Das ''Chemische Chamäleon''

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Das ''Chemische Chamäleon''

Beitrag von Feli »

Das ''Chemische Chamäleon''

Geräte:

Becherglas 100ml, Becherglas 800ml, Glasstab oder Magnetrührer mit Rührfisch, Spatel, Waage

Chemikalien:

Kaliumpermanganat
Warnhinweis: oWarnhinweis: nWarnhinweis: attn

Natriumhydroxid
Warnhinweis: c

Zucker

Durchführung:
In das 800 ml Becherglas (Lösung 1) werden 500 ml Wasser gefüllt. Jetzt wiegt man 10 g Natriumhydroxid ab und löst es mit 5 g Zucker im Wasser.
Dann füllt man in das 100 ml Becherglas (Lösung 2) 100 ml Wasser und löst darin wenige mg Kaliumpermanganat sodass eine schöne Violette Lösung entsteht.
Jetzt wird unter Rühren mit einem Glasstab oder mit einem Magnetrührer Lösung 2 mit einem Schwung zu Lösung 1 geschüttet. Man kann einen Farbumschlag von Blau zu Grün beobachten, nach einiger Zeit wird die Lösung dann Gelblich und die Reaktion ist beendet.

Bilder:


Bild
Lösung 1


Bild
Lösung 2


Bild
Farbe am Anfang (Blau)


Bild
Farbumschlag auf Grün


Bild
Nach Ende der Reaktion bleibt die Farbe Gelb.

www.youtube.com/embed/r0lK5CXoSfY?list= ... mYyy24r6Vw

Erklärung:
Das violette Permanganat Ionen (MnVIIO4 -) wird nach und nach reduziert. Durch die alkalische Formiat-Lösung entsteht zunäch
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Einfach von VC kopieren funzt net. Bilder einfügen. Formatierung einhalten und unnötige Absätze vermeiden.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Kann ich das mit denn absätzen nicht lassen sonst wirkt es so unübersichtlich.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich weiß eh nicht ob wir von den selben Absätzen reden. Wenns dir dahingehend um Übersichtlichkeit geht kann man es auch nach Lösungen aufteilen. Dann bitte Formulierungen anpassen: "gekippt" gibt's nicht. Dann noch ne Überschrift und das mit den Gefahrenzeichen sollteste dir auch nochmal anschauen. Die Erklärung bitte genauer und mit richtig geschriebenen Ionen.

EDIT: Orientiere dich einfach an der Vorlage oder an anderen Experimenten.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

NI2 hat geschrieben:Ich weiß eh nicht ob wir von den selben Absätzen reden. Wenns dir dahingehend um Übersichtlichkeit geht kann man es auch nach Lösungen aufteilen. Dann bitte Formulierungen anpassen: "gekippt" gibt's nicht. Dann noch ne Überschrift und das mit den Gefahrenzeichen sollteste dir auch nochmal anschauen. Die Erklärung bitte genauer und mit richtig geschriebenen Ionen.

EDIT: Orientiere dich einfach an der Vorlage oder an anderen Experimenten.
Kannst du mir bitte sagen wie ich die erklärung besser machen kann weil ich kenn mich da noch nicht so gut aus?
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Erstmal solltest du die Formatierung beachten, die ist hier anders als bei VC.
MnVIIO4 --
Das kann in dieser Form niemand lesen. MnO4- wäre die Richtige Schreibweise für ein Permanganat Anion, die römischen Zahlen geben die Oxidationszahlen des Mn an.
MnVO4 3 --
Hier gilt das Gleiche, auf dem ersten Blick könnte man denken, dass es sich bei V um Vanadium handelt. MnO43- wäre hier die richtige Schreibweise für ein Hypomanganat Anion.
MnVIO4 2 --
MnO42-
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Da hat er mir schon ein paar wichtige Dinge vorweg genommen :D

Darüber hinaus auch wie du auf "Formiat-Lösung" kommst. Denn immerhin findet ja nicht nur am Permanganat ne Reaktion statt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ja wird Morgen erlediegt ich hab heute keine Zeit mehr...
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ist es jetzt Illumina Style? :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sieht auf jedenfall besser aus als vorher. Aber mach zwischen Zahlenwert und Einheit noch ein Leerzeichen, also nicht "5g" sondern "5 g".
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Das ''Chemische Chamäleon''

Beitrag von Pok »

Hier gibts die Artikelvorlage für Showversuche. Wenn du dir das alles genau durchliest, treten keine Probleme auf. Dann ist z.B. die Überschrift nicht rot, die Gefahrenzeichen nicht durch ein Leerzeichen getrennt, die Geräte nicht untereinander, sondern durch Komma getrennt, "Video zum Versuch" fett schreiben, usw.

Aber das richtige Layout bringt auch nix, wenn der Inhalt falsch/ungenügend ist. Falsch: Formiat (wurde ja schon angesprochen). Ungenügend: Erklärung (auch schon gesagt). Das mit der zu knappen Erklärung könnte man theoretisch auch durchgehen lassen...
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Re: Das ''Chemische Chamäleon''

Beitrag von Feli »

Pok hat geschrieben:Hier gibts die Artikelvorlage für Showversuche. Wenn du dir das alles genau durchliest, treten keine Probleme auf. Dann ist z.B. die Überschrift nicht rot, die Gefahrenzeichen nicht durch ein Leerzeichen getrennt, die Geräte nicht untereinander, sondern durch Komma getrennt, "Video zum Versuch" fett schreiben, usw.

Aber das richtige Layout bringt auch nix, wenn der Inhalt falsch/ungenügend ist. Falsch: Formiat (wurde ja schon angesprochen). Ungenügend: Erklärung (auch schon gesagt). Das mit der zu knappen Erklärung könnte man theoretisch auch durchgehen lassen...
Kann mir bei der Erklärung wer helfen ich weis da nicht weiter. :oops:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Kann mir bei der Erklärung wer helfen ich weis da nicht weiter.
Erklärung für den von dir durchgeführten Versuch? Tipp: Google mal. Intensiverer Tipp: "Prof. Blumes Tipp des Monats November 2010 (Tipp-Nr. 161)"
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Chaoschemiker hat geschrieben:
Kann mir bei der Erklärung wer helfen ich weis da nicht weiter.
Erklärung für den von dir durchgeführten Versuch? Tipp: Google mal. Intensiverer Tipp: "Prof. Blumes Tipp des Monats November 2010 (Tipp-Nr. 161)"
Ich kenn mich da noch nicht so gut aus darum hilft mir das auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Es ist ja der Sinn des links, dir das zu vermitteln, womit du dich noch nicht auskennst. ;-) Dazu müsstest du das natürlich erstmal aufmerksam lesen, was da steht!

Die Erklärung war ja teilweise richtig. Aber nicht vollständig. Wovon wird denn das Permanganat reduziert? Was ist "Zucker"? Warum gibt man NaOH dazu (Tipp: NaOH hat hier 2 Funktionen)? Versuche erstmal diese Fragen zu beantworten! Hier im Forum gibt es das Chemische Chamäleon bereits in abgewandelter Form (hier). Die Erklärung dort sollte weiterhelfen, kann aber nicht einfach kopiert werden, weil dein Versuch ja andere Chemikalien verwendet. Wenn du die 3 Fragen beantworten kannst, ist auch eine Erklärung des Versuchs möglich.

Auf VC hast du ja denselben Versuch gepostet. Die Erklärung dort ist aber auch nicht vollständig. Wozu der Zucker gebraucht wird, steht dort gar nicht. Hier legt man nun mal etwas mehr wert auf eine Erklärung. Um den Versuch zu erklären, muss man einfach mal ein bisschen was lesen / sich selbst bilden.

Edit: lies dir auch die Diskussion zum verlinkten Artikel durch. Der Autor hatte nämlich damals ähnliche Probleme. :wink:
Antworten