeichern und dann hochladen helfen... oder wo lag der Trick?
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ne hilft nix... Nichtmal in Word oder Paint umdrehen bringt was. Feli weis halt wie's geht. Like a Boss. :mrgreen:
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Weiß jemand vielleicht noch etwas über die Reaktion, oder etwas genaueres über die Lithiumionen.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Antworten