Fluoreszenz mit Haushaltsmittell

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Antworten
Wasserstoffhydrid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 08:22

Fluoreszenz mit Haushaltsmittell

Beitrag von Wasserstoffhydrid »

Fluoreszenz mit Haushaltsmitteln

Eigentlich wollte ich nur einen Kleber aus Glycerin und Zitronensäure herstellen.
Dabei habe ich entdeckt, dass weiteres Erhitzen ein floureszierender Stoff entsteht



Geräte:
Reagenzglas,Hitzequelle

Chemikalien:

Zitronensäure Warnhinweis: attn
Glycerin 85%


Hinweis:

Alles ist ziehmlich ungefährlich, es riecht lediglich ein bisschen beim erhitzen;

Durchführung:


4 g Zitronensäure und 1 g Glycerin werden in einem Reagenzglas zusammengegeben.
Anschließend erhitzt man solange, bis es schaumig und leicht grün/gelblich wird.
Diese Masse gießt man in eine Petrischale aus, wo sie erkaltet,
Unter UV-Licht kann eine helle  Floureszenz festgestellt werden.


Entsorgung:


Alles kann über den Hausmüll/Ausguss entsorgt werden.


Erklärung:



Bilder:
Bild
Bild
Bild
Die Ausgangsstoffe sind zum Vergleich hinter dem fluoreszierenden Stoff in uhrgläsern:
Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Interessant! Bin auf die Erklärung gespannt :D und ggf. auf ne Quelle.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven1105 »

Sehr schöner Fluoreszenz-Versuch!
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Wasserstoffhydrid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 08:22

Beitrag von Wasserstoffhydrid »

Das Problem ist, dass ich überhaupt fast nichts dazu finde.

Das fluoreszierende ist wohl ein nicht per google zu findendes zersetzungsprodukt von einem polyester aus zitronensäure und glycerin.

Das ganze war nur eine coole,reproduzierbare Zufallsentdeckung, die bisher anscheinend noch niemand bemerkt hat.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Werde ich heute gleich mal machen. Evtl dann ne DC um herauszufinden was da fluoresziert.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Viel Spass bei der Chromatographie von Polymeren :P
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

BioBeads ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Interessant, was man so mit einfachen Substanzen entdecken kann! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hab das ganze mal eben probiert: die kräftige Fluoreszenz tritt erst nach dem Erkalten auf. Die Schmelze fluoresziert nur schwach blau. Habe das ganze auch mit ein paar anderen Säuren probiert:

Bild
v.l.n.r.: Zitronensäure, Bernsteinsäureanhydrid, Fumarsäure, Zimtsäure

Habe aber wasserfreies Glycerol verwendet, hierbei ist nur lustig, dass das selbst bereits blau fluoresziert, wohingegen das 85%ige unter UV keine Fluoreszenz zeigt. Erhitzt man jedoch 85%iges Glycerol eine weile fluoresziert es nach dem Abkühlen ebenfalls blau. Ich vermute hier also eine Bildung von Acrolein und dessen Polymerisation zu fluoreszierenden Verbindungen, die sich dann einfach mit dem Polymer mischen/darin lösen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich kann deinen Befund teilweise bestätigen.

Mein Glycerin. anhydric. (Ph.Eur 7.0) fluoresziert unter UV 365 nm nicht, aber nach dem Erhitzen bis zum Sieden und Abkühlen zeigt es eine leichte hellblaue Fluoreszenz. Vielleicht ist dein Glycerin nicht ganz rein?

Nebenbei habe ich mit Verwunderung festgestellt, daß eine Sorte der Eagenzgläser, die ich benutze, fluoreszieren! Die Borosilikatgläser von assistent, 16 x 100 mm, zeigen zeigen bei 365 nm eine deutliche hellblaue Fluoreszenz! Die Fiolax-Gläser gleicher Größe fluoreszieren nicht.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das Glycerin ist 99,8% Pharma Quali. Und hab die Packung selbst geöffnet. Dennoch verwundert es mich. (Ist von Roth)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich hatte vor Jahren mal Essigsäure von Omikron in angebl. pharmazeutischer Qualität, die fluoreszierte schon bei Tageslicht!

Woher kommt die Fluoreszenz der Reagenzgläser?

EDIT: wenn man das Bild von Wasserstoffhydrid genau anschaut meint man, daß sein Glycerin auch etwas fluoresziert!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Omikron hat abgefüllt. Roth ist eigentlich ne andere Liga. Aber dass es bei Tageslicht fluoresziert ist schon übel...
Kann ich dir nicht genau sagen...

zu seinem Bild: finde eher, dass es ausschaut als würde die Zitronensäure fluoreszieren.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Hydroas
Illumina-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 21:48
Wohnort: München

Beitrag von Hydroas »

Bleibt bei euch das zeug auch flüssig? oder sollte es aushärten? :?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Je nach Kondensationsgrad... Aber in der Regel wirds in der Kälte fast fest... aber ist immernoch ein wenig "schleimig" wenn man versucht es aus dem Reagenzglas zu kratzen. Aber vielleicht auch ich auch einfach nur nicht lange genug erhitzt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten