Aufarbeitung von altem Natrium

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Antworten
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Aufarbeitung von altem Natrium

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Jeder kennt die entstehenden Krusten bei der längeren Lagerung von Natrium, diese bestehen hauptsächlich aus Natriumhydroxyd, Natriumoxyd, -peroxyd, -hyperoxyd. Wenn man große Stücke hat, lassen sich diese leicht wegschneiden. Doch manchmal - wie es bei mir der Fall war - hat man eine Flasche mit lauter kleinen Natriumfetzen, die sich schlecht schneiden lassen. Deswegen beschreibe ich hier die Methode Natrium aus seinen Krusten rauszuschmelzen.


Geräte:

Spiritusbrenner
Reagenzglas mit Zange
Schale
Tiegelzange oder große Pinzette
Uhrglas

Chemikalien:

Altes Natrium
Warnhinweis: fWarnhinweis: c

Petroleum
Warnhinweis: n

Brennspiritus
Warnhinweis: f


Ich weise ausdrücklich darauf hin, diese Methode NUR mit Natrium durchzuführen. Bei altem Kalium besteht durch Schlag und Reibung Explosionsgefahr. Beim Erhitzen bewegt sich das Natrium. Kalium kann während diesem Vorgang heftig detonieren.

Durchführung:

Es werden ein paar Stücke altes Natrium mit der Pinzette auf das Uhrglas gelegt.
Bild

Daraufhin gibt man die Stücke sorgfältig in das Reagenzglas und bedeckt das Natrium vollständig mit Petroleum.
Bild

Nach ein bis zwei Minuten sieht das Ganze dann so aus:
Bild

Nach beendeter Reaktion wird das Natrium mit dem Petroleum und den Krusten in die Schale gelegt. Das Natrium wird nun von den Krusten getrennt.
Bild

Und hier das Endprodukt, frisches glänzendes Natrium:
Bild

Erklärung:

Natrium bildet nach einiger Zeit die oben genannten Stoffe. Diese haben einen höheren Schmelzpunkt als Natrium. So hat Natriumperoxyd einen Schmelzpunkt von 460 °C, während Natrium einen von 97,7°C besitzt. Das Petroleum wird also solange erwärmt, bis der Schmelzpunkt des Natriums erreicht wird. Daraufhin schmilzt es aus seinen Krusten raus.


Entsorgung:

Das frische Natrium wird wieder unter seine Schutzflüssigkeit gelegt und weiter verwendet. Tipp: am besten eine Braunglasflasche nehmen, da das Petroleum dann weniger Radikale bilden kann, die ein Verkrusten zur Folge haben. Alle Peroxyde und ganz kleinen Natriumkügelchen werden mit Brennspiritus umgesetzt und daraufhin mit viel Wasser in den Ausguss gegeben.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Bei mir hat das Natrium mit Petroleum und Klarglas schon nach 3 Tagen leichte Krusten angesetzt. Mit Braunglas schon seit 3 Wochen nicht.
Die Ispropylalkoholmethode kenne ich auch, aber ich möchte ja soviel Natrium wie möglich retten. Bei großen Ansätzen mache ich es auch auf einer Heizplatte.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

1-2 Tropfen Isopropanol vernichten nicht soo viel Natrium. Aber wenns so auch geht, ist ja ok.

Der Unterschied zwischen Klar- und Braunglas könnte auch andere Ursachen haben (andere Deckel, leicht undichter Deckel, mehr/weniger überstehende Luft, usw.). Man müsste das ganz ordentlich vergleichend testen und mehrfach (10 Gefäße Braunglas, 10 klar). Ich bin sicher, dass sich dann keine Unterschiede ergeben. Mit der Radikalbildung kann das jedenfalls nicht erklärt werden. Ich habe auch Alkalimetalle gelagert und 2 Natrium-Gefäße (1 klar, anderes braun, ansonsten identisch) zeigen keinerlei Unterschiede. Es kommt wirklich nur auf den Luftzutritt an. Wenn dein Petroleum natürlich irgendwelche Sauerstoffverbindungen drin hat (was aber extrem komisch wäre), wäre das erklärbar. Sonst aber nicht.
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Ich lagere zu Hause eigentlich -wie auch auf meinen Bildern fast alles in Schliffflaschen. Erst hatte ich Klarglas verwendet -> schnelle Verkrustung. Bei meinem jetzigen Braunglas mit Schliffstopfen ist noch überhaupt nichts verkrustet.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Diese Flaschen mit PE Stopfen sind in etwa so luftdicht wie ein offenes Scheunentor ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Das Lustige ist: Mein Natrium jetzt ist ja in einer Braunglasflasche mit Schliff. Vorher war es in einer dieser Schott-Klarglasflaschen mit dem blauen Deckel. Dort hat es relativ schnell Krusten angesetzt.

@Lars: Kommt darauf an was man darin lagert. Sachen wie Maßlösungen oder Kalziumchlorid lagere ich natürlich nicht drinn. Aber Stoffe wie Natriumchlorid, Kupfersulfat und auch die meisten Säuren sind darin gut aufgehoben. Sachen wie Salz- oder Salpetersäure habe ich in Säurekappenflaschen. Ich habe eigentlich recht gute Erfahrungen mit NS-Flaschen.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kommt nicht darauf an was man darin lagert. Undicht ist undicht egal ob Platin oder Natrium in der Flasche ist ;) Beim Platin merkt man nur nicht das ein Gasaustausch in den Dingern stattfindet weil es sich nicht verändert. Kappenflaschen sind auf Dichtigkeit ausgelegt Bei denen ist das was ganz anderes.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Ich weis schon was du meinst. Ich find halt nur komisch, dass diese Flaschen immer so verteufelt werden. Die sind eigentlich recht gut geeignet. Naja, jeder wie er meint. Nicht auf dich, sondern auf die Allgemeinheit bezogen ;-).
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich hab auch mal verkrustetes Natrium durch Umschmelzen gereinigt. auch so wie du unter Petroleum und es ist auch ohne Isopropanol schön zusammengeschmolzen (dazu habe ich auf VC mal was gepostet). Das flüssige Natrium setzte sich unter der braunen flockigen Schicht aus ich-weiß-nicht-was gut ab und floß zu einem großen Tropfen zusammen. Ich würde das aber beim nächsten Mal auf jeden Fall in einem Sandbad machen, es wäre ziemlich eklig wenn das RG mit geschmolzenem Natrium und heißem Petroleum über der Flamme des Spiritusbrenners zerspringt. Ausserdem nie zu viel auf einmal umschmelzen, falls doch irgendein Peroxid in den Krusten auf die Idee komt zu explodieren. Obwohl Natrium da unproblematischer zu sein scheint als Kalium, sind explosionen durch oxydiertes Natrium im Schutzflüssigkeit vorgekommen.

Das mit dem Isopropanol hat mich nicht so überzeugt. Auf VC stand mal, daß man Kalium vor der Verkrsutung bewahren kann, wenn man zur Aufbewahrungsflüssigkeit etwas davon zusetzt. Das konnte ich nicht bestätigen. Abgesehen davon ist mir unverständlich wie das chemisch funktionieren soll.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Diese Menge ist auch das Limit von Natrium was ich mit dieser Methode auf einmal entrinden würde. Eigentlich mach ich es auf einer Herdplatte. Aber bei diesem kleinen Ansatz hab ich nicht so lange nachgedacht.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven1105 »

Eine ganz schöne Aufarbeitung! :thumbsup:
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Sven1105 hat geschrieben:Eine ganz schöne Aufarbeitung! :thumbsup:
Du musst nicht in beiden foren das selbe schreiben.
Quecksilberoxid rot
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:06
Wohnort: München

Beitrag von Quecksilberoxid rot »

Ist doch in Ordnung. Nicht jeder ist auf VC aktiv.
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Quecksilberoxid rot hat geschrieben:Ist doch in Ordnung. Nicht jeder ist auf VC aktiv.
Ich schon. ;)
Antworten