Mikroskopie. Technik und Allgemeines

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Mikroskopie. Technik und Allgemeines

Beitrag von Newclears »

Da ja ein größerer Teil der User interessiert am Thema Mikroskopie und mikroskopischen Verfahren ist mache ich hier einfach mal einen Thread zu dem Thema auf. Bitte handelt hier nur die allgemeinen Themenbereiche sowie technische Fragen ab.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Immersionöl und Ersatz

Beitrag von bahmtec »

Hat jemand einen Tip was man als Ersatz für Immersionsöl verwenden könnte?
Das der Brechungsindex stimmen sollte ist soweit klar,vielleicht gibts ja eine Flüssigkeit die recht gut an dem von Immersionsöl rankommt?
Wasser verbessert die Abbildung etwas gegenüber dem "trockenen Bild",ist aber natürlich nicht das wahre.
Früher wurde wohl Zedernholzöl verwendet,vielleicht passt ja irgend ein Ätherisches Öl ganz gut..

-edit: noch eine Frage:
Benutzt man für ein fixiertes Präparat beim betrachten mit Immersionsöl zusätzlich ein Deckglas?
Wohl eher nicht oder? ,dafür gibts doch ein entsprechendes Objektiv mit Aufdruck welches Deckglas passt (z.B. 0,17)

(p.s.: bin grad von meinem "Spielzeug" auf ein etwas professionelleres Gerät umgestiegen und komm mir vor als ob ich das erste mal ein Mikroskop benutze.. :mrgreen: )
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Glycerin könnte eventuell gehen?
Natürlich braucht man dafür ein Deckglas man tropft das Immersionsöl ja nicht in das Präparat.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Der Brechungsindex von Glycerin ist recht abweichend,... aber geht zur Not auch,... ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Ich hatte beim probieren das Gefühl,Wasser ging besser als Glycerin.
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Würde aufgrund des Brechungsindex zwar eher nicht passen, aber die anderen, die die Frage kommen würde, sind praktisch eher ungeeignet,.. Ethanol, CCl4 und CS2 haben eine Brechungsindex sehr Nahe bei 1,52... Also Wasser, Glycerin oder eben Immersions-/Zedernöl sind schon ganz okay. Eugenol wäre auch 'ne Idee, aber ich bin mir nicht so sicher, wie sich komplexere Moleküle mit der Linse vertragen zumal Eugenol auch nicht gerade beständig ist....
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Darf auf jeden Fall keine polare oder protische Substanz sein. Der Kitt wird sonst aufgelöst ...


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Benzol währe auch nicht schlecht :mrgreen: vom Brechungsindex her...
Um das Immersionsöl wirst Du wohl nicht herumkommen. Greif Dir jemanden der in einem Labor arbeitet, der wird Dir mit Sicherheit 10 ml in ein Zentrifugenröhrechen füllen, wenn Du intensiv bei einem Bier mit ihm redest ( Ich mache das mit Kafee bei den Damen in unserem Labor) :wink:

Hier noch ein paar nützliche Links:

Für diejenigen, die Anfangen sich mit der kleinen Welt zu beschäftigen: http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de/
Für alle die schon immer wissen wollten was ein Dunkelfeld und Phasenkontrast ist und was sie können: http://www.mikroskopie.de/pfad/kontrast ... /main.html
Und hier noch ein Mikroskript: http://www.uni-giessen.de/~gi38/publica/mikros/
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Vielen Dank Leute!
Ich hatte schon fast vor soviel Zucker in Wasser zu kippen bis der Brechungsindex passt.. :mrgreen:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Mikroskop Reinigung

Beitrag von bahmtec »

Heute drübergestolpert.
Ein pdf über die Reinigung des Mikroskopes:
http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16/0/ ... 0011_d.pdf
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Von dieser Gummipuste wird meistens abgeraten. Besser ist ein schöner weicher Pinsel (wobei mit Pinsel das Werkzeug gemeint ist).


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Und bei den Wattestäbchen musst Du auch vorsichtig sein gemäss der Formel: Wattestäbchen+zu viel Druck+fester Staub = Kratzer = finstere Aussicht und schlechte Laune. frankie hat Recht mit dem weichen Pinsel, und da würde ich nicht sparen, die Optik ist teurer als ein weicher Naturhaarpinsel. Flüssigreinigung mache ich wenn nötig nur mit 96 % Alkohol oder Medizinalbenzin und auch das nur sehr sparsam, vor allem im Bereich der Objektive. Erkundige dich vorher, wie die Objektivlinsen bei den volkseigenen CZJ fixiert wurden,ist mir im Moment entfallen :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Und was empfehlen die erfahrenen Mikroskopierer beim Pinsel für eine Behaarung? :wink:

Ich habe früher auch gerne mikroskopiert - damals noch mit einem "KOSMOS Mikromann" und wenig später mit einem richtigen "Studien-Mikroskop". Es war für mich immer wegen der gestörten Feinmotorik der Hände eine immense Herausforderung... . 8)
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Gnmpf: Weibliche Schambehaarung :eek: (sry der musste raus :oops: )Nimm einen Aquarellpinsel no. 5 mit Naturhaar. Bin mir nicht mehr sicher, aber es könnte Rotmarderhaar sein.
Auf alle Fälle sind die synthetischen härter. :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Dachshaar ist ganz ok ... obwohl das für einige unethisch und unmoralisch ist :mrgreen:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Antworten