Chlorbenzol

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Auf jeden Fall solltest du dich an gewisse Standarts halten. Die Bezeichnung der Lewis-Säure stimmt zwar, jedoch ist es einfach unüblich das Chlorkation so zu benennen. Möglicherweise ist das auch Geschmackssache, fakt ist aber, dass die einschlägige Literatur das Chlorkation nicht als Lewis-Säure bezeichnet. Daran orientiere ich mich jedenfalls ganz gerne.

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Joar,... und wenn dir gar nichts einfällt beschreib's einfach als "Akitivierung" das trifft es 'einfach gesagt' auch ganz gut :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

t0bychemie hat geschrieben:Auf jeden Fall solltest du dich an gewisse Standarts halten. Die Bezeichnung der Lewis-Säure stimmt zwar, jedoch ist es einfach unüblich das Chlorkation so zu benennen. Möglicherweise ist das auch Geschmackssache, fakt ist aber, dass die einschlägige Literatur das Chlorkation nicht als Lewis-Säure bezeichnet. Daran orientiere ich mich jedenfalls ganz gerne.

mfg
Schuldigung, wenn ich jetzt hier gegen eure Meinung spreche, aber ich glaube das die 2011 Ausgabe des Mortimers schon zur einschlägigen Literatur zählt oder? Ich zitiere mal eine kleinen teil aus dem Buch.
Zitat aus dem Mortimer kapitel 31.7:
,, Die kationischen Lewis-Säuren wie NO2+,HSO3+,Br+ oder H3+, die nur als kurzlebige, sehr reaktionfähige Zwischenstufen auftreten, sind stark elektrophil und werden im Folgenden mit E+ bezeichnet.``

Also weiter oben im Text stand dann schon, das diese starken elektrophilen und kurzlebigen Elektrophile nur mit Hilfe von Lewis-Säuren wie BF3 etc. hergestellt werden können. ich will nicht sagen, das ihr unrecht habt oder meine besser ist und evtl. ist das was ihr an der Uni lernt auch besser, aber der neuste Mortimer macht es so und damit hat meine Variante eigentlich auch ne Daseinsberechtigung.:wink:

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

[whisper]Mortimer ist Müll[/whisper]

Außerdem redet ihr aneinander vorbei,... das Cl+ IST eine kat. Lewis Säure, allerdings spielt das bei dieser Reaktion nur eine untergeordnete Rolle. Die <typischen> Lewis Säuren sind eben FeCl3, AlCl3, BF3,... also reibt euch nicht dran auf :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Schreib ein besseres. :wink:
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

[scream]HoWi[/scream]

Mortimer ist pseudo... den nehmen Biologen, Mediziner und Co ganz gerne. Für die ist er auch ausreichend, hat aber in der Chemie mMn nicht viel verloren.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Mein Gott, der Mortimer ist alles andere als ein gutes OC Buch. Du bist keine OC-Koryphäe nach dem du die zwei Kapitelchen gelesen hast..
Naja whatever, früher hab ich mich über Ratschläge erfahrener Mitglieder gefreut und sie dankend entgegen genommen und nicht auf Teufel komm raus rumdisktutiert wenn ich 40 Seiten OC Erfahrung habe..
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@NI2: Das würde ich so keinesfalls sagen. Wenn es um Literatur zur Allgemeinen Chemie und zur Einführung in diese geht ist der Mortimer eine sehr gute Wahl ... auch wenn ich den Riedel/Janiak persönlich mehr mag. Einschlägige Literatur ist es aber nicht.

Liter gehört GROSS geschrieben, und Milliliter mL.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Boxah hat geschrieben:ich will nicht sagen, das ihr unrecht habt oder meine besser ist und evtl. ist das was ihr an der Uni lernt auch besser, aber der neuste Mortimer macht es so und damit hat meine Variante eigentlich auch ne Daseinsberechtigung.:wink:

MfG Boxah
Also ließ doch bitte meine Nachricht genau. Ich wollte nur sagen, dass meins ja nicht falsch ist. Also wenn ihr das unbedingt wollt, änder ich das. Und ich freue mich auch auf eure Vorschläge, aber ich meinte eben das es ja nicht so der Weltuntergang ist, wenn es da so steht. Ich änder das noch, da du ja auch einiges mehr weißt als ich. Und komm mir nicht mit sowas wie ,,früher war alles besser`` oder die Jugend von heute, keinen respekt mehr`` ich denke auch das ein sachlich geführte Diskussion ein Zeichen von Respekt gegen über der Meinung des anderen ist und ich habe auch nie behauptet aus 40 Seiten OC alles zu wissen, aber ich denke auch, das der Mortimer so schlecht gar nicht sein kann, wenn man ihn so viel benutzt. :wink:
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Als Einführung ist er super, das stimmt. Aber wo wird der Mortimer denn häufig verwendet? Ich gucke allenfalls mal rein um anorganische Sachverhalte aufzufrischen. An der Uni wird er meines Wissens auch nicht verwendet. Die OC ist wie gesagt nur elementar dort drin vertreten und meiner Meinung nach generell etwas komisch verteilt. Jedoch wird das OT und gehört nicht mehr zu deiner ganz ordentlichen Versuchsvorschrift ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Toby, zur Uni kann ich vllt. derzeit nur ganz kurz was sagen : Hier verwenden wir den Clayden oder den Vollhardt für die OC I. Man muss aber auch bedenken, dass der Mortimer eigentlich ein AC-Buch war, in welches der OC Teil noch später reingezwängt wurde. Daher vllt. auch die teils doch "anorganische" Ausdrucksweise, wobei Cl+ als Lewis-Säure, also Elektronenpaarakzeptor deklariert wird, dieses im allgemeinen Sprachgebrauch dann doch eher auf die klassichen, von Hannes geannten Stoffe zutrifft.

Beste Grüße,

Nico
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Joar,... wie gesagt. Hab mit dem Mortimer bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Angefangen habe ich was Chemie angeht damals mit dem Binnewies, ansich eine seeehr schönes Buch zu Ainführung in die allgemeine Chemie. Bin nur deswege kein Freund vom Mortimer, weil es eben zu oberflächlich ist und in ein 'Einführungsbuch in die allg. Chemie' Die OC eben so ein recht Grenzwertiges Kapitel ist, sodass ich sie <fast> nicht mit reinnehmen würde. Dafür hatte ich damals den Bretimaier/Jung (oder wie auch immer man das schreibt). Denke auch, dass es - wenn man sich wirklich mit Chemie beschäftigen will - besser ist, nicht alles in einem Buch zu suchen, zumal es das Optimale Buch einfach nicht gibt. der HoWi ist für AC toll - ist einfach so. Aber als Realschüler oder Auzubi für Biologie oder Pharmazie kann man damit einfach nix anfangen. Die Frage ist NICHT, wie <gut> oder <nicht gut> gut ein Buch ist, sondern wie <nützlich> oder <nicht nützlich> es ist. Und ich finde den Mortimer für das was WIR hier machen nicht (mehr) nützlich. (Gleiches gilt übrigens in der Wissenschaft auch bei Modellen, nicht gut oder schlecht, nur nützlich oder nicht!)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

So habe das mit der Lewis-Säure um geschrieben und ich habe noch mit dazu geschrieben, das das Eisen(III)-chlorid die rolle des Katalysators spielt.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hm,... eher Aktivator und nicht Katalysator,.... ist wie AlCl3 son' Grenzding
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Ja, ich habe beides gefunden, aber im groben kann man es auch als Katalysator nehmen.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Antworten