UV-C Röhre

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

UV-C Röhre

Beitrag von Newclears »

Letztens habe ich dieses Schätzchen bei der Arbeit gefunden. Sollte entsorgt werden. Hab den Hausmeister der FH gefragt ob ich die haben kann und er hatte nichts dagegen. :D
Bild
Hab die dann zuhause angetestet und siehe da sie funtioniert noch :mrgreen: Allerdings ist das gute Stück ein ganz schönes UV-Monster. Hatte die auch nur ein paar Minuten zum testen in betrieb und war währenddessen nicht im Raum. Dürfte bei 254nm ein Maximum haben und stammt wohl aus einer Sterilbank.

Bild
...in Betrieb :twisted:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Die großen Brüder davon verwenden wir auf der Arbeit in der Wasseraufbereitungsanlage. Hol dir keinen Sonnenbrand! :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...am 63 tage auferstanden von den toten.... ER LEBT NOCH!!! Wink
Keine Sorge, ich weiß was ich tu
Bild
mal sehen wer zuerst verliert... :mrgreen: von links nach rechts: oranger Textmarker, gelber, roter Edding, grüner Textmarker und ein Blatt der gemeinen Quecke (Elymus repens)
Bild
...mal sehen wie es heute um 21:30 aussieht... :mrgreen:
p.s.: Die UV Kiste ist abegeschirmt also dont panic ;)

Update:
Bild
...nach 24h Bestrahlung... :mrgreen:
Bild
Direkter Vergleich. Klar zu erkennen, wer den Kürzeren gezogen hat.
Was man leider nicht sieht ist, dass das Papier selber auch deutlich vergilbt ist.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten